Schwanger als Tagesmutter tätig, wer noch und kann mir Fragen beantworten?????

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich bin Schwanger (etwas schwirig alles- siehe andere Beiträge, bereits 2 FG´s), was ja eigentlich kein Problem darstellt.
Nun ist es aber so, dass ich als Tagesmutter arbeite und 5 Vollzeitkinder im Alter bis 2 Jahre habe. Zudem kommt hinzu das ich damit Selbstständig bin und Privat Krankenversichert bin.

Für mich stellt sich nun die Frage, welche Ansprüche habe ich auf z.B. auch bei Beschäftigungsverbot, Mutterschutz usw.

Ist jemand in der selben Situation oder kann mir so jemande weiterhelfen?

Freue mich über Nachrichten, danke!!!!

Viele Grüße

Pia1983 mit #stern#stern tief im Herzen und #schwanger 6 + 4

1

Hallo,

bin auch selbstständig und privat versichert. Mutterschutz und Beschäftigungsverbot gibt es in dem Sinne nicht für uns.

Mußt du selber abwegen, ob du arbeiten kannst oder nicht. Deine Kosten laufen halt dann weiter und sind selber zu zahlen, je nachdem was du vielleicht für einen Tarif hast bekommst du Krankengeld.

Elterngeld kannst du beantragen, wenn es dann soweit ist.

Wir haben Mitarbeiter und das Geschäft läuft auch ohne mich einen Zeit lang normal weiter. Daher kann ich es jetzt ein bißchen ruhiger angehen lassen, wenn es sein muß. Elterngeld wird bei uns sicherlich nicht viel werden, da ich ja in dem Sinne keinen Verdienstausfall habe, da das Geschäft weiterläuft.

Ich denke du solltest dir überlegen, wie es im besten Fall weitergeht und auch für den Fall, daß es Komplikationen geben sollte. Die Eltern der Kinder natürlich rechtzeitig informieren, wenn du die Versorgung nicht weiter gewährleisten kannst (z.B. durch Angestellte).

2

.... habe eine gute Krankenversicherung und wenn ich krankgeschrieben bin, zahlt diese Krankengeld.