Hey Mädels!
Ich habe seit 2 Tagen irgendwie seltsame Luftnot. Es fing an, als ich auf dem Rücken lag. Aha, dachte ich, Vena-Cava-Syndrom. Allerdings habe ich das auch manchmal im Sitzen, wenn ich mich ein wenig nach hinten anlehne. Beim Stehen habe ich das nicht. Es fühlt sich an, als würde das Herz bis zum Hals schlagen und der Brustkorb schnürt sich zu. Mein Blutdruck ist eigentlich normal, vielleicht ein wenig zu tief. Stress habe ich auch nicht (bin wegen Blutungen krankgeschrieben).
Was kann das sein? Ist das Baby so groß, dass das Herz únd die Lunge weggedrängt wird?
Bin jetzt in der 29 SSW.
Wäre für Antworten sehr dankbar!!!!!
LG
Luftnot, Brustkorb schnürt sich zu . . .
Huhu,
das würde mich auch interessieren. Habe ich schon seit gut vier Wochen immer mal wieder. Der FA meinte, das hängt mit der Schwangerschaft zusammen. Aber so dolle wird ja jetzt noch nichts nach oben gedrückt.
Kann einem manchmal ein wenig Angst machen.
LG
also bei mir war es auch so mir würde dabei dann auch immer ganz komisch wenn ich auf dem rücken lag oder ich gesessen habe.. mein arzt hatte dann feststellen können das ich ein eisenmangel habe...
hallo,
hast du noch andere symptome?
beim vena cava syndrom spielt ja der gesamte kreislauf nicht mehr mit (hatte das mal beim us, dass ich fast von der trage feallen bin, weil mir auf einmal schwindelig und schlecht wurde)
ich tippe die ganze zeit darauf, dass es einfach das kind ist, welches den platz im bauch klaut
die organe schieben sich ja weg, somit wird dann ja auch für die lunge verdammt eng und die luft bleibt weg. hab das auch im sitzen und wenn ich auf dem rücken liege, kann es aber dadurch verändern, indem ich mich hinlege oderzumindest auf die rechte seite verlagere.
lg
sacredheart
Aaaaalso ich glaube nicht dass es nur das Kind ist, welches mehr Platz braucht. Ich hab das nämlich auch, genau so wie du es beschreibst. Und ich bin erst 10 SSW!!!
Hab auch schonmal hier im Forum gefragt ;) Wenn du weisst was es ist, dann sag mir doch bitte bescheid ;) das ist nämlich echt unangenehm wie du ja selbst weisst