heparin spritzen? erfahrung...?

hallo ihr lieben, hätte mal eine frage, komme gerade vom doc und soll mir nun aufgrund meiner 2 fehlgeburten heparin (schreibt man das so?) spritzen. hat da jemand von euch schon erfahrung damit gemacht? würde alles tun damit mein baby diesesmal bei mir bleibt, deshalb möchte ichs versuchen! GVLG vanessa #winke

1

Ja ich :-)

Ich spritze nach 3 FGs Clexane jeden Tag in den Oberschenkel und bin jetzt in der 25. SSW.
Ich komme sehr gut damit zurecht und die paar blauen Flecken kann man verkraften.

Obs daran liegt, man weiß es nicht, aber ich wollte auch nichts unversucht lassen.
Zusätzlich nehm ich noch seit der 13. SSW tägliche eine ASS100 und hab bis zur 20. SSW 3x2 Utrogest genommen.

Also komplett aus dem Vollen geschöpft :-)

Wünsch Dir ganz viel Glück

2

Hallo Vanessa,
Muß nach zwei Fehlgeburten auch seit Beginn dieser SS Heparin (Clexane 40) spritzen und ASS100 nehmen. Inzwischen bin ich in der 24. SSW und alles ist gut.

Die ersten paar Tage hat es mich schon Überwindung gekostet mich selbst zu spritzen, aber das hat sich schnell gegeben. Man hat durch die Spritzen das Gefühl, selbst etwas tun zu können anstatt einfach nur Angst vor einer erneuten Fehlgeburt zu haben.

Die Spritzen sind sehr gut verträglich. Ich bekomme lediglich manchmal blaue Flecken an den Einstichstellen, aber das ist halb so schlimm.

Wünsche Dir von Herzen viel Glück und hoffe, dass Dein Baby bei Dir bleibt.

Liebe Grüße,
Ulrike

3

Hallo Schattenkuss,

bei mir wurde nach 2 Fehlgeburten eine Gerinnungsstörung festgestellt. Ich spritze nun seit Beginn der erneuten Schwangerschaft Heparin und bin mittlerweile in der 12. Woche. Bei mir scheint es also zu helfen.

Ich drücke die Daumen, dass es bei dir auch etwas bringt!
LG

4

Ich spritze auch seit beginn der SS Heparin (Fragmin), da ich zuvor eine FG hatte und in allen SS(aktuell meine 4.) bisher ein grosses Hämatom in der Gebärmutter hatte.

Wünsche Dir eine schöne #schwanger #klee

glG

saschasmaus 16+5

5

Hallo,

ich hatte in den letzten Jahren mehrere FG, habe Tromboserisiko und die MTHFR-Mutation.

Ich spritze jetzt erstmalig in einer SS seit der 8.SSW Fraxiparine, bin jetzt fast 13.SSW. Utrogest nehme ich seit ES, kann es jetzt allmählich ausschleichen.

Letzte Woche hatte ich um die Einstichstellen einen juckenden Ausschlag am Bauch, eine typische NW, entweder vom Heparin oder von den Alkoholtupfern, spritze seit ein paar Tagen in die Oberschenkel.
Seitdem ist es viel besser geworden, werde die FÄ am Freitag trotzdem nochmal fragen, ob ich evtl. auf ein anderes Heparin umstellen kann, weil ich den Eindruck habe, dass es noch mehr NW hat. Das könnte aber auch vom Kreislauf oder vom Blutdruck sein, muss ich erst abklären, laut den Beipackzetteln kann jedes niedermolekulare Heparin zu NW führen.

Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, gerade nach mehreren FG und auch ohne BGS.

LG
Anja

6

Huhu,
also ich hab zwei gesunde kinder die aber früher kam dann zwei fg gehabt und da wurde bei mir sauch festgestellt das mit fder gerinnung was nicht stimmt somit hab ich die ersten tage ass100 bekomm (5ssw) von der vertretung und etwas mehr als ne woche später von meiner ärztin heparin (fraxiparin) und noch utro. das utro musste ich bis zur 14woche nehm danaxch durfte ich es absetzten das fraxi hab ich bis zur 12woche in den bauch spritzen dürfen und kam nach kurzer zeit supi klar,Nur dann musste ich in oberschenkel spritzen und das bereitet mir anfangs etwas schwirigkeiten und ich hatte so blaue flecken.Aber es wurde immer besser.Nun bin ich in der 22 woche und es klappt mal mehr mal weniger gut.Es gibt tage das kostet mich es etwas überwindung und ich finde keine gute stelle.Aber meist klappt es echt gut.
Ich muss es halt die ganze ss nehm und etwas danach.

Ich denke schon das das hilft.Und bin froh das es das gibt und damit geholfen werden kann.

7

Hallo,

bei mir wurde nach 2 FG eine Gerinnungsstörung festgestellt und ich spritze nun seit Beginn Clexane 20.

Mittlerweile bin ich in der 28.ssw und es ist diesmal alles bestens!

klar kosten die Spritzen etwas Überwindung, aber für ein gesundes Baby nehm ich das gern in Kauf!

Alles Gute!

8

meine lieben, vielen dank für eure vielen antworten! habe mir gestern abend die erste spritze verpasst und ich bin selbst erstaunt wie gut das geklappt hat! eigentlich habe ich panische angst vor spritzen und kann nie hinsehen wenn ich gespritzt werde oder blut abgenommen bekomme aber....man sieht...für meinen baby-krümel würde ich echt alles machen! ich habe mir immer gedacht, wenn du eine geburt aushalten willst dann musst du dir auch das heparin spritzen können! ;-) hat dann auch fast nicht weh getan, war noch nie so froh über den speck am bauch wie jetzt! :-D:-p habe ein gutes gefühl...ich denke es bewirkt was. noch eine frage kann es sein, dass man davon müde wird? weiß nicht ob es daran liegt das die schwangerschaft weiter voranschreitet oder an dem heparin aber ich bin seit gestern sowas von müüüüüüüde....;-)danke! und gvlg vanessa#winke