Hallo,
vielleicht kennt sich jemand damit aus....
Elternzeit/-geld wollen wir für 14 Monate beantragen (ich werde 12 Monate Zuhause bleiben, mein Freund 2).
Eigentlich würde ich dann gerne nach einem Jahr wieder arbeiten gehen. Da wir Arbeitszeiten bis 18 Uhr haben und ich erst um 19 Uhr daheim wäre, käme allerdings für mich nur eine Halbtagsstelle in Frage - da macht mein Arbeitgeber mir aber keine große Hoffnungen (wir sind ein eher kleines Unternehmen)... ganz od. gar nicht Vollzeit arbeiten könnte ich erst, sobald ich einen Platz für meine Kleine hab und das geht bei uns im Ort erst ab 2 Jahre, vorher möchte ich sie auch gar nicht so lange (bis abends 19 Uhr!) weggeben.
Wenn ich allerdings nur 12 Monate Elterngeld bekomme, wie überbrücke ich die restlichen Monate bis zum Wiedereinstieg in den Beruf??? Steht mir da irgendwas zu? Nur von dem Gehalt meines Freundes unsere Familie zu ernähren wird ein bisschen eng (wobei er doch sicher durch das Kind etwas mehr rausbekommt, oder?)
Freue mich über Antworten und Tipps! Vielen Dank!
LG Bibi 24. SSW
Finanzielle Unterstützung nach der Elternzeit???
in manchen Bundesländern gibts noch das Landeserziehungsgeld. Aber da darft du glaub nicht arbeiten gehen
Damit beschäftige ich mich auch die ganze Zeit, dann bin ich mal gespannt ob uns jemand helfen kann
Hallo Bibi
Du kannst dir doch nen Nebenjob suchen?! Putzen gehen, Zeitungen austragen, oder in deinem Job ne Halbtagsstelle suchen.
Warum immer auf den Staat zurück greifen? Bist doch gesund und fähig zu arbeiten?!
lg
Tamara
geb ich dir recht
ich werde 3 Monate nach der Geburt wieder arbeiten gehen müssen
weil es diese Gelder nicht gibt hier
manche wissen es nicht zu schàtzen was sie am deutschen staat haben
und dann immer mehr Vordern
Ich musste auch gleich wieder ran. Habe 2 kleine Kinder, bin alleinerziehend. Habe 3 Tage nach der Geburt vom 2. wieder gearbeitet!!!!!! Auch wenns eig. nicht erlaubt ist!
Bin jetzt mit dem 3. Schwanger und endlich geht es uns finanziell besser und ich kann es mir erlauben zu Hause zu bleiben. Aber lieber tue ich was als vom Staat abhängig zu sein und wegen jedem Pups fragen zu müssen.
lg
Hallo Bibi
Du kannst dir doch nen Nebenjob suchen?! Putzen gehen, Zeitungen austragen, oder in deinem Job ne Halbtagsstelle suchen.
Warum immer auf den Staat zurück greifen? Bist doch gesund und fähig zu arbeiten?!
lg
Tamara
Hallo
Entweder einen Nebenjob suchen,oder aber das Elterngeld splitten und statt ein jahr zwei jahre ausszahlen lassen.
Oder beides
LG
du kannst dir das Elterngeld auch auf 2 Jahre ausbezahlen lassen
das ist dann zwar nur die hälfte, aber ihr habt auf jeden fall Geld!
So machen wir es, es wird zwar eng werden, aber es wird schon gehen!
Wenn ich abgestillt habe oder eben nach ca einem halben Jahr möchte ich zumindest Samstags schon wieder arbeiten gehen, da ist der Papa zu hause und unser Geschäft hat nur 3 Stunden geöffnet, da kommt dann auch wieder ein bisschen rein!
Sternly mit Babyboy 33 ssw
Denk dran dass Dir das dann alles aufs Elterngeld angerechnet wird und Du weniger bekommst wenn Du ein paar Stunden arbeiten gehst
Hallo!
Ich bin mir nicht sicher, aber ist es nicht so, dass man das Elterngeld auch auf 2 Jahre strecken kann? Un den Anspruch auf Elternzeit hast Du ja ohnehinfür 3 Jahre. Mußt Du nur rechtzeitig bei deinem Arbeitgeber bekanntgeben, wie lange Du in Elternzeit gehen willst.
Dann hättest Du nicht das Problem mit der Betreuung. Dein Arbeitgeber muss Dir Deinen Arbeitsplatz zusichern.
Hier ein Link, www.bmfsfj.de da gehts zum Elterngeldrechner.
Wünsche Dir alles Gute.
informier dich doch mal nach einem Aupair nur so als idee
Was soll sie denn mit nem Aupair? Die "arbeiten" auch nicht umsonst! Dann kann sie auch zu Hause bleiben...
Kommt auf den Verdienst an...