Huhu ihr lieben
bin ab Morgen in der 30. Ssw und mache mir langsam meine Gedanken, wie es wohl ist, wenn mein kleiner Sonnenschein da ist. Da beschäftigt mich auch schon seit längerem die Tatsache, dass meine zukünftigen schwiegereltern extrem viel rauchen und das in der küche, die die ganze Zeit offen ist. Dadurch stinkt die ganze Wohnung nach kaltem rauch und auch sie selber riechen dementsprechend
Immer wenn mein Partner und ich die beiden besuchen, stinken wir nach kürzester Zeit ebenfalls nach aschenbecher und wir sind beide Nichtraucher. Also es ist echt unangenehm. Naja mein eigentliches Problem ist, wie ich das handhaben soll, wenn unser Kind auf der Welt ist. Sie kommen ja schon so nie zu uns und ich will ja das sie regelmässigen Kontakt zu ihrer enkelin haben. Aber ich möchte nicht, dass mein baby so zugequalmt wird. Auch wenn sie nicht rauchen, stinkt es in der Wohnung und zieht in die Klamotten schon ein. Und was wenn sie mal auf die kleine aufpassen? Dann rauchen sie trotzdem (haben sie bei meinem Partner und seinem Bruder auch die ganzen Jahre gemacht) und meine kleine mitten drin wenn es nach mir ginge, würde ich einfach nicht mehr hinfahren, wenn die kleine da ist aber ich befürchte das werden sie in falschen hals bekommen, wenn ich ihnen sage, das sie ihre enkelin nur sehen, wenn sie uns besuchen kommen.
Wie würdet ihr in meiner Lage reagieren oder habt ihr ähnliche Erfahrungen und wenn ja wie habt ihr die Situation gelöst? Oder findet ihr ich übertreibe?
liebe grüße
chen
eure Meinung zu verrauchten wohnungen
Dazu braucht man eigentlich keine Meinung zu haben. Es ist ja nun nicht neu, dass das gesundheitsschädlich ist.
Ich würde meine Kinder nicht dem Dreck aussetzen, aber das muß jede Mama selbst entscheiden.
Von meiner Verwandtschaft raucht niemand mehr, und die wenigen Freunde, die es noch nicht geschafft haben, aufzuhören, würden nie in der Gegenwart von Kindern rauchen.
habe das gleiche problem. und ich fahre jetzt schon nihct mehr zu denen weil ich es nicht mehr haben kann und wenn die weiter so qualmen dann werde ich mit celina bestimmt immer rausgehen wenn die sich eine anstecken undw enn ich dann den halben nachmittag raußen bin ist es so. dann werden sie sich vllt mal gedanken machen
und auf den arm bekommen sie die kleine gar nicht
Genau aus diesem Grund besuche ich meine Stiefoma nicht mehr in ihrer Wohnung, weil sie raucht ja nur in der Küche... Diese Küche hat aber keine Tür und grenzt direkt ans Wohnzimmer.
Ich würde offen und ehrlich sagen, dass mich die Qualmerei stört und ich meinem Kind das nicht zumuten will.
LG
Da musst du schlichtweg hart bleiben. Erkläre Ihnen, dass Sie sich entweder angewöhnen sollen, die Küchentür geschlossen zu halten oder dass sie ihr Enkelchen eben nur bei euch sehen können. Immerhin ist ihr Weg genauso weit wie eurer, oder?
Im übrigen übertreibst du überhaupt nicht. Es ist DEIN Kind, also legst du auch die Umgangsregeln fest. Ich würde auch nicht wollen, dass mein Kind in so eine Räucherkammer kommt...
Ich finde du übertreibst garnicht. Also wer bei uns rauchen will muss dies auf dem Balkon tun ... zu jeder Jahreszeit. Das weiss auch meine Mutter und ihr Lebensgefährte die beide rauchen. Die beiden rauchen auch bei sich in der Wohnung und da sie nicht gewillt sind dies auch nur dann abzustellen wenn wir zu besuch sind fahre ich dort nicht mehr hin. Sie haben einen Balkon und könnten ja wenigstens für die Zeit draussen rauchen .... aber nein. Gut, also müssen sie zu uns kommen wenn sie ihre Enkel sehen möchten und .... draussen qualmen.
Hallo Sternchen,
also meine Meinung dazu ist da ganz einfach. KLARE ANSAGE an die Schwiegis.
Es macht keinen Sinn hinzufahren und das Baby zuqualmen zu lassen.
Meine Mama raucht auch und mein Papa hat ihr jetzt schon gesagt, dass sobald ihr Enkel da ist, sie nicht mehr rauchen darf und aufhören muss, da es dem Kind schadet - ansonsten dürfte der Kleine nicht in die Wohnung.
Sie raucht also jetzt schon nicht mehr wenn ich da bin... Finde ich voll süss.
Würde da ganz hinter meiner Meinung stehen und ihnen erklären, dass es sehr schädlich ist für das Baby und dass ihr das eben nicht möchtet. Weiterhin ist es erwiesen, dass dies ein erhöhtes Risiko für den plötzlichen Kindstot bedeutet.
Bietet doch einfach an, dass sie EUCH besuchen kommen, so müsst ihr nicht verbieten in deren Wohnung nicht mehr zu rauchen.
Liebe Grüße
Chiccy283 mit Wichtel 36+2
Hallo
also ich bin da in der selben Situation wie du! Meine Schwiegermutter raucht wie ein Schlot und wenn man sie besucht, steht das ganze Wohnzimmer in einer Rauchwolke, und egal wie lange man dort ist, die Kleidung muss dann gewaschen werden weil sie penetrant nach Rauch stinkt.
ich gehe jetzt schon nicht mehr zu ihr, weil ich mich nicht dem passiv-rauchen aussetzen möchte.
mit unserem Kind werden wir nur im Sommer zu ihr fahren (wenn man draußen sitzen kann) oder sie muss zu rauchen aufhören.
Mir ist es egal wie egoistisch das klingen mag, aber ich werde mein Kind sicher NICHT diesem Rauch aussetzen. Wenn ich mir denke wie sehr wir nach einem (kurzen) Besuch stinken-und dann soll unser Baby auch so stinken? sicher nicht.
aber ich muss dazu sagen, dass ich mich mit meiner Schwimu-eher Schwiegermonster nicht sonderlich gut verstehe und es mir deshalb egal ist, wenn wir sie nicht oft sehen
aber auch mein Papa, der Pfeife raucht, darf nicht rauchen wenn ich zu Besuch bin ein bissl Rücksicht nehmen kann man ja auch. Für ihn ist es kein Problem.
Alles Liebe,
Turtle
Meine Eltern rauchen auch, sie lüften ehe wir ankommen und gehen in der Zeit auf den Balkon zum Rauchen.
Den Geruch bekommt man aber nur durch renovieren weg, was meine Eltern regelmäßig machen
Wir können so ganz gut damit leben!
LG
Du übertreibst nicht. Die Nitrosamine und sonstige Giftstoffe aus den Zigaretten verseuchen alles was in solchen Wohnungen ist. Ob es stinkt oder nicht ist eher nebensächlich. Es gab sogar mal eine Studie darüber, welche Gifte Raucher auf ein Baby übertragen, wenn sie es auf den Arm nehmen. Es ist auf alle Fälle ein gesundheitliches Risiko. (Wenn vielleicht auch nur ein kleines.)
Ob ihr das eingehen wollt, bleibt euch überlassen. Viele nehmen es ja in Kauf.