Bauchumfang vom Baby 3 Wochen zurück 36 ssw

Hallo!
Bin etwas beunruhigt, da mir der FA heute (35+1) beim Schallen gesagt hat, dass der KU und Oberschenkelknochlänge ganz normal bzw. etwas größer wären, der Bauchumfang des BAbys aber fast 3 Wochen zurückhängt. Er hat mehrmals gemessen, da er erst dachte er hätte falsch gemessen, aber es kamen immer wieder ähnliche Werte raus. CTG, Doppler, Urin und nach was er sonst noch so schaut beim Schall war in Ordnung.

Was bedeutet das denn, wenn der Bauchumfang vom Baby zu klein ist, zu den anderen Werten? Das würde mich mal interessieren.

Baby hat ca. 250-300g zugenommen seit dem letzten FA-Termin vor zwei Wochen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Lg, sonne

1

Hallo

Das haben wir auch! Der Kopf is schon 35 ssw der Rest erst 33 ssw! Der Doc im KH sagte, dass es eben so ist beim Menschen nicht jeder wächst gleich der eine ist Schlank der andere eben Dick! Wenn es eine Krankhafte veränderung wäre hätte man das erkannt! ( z.B. Wasserkopf) Also mach dir nich zuviele Gedanken das kommt eben schonmal vor :-)

4

Jusa: Dass der Kopf größer ist, gibts oft. War bei meiner ersten SChwangerschaft auch so. War auch am Ende 37,5 cm, was ja nicht normal ist. Aber dass nur der Bauchumfang vom Baby hinterherhinkt ist wohl nicht normal und ich weiß einfach nicht, was ich davon halten soll.

sonne

2

Wir haben das selbe ...Kopf und so okay aber Umfang und Gewicht Ca 2-3 Wochen zurück. Allerdings ist bei mir die Versorgung auch untere Norm....

3

maypril: wie weit bist du? stellt er die Versorgung lt. Doppler fest?

Ich hoffe einfach, dass ich nächste Woche bei der Geburtsanmeldung in der Klinik aufgeklärt werde. Da werde ich all meine Fragen stellen, falls der AU noch so gravierend hinter den anderen Werten hinterherhinkt.

Bin einfach beunruhigt, was das bedeutet oder ob es ein Anzeichen für ne Krankheit etc. ist.
Diese ganze Messerei geht mir auf die Nerven. Wenn ich sehe, wie der FA misst, weiß ich das das Ungenau ist. Hab immer das Gefühl er guckt schon, ob das mit der errechneten SSW ungefähr zusammen passt - diese Daten laufen ja parallel am Bildschirm mit, während er den Umfang einstellt.

sonne

5

Hi Sonne,

bei meinem zweiten Sohn war das genau wie bei dir. Laut meiner FÄ war der Bauchumfang zu klein, alle restlichen Werte i.O. Bei der Vorstellung in der Entbindungsklinik in der 36.SSW wurde beim Ultraschall dasselbe festgestellt. Es wurde sogar der Chefarzt ra zitiert, der dann den zu kleinen Bauchumfang bestätigt hat.

Aber was das bedeutet, hat mir keiner gesagt! Ich hab mich total verrückt gemacht und war fix und fertig, dass was mit meinem Kind nicht stimmt.

Mein Kleiner kam bei 40+6 mit folgenden Werten zur Welt: 55 cm, 3.770 gr, KU 36 cm !!!
Ein großes, schlankes Baby!Alles i.O. und kerngesund.

Lass dich nicht verrückt machen. Solange alle übrigen Werte gut sind, ist alles ok.

Das einzige was dein Baby möglicherweise nicht haben wird, ist übermäßig Babyspeck zur Geburt... das kommt dann später!

LG Anni

6

Danke Anni,
für deinen aufbauenden Bericht. Dieses Verrücktmachen ist das Schlimme. Hoffe ich bekomme nächste Woche ne Erklärung oder beruhigende Worte.

sonne