wenn die fruchtblase platzt, liegt das baby im "trockenen"?

halllo,

ich hab irgendwie angst vor einem blasensprung und dass das baby dann im trockenen liegt. zwar habe ich gelesen, dasss ständig neues fruchtwasser gebildet wird, ich glaube sogar in 2 stunden das ganze fruchtwasser ausgetauscht wird, aber das läuft doch genauso wieder ab, oder? wenn ich jetzt einen zerissenen luftballon an den wasserhahn halte, der wird doch auch nie wieder gefüllt und bleibt leer, weil das wasser sofort wieder rausläuft?

oder wie ist das genau?

ich hatte zwar in meinen beiden letzten SS jeweils einen blasensprung, aber hatte damals auch total panik, dass es dem baby nicht mehr gut gehen könnte, weil es ja im trockenen liegt..

1

wenn die blase nahe dem entbindungstermin platzt ist es nicht schlimm, denn dann kann es auch die geburt vorantreiben, da das köpfchen dann ordentlich auf den muttermund drücken kann...

es kommt immer drauf an, wo die blase springt, manchmal läuft nur ein teil ab, manchmal nur tropfenweise, wenns nur ein riss ist..

trotz allem ist ein vorzeitiger blasensprung schon immer ein risiko und die geburt sollte dann schon umgehend eingeleitet werden, wenn es an der zeit ist wegen den ganzen infektionen..

ich hatte bei meiner ersten geburt einen vorzeitigen blasensprung und 27h später entbunden, sowohl ich als auch meine tochter hatten eine infektion deswegen, ich hab sogar antibiotika bekommen!

ABER mach dich mal nicht verrückt...

2

Wie genau das läuft, weiß ich nicht. Aber bei meiner ersten Geburt hatte ich auch einen Blasensprung und erstmal keine Wehen. Im Krankenhaus hat man mich kurz untersucht und spazieren geschickt. Ich hatte mir auch Sorgen gemacht, aber für die Ärztin schien alles völlig normal und sie beruhigte mich. 7 Stunden später kam die Kleine ohne gesundheitliche Probleme. Eventuell leert sich das Fruchtwasser bei einem Sprung nicht komplett?

3

Wenn das Baby schon tief im Becken liegt, dann verschließt es den Beckenboden noch recht gut mit seinem Köpfchen und dann läuft nicht so viel auf einmal raus.
LG

4

Hallo,

laut meiner Hebamme, bildet sich immer wieder Fruchtwasser nach und die Geburt wird (sofern man keine Wehen hat) nach 12 Stunden eingeleitet.

LG

MElanie

5

Das Kind liegt nicht im Trocknen. FW wird immer wieder neu gebildet, auch wenn es weiterhin rausläuft.

12 Std nach Blasensprung bekommt man - sicher nicht ohne Grund - AB, aber trocken liegt das Kind nicht!

6

Eine Arbeitskollegin meiner Mum hatte einen Blasensprung so um die 25. Woche rum und die wurde nach 2 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen und hat am Wochenende darauf sogar geheiratet :-)

Mehr weiß ich dazu leider auch nicht, aber ich denke wenn das sooo ne schlimme sache wäre, hätte sie doch im krankenhaus bleiben müssen.. !