Hallo ihr lieben,
wollte mal wissen ob hier einen rat für mich habt oder wie das bei euch so ist.
Dort wo ich arbeite ist der urlaub schon lange geplant,jetzt bin ich ja schwanger und mein urlaub fällt genau in der mutterschutz...bzw.beide mein haupturlaub und meinen herbsturlaub.
Wie würdest ihr das planen?bin jetzt im 4.Monat
Ich habe ausgerechnet das ich ca. am 9.7.im mutterschutz gehe.
Würdet ihr den Urlaub verteilen oder kurz der vor der geburt...also vorm mutterschutz nehmen?
Wie habt ihr das gemacht?
liebe Grüße
laguna84
Urlaub in der Schwangerschaft planen...
ich hab ihn verteilt und am schluß vorm mutterschutz auch etwas urlaub gehabt
Hat man eigentlich anspruch auf den gesammten Jahresurlaub? oder nur Anteilig?
Wer kann hierzu auskunft geben?
du hast den anspruch auch auf die monate nach der geburt(mutterschutz)
d.h. wenn du entbindest, hast du ja noch 2 monate mutterschutz auch für diese 2 monate erhälst du die urlaubstage
Du hast Urlaubsanspruch auch für die Zeit des Mutterschutz !
Ich werde so ca. 5 Tage stehen lassen (das kann man ja ganz genau erst nach der Geburt ausrechnen) und die restlichen Tage vor dem Mutterschutz nehmen. Schließlich macht es ja keinen Sinn, später wieder einzusteigen und gleich 2 Jahresurlaube verballern zu "müssen".
Denn bei uns ist so, dass der Urlaub stehen bleibt bis ich wieder anfange; ausgezahlt wird nix. Da wär für mich nämlich noch ne echte Alternative gewesen...
Ach ja, und da ich bereits im Mai in Mutterschutz gehe mach ich auch nur eine Woche "richtigen" Urlaub, den kurzfristig geplanten im April werde ich nicht wahrnehmen, da ich nicht kurz vorm Mutterschutz ständig Urlaub machen kann. In einem "normalen" Jahr wär das natürlich gegangen.
LG Trina
Wie kommst Du den auf 2 Jahresurlaube?
Du hast doch nur bis Ende des Mutterschutzes und im nächsten Jahr erst wieder an Einstieg in Deine Arbeit.
Hallo Laguna84,
meine Meinung ist, den Urlaub vorher zu nehmen.
Ich hatte bei meinem ersten Kind auch noch Resturlaub (14 Tage), die ich dan nie mehr bekommen hab, weil der Arbeitgeber micht danach nicht mehr beschäftigen konnte/wollte.
Da es mir am Schluss nicht mehr so gut ging, bekam ich Beschäftigungsverbot und daher so viel Resturlaub...
Ausserdem tut es in der Schwangerschaft dazwischen ganz gut, mal auszurasten. Von Anfang bis zum Schluss ist so eine Schwangerschaft zwar schön, aber auch eine imense Umtellung für den Körper, daher verteil ich meinen Urlaub jetzt recht schön, dass ich alle 6 Wochen wieder "ruhe" habe.
LG minimido
Ich nehm alles vor dem Mutterschutz.
Wüde ich ihn mir ausbezahlen lassen, kommt ja eh nix bei rum und ich finde es gerade schon stressig genug mit der Kugel arbeiten zu gehen.
Hab noch 2 Wochen zu arbeiten - ich freu mich so !!!
Hallo Laguna,
ich wollte meinen Urlaub erst hauptsächlich vor den Mutterschutz setzen (beginnt bei mir am 10. Juni). Mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gekommen, lieber schon vorher mal frei zu nehmen. Nun haben wir überlegt, im April Urlaub zu machen. Wir planen aber nicht lange vorher und werden auch spontan mit dem Auto wegfahren, also keine Flugreise mehr.
Ich denke, ich habe vielleicht mehr davon, wenn ich erst im 7. Monat bin, weil ich da noch beweglicher bin
Kerstin
hallo,
also in meiner ersten ss habe ich den urlaub so geplant gehabt, dass ich in regelmäßigen abständen immer mal eine woche "pause" hatte. das tut nämlich zwischendurch mal ganz gut, denn so wie vor der ss kann der körper nicht mehr arbeiten. er ist schneller erschöpft, er hat ja auch schließlich doppelt zu schaffen jetzt. eine oder zwei wochen urlaub würde ich mir für direkt vor dem mutterschutz aufheben. also ein oder zwei wochen urlaub und dann fängt direkt der mutterschutz an. ich habe dann damals ein BV bekommen, somit habe ich mir den resturlaub den ich noch hatte, auszahlen lassen. falls also eine krankschreibung oder halt ein BV dazwischen kommt und nichts anderes im arbeitsvertrag festgehalten ist, muss der AG dir den resturlaub auszahlen. kann ja doch immer mal sein, dass die mäuse früher kommen oder irgendwas anderes dazwischen kommt. ich bin jetzt zb wieder im BV und habe noch 14tage resturlaub den ich mir auch auszahlen lassen werde. geht ja nicht anders in meinem fall...
glg
Ich mache das teils teils.
Nehme mir jetzt im Mai vielleicht ein paar Tage und was noch überbleibt hänge ich hinten dran.
Ich müsste so wie es ausschaut unmittelbar vor den Terien wieder kommen und brauche dann in den Ferien direkt wieder 3 Wochen Urlaub.