Ist noch jemand bei der IKK versichert?? OGTT-Frage

Hallo zusammen,

bei mir wurde heute wieder der OGTT gemacht, da ich etwas Zucker im Urin hatte und auch in der letzten Schwangerschaft hatte ich Gestationsdiabetes.

Nun hat mir meine Hebamme gesagt, wenn ein Grund für den Test besteht, dann übernimmt die KK die Kosten dafür.

Habe mir heute extra ne Quittung ausstellen lassen. Hatte ich nämlich beim letzten Mal vergessen.

Nun habe ich bei der KK (IKK) angerufen wie das ist mit den Kosten. Und eine recht unfreundliche Dame meinte nur: "Nein, das dürfen wir nicht übernehmen!" Nachdem ich ihr aber das gesagt habe was meine Hebamme meinte und das andere KK die Kosten auch übernehmen, meinte sie nur...sie informiert sich mal und meldet sich wieder bei mir.

Hat hier jemand direkt Erfahrungen gemacht, oder wurden die Kosten sogar Problemlos übernommen???

Ich meine, es sind zwar nur 20 €, aber ich zahl ja schließlich auch KK-Beitrag.

Freue mich auf jeden Beitrag.

LG
Heike mit Babygirl inside 34.ssw

1

hi hi,

ich ahbe in meiner ersten SS einen Zuckertest machen lassen und dieser fiel leider auch positiv aus :( Ich habe dann die Rechnung/Quittung eingeschickt und von € 25,- € 20,- wieder bekommen!

Also einsenden und dann siehst du zumindest einen Teil deines Geldes wieder.

Bin auch bei der IKK.

#winke

2

Hallo Heike,

also ich bin bei der IKK Südwest direkt versichert und die übernehmen seit diesem Jahr wohl die Kosten für den Zuckerbelastungstest. Ok, ich muss in Vorkasse treten aber dann einfach alles einreichen und bekomme das Geld zurück.

Ruf doch einfach noch mal da an....wirst dann ja ne andere am Telefon haben.

Oder Frag Deinen Gyn. Ich mein wenn das bei dir akut ist und behandelt werden muss... vielleicht sieht das ja auch noch anders aus.

Alles liebe

LG Nadine

3

Ich bin auch bei der IKK Classic und die übernehmen ihn wohl nicht.Ich hatte da damals auch eine sehr unfreundliche dame am Telefon und sie wusste noch nicht einmal wozu der test dient#schock#kratz.

Naja hab dann den Test selbst gezahlt und gut war.

LG sabrina

5

Damals???

Vielleicht haben die das ja auch geändert.....

Ich wünsch Dir eine nette Telefondame... #rofl

LG Nadine

4

Hallo,

ich bin zwar nicht bei der IKK versichert, aber ich mußte auch nur den Saft bezahlen mit knapp 7,- EUR, die Untersuchung ist Kassenleistung. Voraussetzung: der Test wird bei einem Diabetologen durchgeführt.

Da gibt es für Schwangere neue gesetzliche Richtlinien. War auch total platt, als ich die Überweisung von meiner FÄ bekommen habe. In der ersten SSW (2006) war der OGTT noch eine IGel-Leistung, dieses Mal MUSSTE ich dahin, obwohl kein Risiko besteht.

UNd bei dir sind ja noch ganz andere Voraussetzungen da. Wenn dein FA dir einen Überweisung zum Diabetologen ausstellt, muss die KK das übernehmen.

LG; Sunny

6

Hi, bin bei IKK Direkt

hatte letzten Donnerstag den test machen lassen, bei mir ist alles ok (Kein Zucker ;-)

hatte nach einem tel Gespräch. die Quittung eingereicht und heute schon die 20 Euro auf meinem Konto wieder.

Kannst ruhig einreichen (egal wie der test ausfäll)

liebe grüße#winke

7

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Echt komisch, die Dame hat mich vorhin zurück gerufen und meinte weiterhin, das dies keine Kassenleistung sei.
Nachdem ich ihr dann erzählte, das andere den Test auch erstattet bekommen haben ebenfalls bei der IKK, wunderte sie sich.

Ich soll nun ein Schreiben aufsetzen wo ich dies erkläre und die Quittung mit beilegen.

Bin mal gespannt wie das weiter geht.

LG
Heike

8

Hallo Heike...

Ich habe diesen Test anfang Januar gemacht weil mein Kleiner ziemlich schnell gewachsen ist.
Ich musste die Kosten dafür von Anfang an nicht zahlen nur für diesen Saft in der Apotheke den Rest hat direkt die IKK bezahlt.

Ob das neu ist kann ich dir leider nicht beantworten.

Liebe Grüße
Jessica mit Babyboy 37. SSW