Hallo ich war gestern im kh weil ich in der nacht hohes fieber (39,8) und ich mein baby bis zum frühen nachmittag nicht gespürt habe.
ich wurde gründlich untersucht:
dem baby gehts bestens
GBH bei 3,5 cm ohne trichter
leukozyten waren erhöht
die ärzte meinten ich musss mich schonen und darf meinen kleinen nicht mehr tragen er ist aber auch erst 11 monate alt und kann noch nicht laufen, ja und der haushalt will ja auch gemacht werden.
ist es wirklich so dramatisch? ich kenne mich damit leider nicht aus
vielen dank für eure antworten
Frage zur Länge vom GBH WER KENNT SICH AUS??
richtig auskennen tuhe ich mich jetzt nicht ich weiß aber das in deiner ssw mein gmh bei 5 cm war..
wegen des gmh musste dich denke ich nicht dich schonen. ich bin bei 36+2 und meiner ist jetzt bei noch 3 cm. die im kh sagten nervös werden die erst bei 2,6cm. frag doch einfach mal wieso. aso bei deine gyn dann.
Seit Freitag weiß ich, dass meiner bei 3cm ist und ich Bettruhe verordnet bekommen habe... Ich darf zwar aufstehen - aber nicht lange...ich soll auch keine Spaziergänge machen und nicht schweres heben.
Am besten garnichts heben und auch keinen Haushalt machen...also nicht putzen...
Je mehr ich darüber gelesen habe, desto mehr kann ich mich selbst zwingen liegen zu bleiben, obwohl das für mich sehr schwierig ist...Es kann nämlich schnell zu einer Fehlgeburt oder Frühgeburt kommen, zwar noch nicht bei 3 cm, aber wenn der sich weier verkürzt ist es nicht gut... und so ne Cerclage muss auch net unbedingt sein...
Schon dich lieber, du weißt schließlich für was das gut ist...
Liebe Grüße, Sunny
Also ich bin mir sicher, dass Du Dich wegen dem GMH schonen sollst.
In Deiner SSW ist 3,5 wenig, aber nicht so dass Du in Panik verfallen solltest. Sonst hätte die Ärzte ja eindringlicher gewarnt.
Du hast ja noch ein paar Wochen vor Dir und man weiß ja vorher nicht wie schnell er sich noch verkürzen wird.
Am besten Du schonst Dich wo Du nur kannst. Und lässt Dir von Mann und Familie helfen wo Du es für angemessen hältst, eben größere Hausarbeiten.
Die Woche hatte ich schon geschrieben, dass meine Nachbarin die ganze Zeit zu Hause LIEGEN musste und nur zum Trinken holen oder aufgestanden ist um auf die Toilette zu gehen. Sie hatte ebenfalls einen verkürzten GMH. Ab der ca. 22 ssw war der Wert bei 2,5 und hatte sich trotz liegen verkürzt, weil das Baby ordentlich gedrückt hat.
Seit dem 15.2 ist es putz munter auf der Welt .
Hallo,
also ein GMH zwischen 3 und 4 cm ist normal..der sollte aber dann aber ohne Trichter sein.Meiner war erst bei 4,3 dann bei 3 cm.Da hieß es dann körperlich schonen im Sinne von nichts schweres heben oder zu sehr anstrengen.
Meiner war dann aber durch eine Infektion bei 2,1 cm.Das ist dann kritisch und musste ins KH.Hatte dann gelockerte Bettruhe.Mittlerweile ist meiner wieder bei 3 cm..der Arzt im KH sagte auch das ist bei manchen Frauen normal länge.
-sweet-angel-
mit boy 32 ssw
Hallo shortymaus83,
also ich würde den Zustand schon ernst nehmen. Bei mir wurde in der 34. SSW festgestellt, dass der MuMu schon weich ist und schon 2 cm offen ist. Daher entschied sich mein FA für die Lungenreifungsspritzen, falls mein Baby schon eher kommen sollte. Das mit den Spritzen zog sich bis in die 35. SSW rein. Da war dann der Befund auf einmal lt. FA noch dramatischer und er hat mich ins Klinikum eingewiesen. Dort hat man festgestellt, dass der MuMu bereits 3,3 cm offen ist. Solange ich aber keine Wehen habe, müsse ich nicht dort bleiben. Ich bekam aber strenge Bettruhe verordnet. Ich dachte nur: Na toll, wie soll ich das machen mit einer 5 jährigen lebendigen Tochter. Aber ich hab es hinbekommen. Und siehe da morgen bin ich dann schon in der 38. SSW und der MuMu ist jetzt so geblieben. Ich hab mich allerdings auch von meiner Hebamme in Bezug auf Stärkung des MuMu akupunktieren lassen. Ich bilde mir ein, es hat geholfen. Ach so, bei mir ist auch kein Trichter vorhanden.
Ich hoffe ich kann dir damit ein bischen weiterhelfen.
Gruß horsti (Peggy)
ja dann werd ich mich mal schonen....frag mich nur wie ich das mit meinem kleinen sohn machen soll er kann ja noch nicht laufen....ich bin allein mit meinen jungs.
vielen dank für eure antworten ich werd morgen mal mein fa anrufen...mal sehen was er sagt.
schönen abend euch noch