Guten Abend!
Ich muss mich grad echt aufregen: Wir wohnen jetzt seit etwas über dreieinhalb Jahren in unserer jetzigen Wohnung, werden aber zum 1. April umziehen in eine größere Wohnung.
Dass hier die Fenster und Türen leider total schlecht gedämmt sind wussten wir schon recht schnell, aber diesen Winter wurde es immer krasser: an den Dachfenstern tropfte nachts und frühs das Wasser runter auf den Boden bzw. lief die Wände runter vom Fenster aus!! Auch an der Balkontüre steht unten am Rand jeden Tag das Wasser.
Jetzt hab ich mich vorhin dran gemacht mal wieder die Fenstern zu wischen, und das Tuch war echt schwarz danach! Hab auch mit der Zahnbürste in den "Ritzen" geschrubbt, auch die war danach komplett schwarz, und ich bin mir sicher dass an den Wänden, wo das Wasser immer runter läuft, auch Schimmel ist.
Ich mein, den Vermietern hier brauch ich jetzt nicht mehr aufs Dach steigen, wir haben uns die letzten Jahre oft genug beschwert, aber es ist nichts gemacht werden außer Vorwürfen uns gegenüber.
Meine Frage: Wie sehr schadet der Schimmel, den ich ja wahrscheinlich einatme dem ungeborenen Kind? Bin grad am überlegen, wie ich das die nächsten Wochen bis zum ersten April noch machen soll bzw. wir. Noch hier schlafen? Bei den Eltern schlafen?
Wenn es nur um mich gehen würde, wäre es mir nicht ganz so wichtig, es geht mir vor allem um meinen kleinen Bauchbewohner.
Weiß jemand was drüber oder hat Erfahrungen?
Danke! LG, annima89 18.SSW
Schimmel in der Wohnung - welche Konsequenz für Schwangerschaft?
mh... ich würde mal nur vermuten, dass es im moment noch nicht sooo schädlich fürs baby ist.
jedoch aber für euch als eltern. und klar, wenn das baby da ist!!
bis dahin muss das problem behoben sein, oder ihr ausziehen.
wir hatten das problem auch in unserer alten wohnung. sind ausgezogen mit baby.
gibt aber auch so entlüfter für die luft... die entziehen wasser in der luft. waren glaub für die steckdose... aber wir hatten sowas nicht da - hab ich nur mal wo gesehen...
sucht euch lieber was neues... ein bisschen zeit ist ja noch!!
Alles gute!!!
Wir ziehen ja in eineinhalb Monaten um, ET ist erst im Juli, das heißt das Baby kommt nicht mehr mit hier in die Wohnung.
Aber mir gehts drum, ob es dem Kind in der Schwangerschaft eben schadet oder irgendwas auslösen kann oder so.
ich würde jetzt mal behaupten
gut is es nicht! Aber das ist ja klar!
1tens..ihr könnt die Miete mindern wenn ihr schon mehrmals dem Vermieter aufs Dach gestiegen seit! Erkundige dich da mal!
Und 2tens, ich würde mal den FA fragen was er dazu sagt! Obs sicherer wäre wo anders zu schlafen, oder obs jetzt noch nicht soooo dramatisch ist!
Ich kann dir aber nur sagen das wir umgezogen sind letztes jahr (da war ich noch nicht SS) weil wir einen Wasserschaden in der Wohnung hatten (von der Übermieterin) und es auch recht schnell zu Schimmeln angefangen hat, was aber an der Art des Putzes usw der Wand lag (da spielt viel mit rein!!) Wir MUSSTEN schnellstens aus der Wohnung weil sich mein Gesundheitlicher Zustand extrem schnell verschlechtert hat, ich war sogar 14 Tage im KH! Wegen Atembeschwerden und starken Gelenkschmerzen mit Schüttelfrost usw! Jaaaa Schimmel kann sowas verursachen! Wir hatten auch so ein Entlüftungsgerät was die Feuchtigkeit aus der Wand ziehen sollte allerdings war das total für den Arsch! Hat garnix gebracht! Es muss bei dir ja nicht so sein, jeder körper reagiert anders auf sowas! Und meiner halt extrem!
Sternly mit Babyboy 33 ssw
Hey,
an Kalten Tage ist es normal das gerade die Räume, wo man duscht, kocht und sich aufhält, wie Wohn- und Schlafzimmer "feuchter" sind und sich vorallem an den Fensterscheiben sich Wasserdunst bildet. Dagegen hilft nur erstmal wegwischen und danach richtig lüften. Richtig heißt nicht auf Kipp, das machen nämlich 90 % der Leute falsch.
Richtig heißßt, Heizung runter und dann Stoßlüften und zwar Fenster ganz auf und wenn möglich mal Durchzug machen, das muss nicht mal 10 Minuten geschehen.
Mach das Morgens und Abends und du hast A ein super Raumklima und B keinen Schimmel.
Das das Fenster undicht ist, spricht eher pro keinen Schimmel... den früher waren die Holzfenster alle undicht und da gab es eine Schimmelproblematik nicht so wie heute bei den total dichten Kunststofffenstern.
Undichtigkeit der Fenster ist eher negativ für zu viel benötigte Heizluft. Fordere deine Vermietern bei Einschreiben mit Androhnung einer ordnetlichen Frist auf, die Dichtungsgummis an den Fenstern zu wechseln, macht sie das nicht, drohe an das auf Ihre Kosten oder mit Mietkürzung zu verrechnen...
Ach, was auch noch gut ist, holt euch mal nen Hygrometer, die relative Raumfeuchte sollte zwischen 55-65 % liegen, da drüber ist zu feucht, da drunter zu trocken...
Gerade wenn der Nachwuchs bald da ist, ist gutes Raumklima wichtig.
LG
Mea0205 mit Elias (25. Woche inside)
generell ist schimmel sehr ungesund. für unschwangere und für schwangere, wie ich finde, erst recht. aus dem grund bin ich direkt nach dem positiven sst ausgezogen zu meiner mutti
einfach zur sicherheit, denn bei meinem freund wo ich gewohnt habe, bildete sich schimmel im flur und da war uns direkt klar, wenn ich schwanger bin, weg mit mir!
mein tipp wäre vllt auch erst mal mit dem fa zu sprechen aber ich glaub dass es einfach nicht gesund ist
liebe grüße und alles gute von Bine + Krümelchen 9+5