Ab welcher Woche 4D-Ultraschall am besten?

Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben einen 4D-US beim Gyn "gebucht". Allerdings bin ich mir unsicher, wann wir diesen machen sollen. Eine Freundin meinte, wir sollten nicht zu lange damit warten, dann sehe man nicht mehr genug, eine andere wiederum sagte, dass man diesen nicht zu früh machen sollte.

Wie sind da eure Erfahrungen so?

LG, Malou & Babybel (20. SSW) #winke

1

zwischen der 20 und 30 woche mein arzt sagte mir desto länger man wartet desto mehr sieht man auch
ich war beim 3d ultraschall in der 29.ssw

2

Hallo Malou,

mein FA hat leider kein 3D US-Gerät, daher musste ich zu einem Kollegen.

Dort wird folgendes (auf der Homepage) geraten:

(...) In der Regel bietet sich der Zeitraum zwischen der 26. und 34. Schwangerschaftswoche als besonders gut geeignet an.
Ist ausreichend Fruchtwasser vorhanden und präsentiert sich Ihr Kind fotogen, so lassen sich auch schon in früheren Schwangerschaftswochen faszinierende Bilder erstellen.

Also wir hatten unseren Termin bei 27+0 (siehe VK) und ich finde unsere Bilder echt gelungen!

Liebe Grüße
Chiccy283 mit Wichtel 36+6

5

Oh ja stimmt, die sind echt gelungen. Sehr süß, dein kleiner Prinz :-D

Danke für den Hinweis auf die Empfehlung des Arztes.

3

Hey Malou!

In der ersten SS haben wir den 4D-Ultraschall Mitte der 25. Woche machen lassen. Es gab zwar einigermaßen schöne Bilder (der Kleine hatte ständig die Hand im Gesicht:-p) und wir waren auch total #verliebt Fanden es in dem Moment auch richtig. Ich hab dann in der 30. Woche noch den FA gewechselt und meine neue Ärztin hat ein 3D-Gerät und hat beim 3. Screening auf 3D umgeschaltet und was soll ich sagen? Das Gesichtchen war da dann viel schöner, einfach weil es voller war und viel mehr nach Baby aussah.
Wenn ich heute nochmal entscheiden müsste, würd ich den 4D-Schall wohl zwischen der 28. und 30. Woche machen lassen.

LG Anja

7

Ja, so zur 27./28. SSW tendieren wir auch. Einfach auch deshalb, weil wir es nicht mehr aushalten und so neugierig sind, wie unser Kleines denn aussieht ;-)

4

Hallo Malou, mein Arzt hat ja auch ein 3d Gerät und hat bei fast jeder Untersuchung, also spätestens alle 4 Wochen 3d gemacht und ehrlich gesagt war es nie besonders gut zu erkennen, schöne Fotos gab es überhaupt nie.
Und letzte Woche auf einmal, da war ich schon 36+ war alles perfekt und wir haben zauberhafte Bilder bekommen, wenn Du schauen möchtest in meiner VK.

Es hängt also auch tatsächlich vom Glück ab, wenn Dein Kind ungünstig liegt und sich nicht zeigen mag passt keine Woche.

Ich drück Euch feste die Daumen daß Ihr einen guten Zeitpunkt erwischt, es ist schon wirklich toll

#winke Sascha

6

Bezaubernde Bilder, muss ich dir lassen :-D

Ich hoffe, dass wir auch so ein Glück haben werden und so schöne Babybilder aus dem Bauch bekommen. Die Bilder meiner Freundinnen fand ich auch echt faszinierend.

Danke für deinen Beitrag.

LG

8

also meine schwägerin war in der 26. ssw. und es sind tolle aufnahmen geworden.

dann haben die kleinen cho9n ein bisschen, naja speck ist übertrieben, aber sie sehen nicht mehr so knöchernd und zierlich aus.
ich werde mir auch für diese zeit einen termin holen.

9

Alco ich hab anfangs 24. woche gemacht! fand da kommen die besten bilder raus! weil da kann man wenn das baby einwenig "mitspielt" fast das ganze baby auf ein foto bringen! aber auch nur den kopf!

habe auch 1 foto drin wo bei mir fast das ganze kind darauf ist kannst mal schauen!

. in der 29.ssw hab ich noch mal ganz kurz gemacht, aber da fand ich es schon nicht mehr sooo toll weil das baby schon so gross ist und desshalb auch weniger platz im bauch hat, dann hat man es weniger genau gesehen!

10

Das ist auch sehr niedlich. Und du hast so ein Glück, dass sie sich so gut gezeigt hat. Unser Kleines ist ein bißchen kamerascheu haben wir in den letzten US bemerkt, darum bin ich mir ja so unsicher...

11

:-) jaa also ich würde dir in demfall auch empfehlen so zwischen 24 - 28. woche zu machen! weil falls das kleine sein gesicht versteckt kannst du immer noch fotos vom körper machen..ich fand auch die fotos von den füsschen oder den händchen immer so süss!

in späteren SSW wird es warscheinlich dan schwierig sein, was anderes ausser das gesicht zu fotografieren, da das baby dann so zusammengerollt ist hehe!