Rötelimpfung liegt eine Weile zurück

Tag ihr lieben,
nicht steinigen.
Ich halte vom impfen und so nicht viel und habe auch tetanus und co nicht mehr auffrischen lassen.
rötelimpfung seit der letzten ss. nicht mehr da für mich ja klar war, das wir kein 3. kind mehr möchten und daher die impfung nicht wichtig erscheint.
ich hatte aber auch schon die über 10 jahresgrenze bei meiner 1. und 2. schwangerschaft überschritten bluttests aber in der schwangerschaft bewiesen das ich noch antikörper im blut hatte, so als wäre die impfung noch nicht lange weg, war also voll da und es wusste, es gibt keine gefahr.
wie gesagt das ist jetzt über 4 jahre her, nun frage ich mich aber, ist denn dieser schutz vond amals noch da?
damals war er schon über 10 jahre nicht aufgefrischt worden aber nun sind es mit der 1. schwangerschaft über 6 jahre her, ist denn da noch ein antikörper drin?
das man röteln in der ss. nicht impft ist klar und in unserer kita gabs die krankheit bis jetzt noch nicht, aber eine gewisse gefahr besteht ja immer, aber ob die antikörper noch im körper nun vorhanden sind?
wie ist das bei euch gewesen, wie handhabt ihr das?

1

Mein Schutz (Impfung war schon was älter) ist wohl nicht mehr aktiv. Na ja nun ist es zu spät zum Impfen. Habe es erst letzte Woche erfahren. Muss nun halt aufpassen. Mache mir aber keine großen Sorgen. Habe zwar noch keine Kinder aber viele Kinder im Freundeskreis. Alle sind informiert, dass ich keinen Schutz habe.

Liebe Grüße
Eva (8+4) mit #ei#ei

7

Ich habe auch kein Röteln Schutz und habe deswegen ein Beschäftigungsverbot erhalten in der 7ssw.(kasse)
Man muss halt bissle Aufpassen wo man sich Aufhält ;-)

Aber diese Infos muss dir derFa geben.

Aber sorgen mach ich mir direkt nicht. Man denkt halt dran wenn man in einem vollen Wartezimmer warten sollte aber dieß tu ich Nie!

Große Warteschlöangen an der Kasse halte ichmit großen Abstand , schicke immer meinen Mann vor *grins*

lg
Sabse89+ Krümel 32ssw

8

ja das ist verstänhdlich aber doch mal in der bahn und so, man siehts den jenigen nicht immer an und bei 2 kindern die ja doch mit dem und den kontakt haben lässt sich das auch alels nicht vermeiden.
aber ich werde den doc dazu mal befragen, vielleicht sind ja auch noch titer zu sehen, werde ich ja bei der blutabnahme dann merken und sehen.

2

Ich würde sagen, dass man da außer testen nicht viel machen kann. Frag doch mal deinen FA, der weiß sicher mehr.

3

bist Du denn nun schwanger? DAnn kannst Du höchstens mal den Titer bestimmen lassen und das wars.

Ich hatte seinerszeit bei meiner 2. ss (die mit einer FG endete) keinen tollen Rötel-Titer. Aber diese SS war sowieo nicht intakt. 1 Jahr später waren die Masern großes Thema. Im Kiga gab es wieder einmal den Hinweis der Regierung von wegen wie wichtig es ist, das Thema Masern nicht so ignorieren. Kind 1 ist durchgeimpft. MEine Impfungen lagen 20 Jahre oder so zurück. In Anbetracht der Tatsache, dass ich ein Kiga-Kind hatte, UND dass ich evtl. nochmal schwanger werden wollte, hab ich MMR geimpft. Röteln waren fällig und Masern auch.

4

Ich weiß nicht, wie das mit den Impfungen ist. Ich hatte als Kind 1986 die Röteln und der Antikörpertest in meiner ersten #schwanger schaft (2008) war super.
Ich wurde als Kind auch nur gegen Kinderlähmung geimpft, ansonsten gegen nichts. Damals war das mit Impfschäden noch akuter. Heut zu Tage besteht denke ich kaum noch die Gefahr von Impfschäden, deshalb ist die Große geimpft und auch der Kleine wird sie wenn es soweit ist bekommen.

5

Hallo,

also meine vier Kids sind voll durchgeimpft, da ich (inzwischen) zu den Befürwortern gehöre. Ich selber wurde auch als Kind voll geimpft, mein Hausarzt hat zwischendurch nur Tetanus aufgefrischt. Ich habe ihn mal auf eine MMR-Auffrischung angesprochen, er war aber völlig dagegen. Er meinte, er habe sehr schlechte Erfahrungen mit Nebenwirkungen gemacht. Meine letzte Rötelnimpfung war entsprechend vor 20 Jahren, allerdings habe ich laut Überprüfung beim FA noch ausreichend Antikörper. Und solange meinte auch er, sei keine erneute Impfung nötig / sinnvoll. Kann man also nicht generell an der 10-Jahres-Grenze festmachen.

Lass Dich halt einfach auch testen, zahlt auch die KK.

LG,
Katze

6

also an die frage, ja ich bin schwanger hab am 6.3. nochmal termin um zu sehen wies herzchen und so ist letztes mal wars echt zu früh war da erst in der 5. woche.
machen die denn diesen test nicht mit?
in meinem anderen mutterpass bei beiden steht röteln positiv, aber da steht eben nicht ob doll oder wenig, aber ob die das generell immer mittesten weiß ich nicht.
die frage eben nur, ist der schutz länger im körper als man denkt?
und da ja bei uns nie mehr was geplant war habe ichs auch nicht machen lassen, da ich wie gesagt einer bin der sagt nicht zuviele impfungen wie nötig.
aber ich denke am 6.3. dann bevor mutterpass angelegt wird, kommen die ersten blutabnahmen und dann werde ich es mal drauf ansprechen.
dachte vielleicht wie ja manche hier, das dort vielleicht schon jemand eigene erfahrungen gemacht hat aufgrund der länge es schutzes.