Blutungen und kein Ende in Sicht

Ich bin jetzt in der 14.SSW. In der 8.SSW hat ich erstmals eine Schmierblutung. Es war nur etwas brauner Schleim. Ich bin daraufhin ins Spital gefahren da Wochenende war. Mit dem Baby war alles ok und die Blutung hörte noch am selben Tag wieder auf. Ich hielt mich an die Empfehlung und lag die folgende Woche eigentlich nur auf der Couch. Trotzdem hatte ich nach ca. 1 Woche wieder so eine Blutung. Ich ging zu meiner FA mit dem Baby wieder alles ok, sie meinte diese leichte Blutung würde nichts machen. Vor ca einer Woche hatte ich am Abend eine fast regelstarke Blutung, hellrot mit Klümpchen. Ich bin dann sofort ins Spital gefahren, mit dem Baby war alles ok, die Blutung wurde in der Nacht wieder leichter. 2 Tage später bin ich zur Kontrolle zu meiner FA gefahren. Auch da war alles ok. Sie hat mir auch gesagt, dass ich in den nächsten Tagen noch mit einer Schmierblutung rechnen muss. Diese Schmierblutung bleibt seither konstant. Ich benötige Slipeinlagen, in denen ich immer Blutspuren habe. Das beunruhigt mich doch sehr. Meinen nächsten FA Termin habe ich nächste Woche, ist aber bei der Vertretung, da meine Ärztin im Urlaub ist. Ich fühle mich aber unsicher, da diese Blutungen einfach nicht aufhören wollen. Die Sprechstundenhilfe meiner Ärztin ist auch schon ganz unfreundlich, weil ich immer ohne Termin komme. Was würdet ihr machen?

1

Hey Violaveilchen!

Also, Erfahrung habe ich damit jetzt nicht (Blutungen, etc)... Ich finde, du hast bisher alles richtig gemacht. Die Sprechstundenhilfe soll sich mal entspannen und ne #tasse trinken oder ein stück #torte (am besten Schoki-macht glücklich) essen #rofl Klar ist das für die doof, wenn immer welche ohne Termine kommen, aber da müssen die durch und du gehst da ja nicht grundlos hin. Kannst sonst ja einfach mal deine FÄ fragen, ob die das für "übertrieben" hält oder ob das okay so ist. Mach dir keinen Kopf, es meckert immer wer...

LG, Tascha (12+3)

2

hallo
ganz erlich das waere mir egal was andere von mir denken.
wenn du dich unwohlfuehlst und du meinst es muesste geschaut werden dann fahr ins kh.denke dran ist dein kind die anderen sind nichts
lg gute besserung schnuffi

3

ALSO ICH BIN JETZT IN DER 13 ssw
und war schon so oft beim arzt
und ich würd noch soo oft gehen wie ich es für nötig halte

fahr ins kh, wenn du unsicher bist

4

Ich habe Ende der 12. SSW Blutungen erhalten und bin daraufhin sofort ins Krankenhaus gefahren (es was Wochenende). Dort wurde festgestellt, dass ich ein Hämatom habe, das geblutet hat. Nach einem Tag hörten die Blutungen auf. Danach musste ich wöchentlich zur Kontrolle. Weiterhin sollte ich mich schonen.
In der 15.SSW fingen die Blutungen wieder an und ich bin sofort und auch ohne Termin zu meiner FÄ gefahren. Das Hämatom baut sich ab und verliert so Blut. Ich darf jederzeit zur FÄ fahren, wenn ich mir unsicher bin oder mir es nicht gut geht. Mir wurde Magnesium verschrieben, damit sich die Gebärmutter entspannen kann.

In der 14. SSW kann Deine FÄ auch ein US vom Bauch machen. (Dies ist viel schonender als von unten). Ich finde es beruhigend zu sehen, dass es dem Kind gut geht. Lass Dich nicht von einer Sprechstundenhilfe verunsichern. Ihre Unfreundlichkeit würde ich ignorieren oder sie daraufhin ansprechen. Ärgere Dich nicht über sie, sondern genieße den Abend bei einer schönen Tasse Tee. Morgen früh würde ich an Deiner Stelle zur FÄ fahren (oder rufst vorher an, zu welcher Uhrzeit du vorbeikommen kannst). Solltest Du es heute so unsicher sein, dann fahre ins KH.

Ich wünsche Dir viel Glück.

5

Ich bin auch blutungsgeplagt. Bei mir ging es schon ganz am Anfang los. Dachte damals, ich hätte meine Tage. Dann immer wieder Blutungen, das letzte Mal heute vor einer Woche. Bin jetzt in der 25. Woche und hab heut endlich mein lang ersehntes Beschäftigungsverbot bekommen. Vorher war ich wegen den Blutungen insgesamt 7 Wochen krankgeschrieben. Für die letzte Krankschreibung musste ich den Arzt wechseln, weil ich bei meiner Ärztin auch das Gefühl hatte, sie nimmt mein Problem nicht ernst. Mit dem Baby war ja immer alles in Ordnung.
Aber ich habs auch so gemacht wie du: Bin immer wieder zum Arzt und ins KH, wenn ich Blutungen hatte.

An deiner Stelle würd ich auch schauen, dass du so schnell wie möglich ein BV bekommst. Hier gibt es einige, die Blutungen nicht für bedenklich halten und ein BV in dem Fall nicht für notwendig (musste mich hier schon extrem anmotzen lassen:-[).
Aber selbst, wenn mit dem Baby bisher immer alles ok war, macht es einen einfach psychisch fertig!!!
Ich hab wegen den Blutungen am Anfang der SS den Zwilling verloren. Also man sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Kann es sein, dass du eine Plazenta Praevia hast? Das war bei mir nämlich unter Anderem der Grund für die Blutungen in letzter Zeit.

Ganz liebe Grüße und alles Gute!!!
#winke

6

was mich interessieren würde: haben die ärzte irgendwie mal gesagt WARUM du diese ständigen blututngen hast ?? #zitter
hört sich nämlich gruselig an wenn ich das so lese, aber immerhin ist alles ok mit dem baby, das freut mich für dich und ich wünsche dir weiterhin alles gute und dass du dich damit nicht noch länger quälen musst #herzlich

7

Ich kann dir nur sagen, dass ich in der Schwangerschaft mit meiner Tochter praktisch 6 Wochen lang (10.-16. Woche) alle paar Tage ne Sturzblutung hatte, die heftiger war als die Periode und stundenlang anhielt. Mit Stückchen und allem! - sorry.
Teilweise lief mir das Blut innerhalb von Sekunden bis zu den Knöcheln und ich stand in einer kleinen Pfütze (nicht übertrieben!).
Keiner konnte mir sagen woher die Blutungen kamen. Ich wurde nur immer wieder darauf hingewiesen, dass ich im Bett bleiben muss und dass ich wahrscheinlich mein Kind verlieren werde #heul

Nach 6 Wochen hatte der Spuk ein Ende. Ich hatte dann nur nochmal in der 27. Woche eine ganz leichte Kontaktblutung.

Meine Tochter ist kerngesund und kam bei 38+0 zur Welt.

Ich bin sehr dankbar, dass ich so eine tolle Ärztin hatte! Schwangere dürfen da sowieso immer ohne Termin auftauchen und ich hatte teilweise 3mal US die Woche. War nicht anders zu machen, wir mussten ja schauen woher das Blut kommt und ob mein Baby noch lebt...
Ich bin für diese super Betreuung unglaublich dankbar!!

8

Fahr mal ins Klosterneuburger Spital in die Babyvilla ( hab gesehen du kommst auch aus Wien ) oder zu Woman and Health im 1.
Möglicherweise ist es "nur" ein Hämatom, hatte ich auch bis zur 12. Woche, gesehen dass es ein Hämatom ist hat man erst in der 11. Woche.
Die meisten Schwangerschaften mit Hämatomen gehen gut, vielleicht beruhigt dich das und Luna ist bald 1,5 Jahre.

lg carrie

9

Ursache wurde bisher leider keine gefunden. Die Plazenta sitzt an der richtigen Stelle. Beschäftigungsverbot ist hier in Österreich nicht so leicht zu bekommen. Blutungen sind da nicht ausreichend.

10

Hallo,

ich hatte in der 13. SSw eine Sturzblutung, bin auch sofort ins Krankenhaus. Hab sofort Magnesium und ne Spritze bekommen, weil ich Rhesus-negativ bin. Dann hieß es liegen, liegen, liegen, nichtmal zur toilette durft ich aufstehen...
Blutung ließ dann schon nach, in der Nacht kam nochmal ein schwall gestautes Blut, was deshalb auch Klümpchen enthielt. Am nächsten Mittag war die Blutung mit frischem roten Blut vorbei. Aber Schmierblutungen natürlich noch. Am Übernächsten tag durfte ich dann zur Toilette, am Tag danach leicht auf der station rumlaufen, am folgenden tag im ganzen KH...Schmierblutung war immernoch vorhanden. Am Darauffolgenden Tag sollte ich dann entlassen werden, da gabs früh nen minimal frisch rote Spur in der Einlage. Konsequenz, noch zwei Tage Krankenhaus. Sie haben gleich am anfang gesagt, mit einer frischen blutung lassen sie mich nicht gehen, egal wie stark die ist. Zwei tage später durft ich dann, weill nur noch altes Blut...und das hielt dann auch noch mindestens eine Woche an. War dann bei meiner FA, die hat mich untersucht und meinte, das kann noch ne weile dauern mit den SB, da wäre noch nen ganz schöner Rest altes Blut zwischen MuMu und Scheidenausgang.
Du musst bedenken, das kommt nicht alles auf einmal raus, sondern klebt fest, löst sich, bleibt wieder irgendwo hängen (ist ja nicht glatt dadrin) usw.
Bei mir wars auch so nach ca. einer Woche noch zu Hause, einen Tag wär ich mit einer Slipeinlage hingekommen, am nächsten Tag hab ich sie dann doch zweimal gewechselt, am tag danach wieder nur wenig, dann nochmal etwas mehr. War insgesamt 2 1/2 Wochen im Krankenhaus/zu Hause und in etwa auch so lange hatte ich noch SB als Nachwirkungen der starken Blutung.

Dem Baby gings immer wunderbar und danach hatte ich das Gott sei Dank nie wieder und habe bisher eine echt entspannte, völlig normale Schwangerschaft.
Wodurch die Blutung entstanden ist, konnten sie mir aber nie genau sagen, sie haben nur gesehen, dass meine Plazenta zu dem Zeitpunkt noch geradeso vor dem Gebärmutterausgang lag.

Viele Grüße und alles Gute, Severis

mit Mini-Rettungsschnecke 38+1 SSW