Druckgefühl und Schmerzen am rechten Rippenbogen

Hallo Mädels,
Bin jetzt Ende der 29.SSW. Liegen ist im Moment echt anstrengend. Bekomme Schmerzen am rechten Rippenbogen und ein Druckgefühl.
Kennt das jemand von euch? Was kann das sein?
LG

1

Hat meine Freundin links und bei ihr ist es Verdacht auch SS-Vergiftung :-(
Sie geht Mittwoch zum Doppler US
Würde an deiner Stelle zum Arzt?!

#winke Alice

2

Das ist das Baby! Dein Bauch steigt ja immer höher und näher an den Rippenbogen und das Baby drückt da gerne die Füße dran. War bei mir auch ganz schlimm... Seitlich hinlegen hilft meist gut.

Sobald sich der Bauch mit den Senkwehen senkt wird's besser.

Sodbrennen kann jetzt auch vermehrt kommen.

Liebe Grüsse
Chiccy283 mit Wichtel 37+0

3

Huhu,

ich kann davon auch ein Lied singen. Meine Kleine drückt mit dem Köpfchen gegen den Rippenbogen. Da müssen wir wohl durch. Seitlich hinlegen kann Abhilfe schaffen, probiers einfach mal aus.

4

hallo kachri,

ich hatte das in meiner schwangerschaft auch rechts...es war ein unangenehmes pieken wenn ich gesessen habe, oder gelegen habe... das ging bis zur geburt nicht mehr weg...war auch so ca. 25 - 2 ssw im krankenhaus wegen verdacht auf schwangerschaftsvergiftung... gehe lieber zum arzt und lass es abchecken... bei mir wars gleich nach der geburt weg...ne freundin hatte das auch vom fünften monat bis zum schluss... ist unangenehm, versuch dich irgendwie damit zu arrangieren, es gibt leider kein mittel wie es weg geht...

5

Hallo!

Habe auch rechts diese Rippenbögenschmerzen. Ca. seit der 22. SSW schon. Liegen geht am besten aber das Sitzen wird oft sehr unangenehm. Da hilft dann nur noch das Bett oder die Couch. Bin auch schon früher von der Arbeit freigestellt worden, weil ich einfach nicht mehr sitzen konnte.

Bei mir drücken die Organe unter die Rippen.

Bin jetzt in der 34. SSW und denke, dass mich das Ganze noch bis zum Schluss begleitet oder so lange bis sich der Bauch gesenkt hat.

LG

6

Man sagt, dass man diese Oberbauchschmerzen rechts u.a. bei Gestose/HELLP hat, daher sollte man die abchecken lassen. Ich habe die Schmerzen auch hin und wieder und seit ein paar Tagen auch wieder. Ich gehe aber davon aus, dass es mit dem Gebährmutterwachstum zu tun hat und wie das BAby liegt. Mein Kleiner hat genau seine Füße an meiner rechten Rippe und drückt da immer rein. Demzufolge ist es klar, dass die Schmerzen dort sind.

Andere Anzeichen für Gestose/HELLP sind wohl Bluthochdruck (viell. kannst du zuhause selber messen?), starkes Schwitzen, Eiweiß im Urin,...

Wenn die Schmerzen durchgängig sind (sind sie bei mir z.b. nicht, die sind mal da und mal nicht) würde ich es lieber beim Doc checken lassen.

Ich habe heute auch einen Arzttermin und werde mal genauer nachhaken, da ich schon in der 36. Woche bin und die beiden Krankheiten häufig erst in der Spätschwangerschaft auftreten. Sicher ist sicher auch wenn ich eher davon ausgehe, dass es Wachstumsschmerzen sind, die Organe werden ja auch ordentlich verschoben..

Viel Glück dir! #winke

7

Wenn du HELLP hättest könntest du nicht mehr hier schreiben vor schmerzen!

Das ist dein baby was "schiebt"

Wird die kommenden wochen noch schlimmer :) kann davon ein lied singen! Man lege den kopf auf die blase , die füßchen unter die rippen und dann ganz fest hoppsen bis mami die position wechselt weils weh tut oder sie fast einpullert! Ganz lustiges spiel der zwerge! :D

8

Also ich selber hatte bisher kein HELLP aber ich habe auch schon von Frauen gelesen, die kaum Beschwerden hatten und bei denen das diagnostiziert wurde! Wollte ihr jetzt keine Angst machen aber man sollte zumindest wissen, dass es das gibt und wenn die Schmerzen stark sind, würde ich es schon mal beim Doc ansprechen..

9

Babyfüße stehen auf Rippenbögen...

bei mir ging es erst gegen Ende der SChwangerschaft wieder weg - erst aber als Verlagerung in richtige Rückenschmerzen! Ganz grandios!

Und man merkt durchaus sehr deutlich dass(ob es die Rippe ist oder etwas anderes das weh tut ;-) also keine Sorge...
Erzähl dem Kind lieber es soll den Fuß zur seite nehmen *lach*

10

Hallo Mädels,
Danke für eure vielen Antworten. Habe es heute beim Arzt angesprochen. Bekommeja Zwillinge und beide liegen in SL und treten feste obenhin. Das macht die Schmerzen.
Da muss ichhalt jetztdurch...