Eine Frage zu Salbei

Hallo Mädels,

bin seit 8 Tagen erkältet und langsam völlig am Ende.

Seit gestern kam dann schlimmer Husten dazu. Ich trinke täglich ca. 2L Tee mit Honig, inhaliere 2-3x täglich Meersalzwasser-Dampf oder Kamillendampf und nehme den selbstgemachten Zwiebelsaft.

Krieg es aber nicht so los... Jetzt hab ich mal im Archiv gestöbert und öfters das mit dem Salbei gelesen. Ich lutsche seit Tagen Salbei-Kräuterbonbons und trinke ca. 1-2 Tassen Honig-Salbei-Gebräu.

Jetzt las ich aber, dass man Salbei nur bedingt soll/darf in der SS? Ich kannte es nur so, dass man es in der Stillzeit nicht trinken soll, das es den Milchfluss hemmt. Aber ist Salbei wirklich wehenfördernd? Sollte ich es lieber lassen?

Hat wer noch Tipps gegen den schlimmen Reizhusten? Ich hab im Archiv fast alles durch... Schal habe ich auch umgewickelt, also halte alles warm...

Danke und liebe Grüße
Chiccy283 mit Wichtel 37+0

1

Huhu,
erstmal Gute Besserung
hier schau mal hab eine seite wo beschrieben ist für was Spitzwegerichkraut gut ist, aber kläre es bitte vorher mit FA oder Hebi ab ob es wirklich inordnung geht für dich. WAr ganz am anfang erkältet und hab den Tee getrunken und es ist alles noch ok, aber ich bin auch kein Arzt, deshalb bitte abklären.
Und Inhalieren kannst du mit Kamille, und Gurgeln mit Salzwasser.

http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/Spitzwegerichkraut.html

#winke

2

Guten Morgen,

das Salbei nicht sogut sein soll in der SS wurde mir bei meiner Bronchitis im Dezember auch gesagt.

Ich habe viel Thymiantee getrunken. Der löst ungemein, ohne das man ständig Würghusten bekommt und hilft gut. Thymina ist auch gut zum inhalieren oder baden und löst alles in den Schleimhäuten, was da nicht hingehört.

Damit ging es mir fix wieder besser.

LG

3

Hallo Chiccy,

meine Hebamme hat mir Lindenblütentee gegen den Husten empfohlen. Zur Stärkung der Abwehrkräfte Ingwertee (selbst gekocht aus einer frischen Knolle). Außerdem habe ich mich mit Thymian-Myrte-Balsam für Kinder und Säuglinge eingerieben. Mit Salbeitee soll man besser gurgeln, das ist wohl hilfreicher, als den Tee zu trinken.
Außerdem ist eine frisch gekochte Hühnerbrühe super, die gibt dir Kraft.
Achtung, ich war schon in der 39. SSW als ich so stark erkältet war... Frag zur Vorsicht noch einmal deine Hebamme!

Gute Besserung!

Gruß, Kerstin

4

Huhu ich hatte auch ne Fette Erkältung und meine Hebi sowie mein Hausarzt haben mir erlaubt Salbeibonbons zu lutschen und Salbeitee zu trinken. meine Hebi sagte, in der Stillzeit dürfte man das wohl nicht.....#winke