Da wir nun bald zu viert sind, müssen wir umziehen. (Im Moment wohnen wir auch 62 m².) Ich habe noch sehr schlechte Erinnerungen an die Wohnungssuche mit unserer ersten Tochter. Viele Vermieter hatten uns direkt abgesagt, weil sie keine kleinen Kinder wollten. "Wir haben Parkettboden, das geht mit Kind doch nicht..." und so blöde Sprüche kamen da.
Jetzt habe ich angst, wenn der Vermieter sieht, dass ich schwanger bin, dass wir gar keine Chance haben eine gute Wohnung zu finden. Im Moment könnte ich es noch gut verstecken, aber nicht mehr lange.
Muss ich dem Vermieter erzählen, dass ich schwanger bin? Die Große ist jetzt 8 und da würden viele Vermieter sicher nicht mehr direkt nein sagen.
Hat vielleicht jemand Tips oder kann aus eigener Erfahrung berichten?
Wohnungssuche: Muss ich die Schwangerschaft angeben?
Nein, Du musst nicht sagen, dass Du schwanger bist. Und wenn der Vermieter danach fragt, dann darfst Du auch lügen. Rechtlich entstehen Dir dadurch keine Nachteile.
Allerdings ist das natürlich kein guter Start und wirft rein menschlich einen Schatten auf Euch. Aber vielleicht werdet ihr ja auch gar nicht gefragt...
Ich habe nichts gasagt, weil ich denke es geht doch einen Vermieter nichts an......
Wenn er mich natürlich gefragt hätte, dann wäre ich offen gewesen......
Na ja, wir haben schnell eine schöne Wohnung gefunden......
Wünsche dir viel Glück bei der Wohnungssuche.....
hi
als wir noch nicht schwanger waren, wollten wir eine 4 zimmer wohnung anmieten.
hatten auch dort angerufen und nach gefragt wegen besichtigen etc.
da kam von der unfreundlichen dame einer immobilien gesellschaft mit wie vielen personen wir dort einziehen würden.
als ich ihr sagte 2 erwachsene und 1 klein kind, kam gleich frech die äußerungen " die wohnung wäre ideal für single´s oder paare ohne kinder, und kinder würden nicht geduldet werden" ohne einen "tschüß" legte ich dann auf.
danach hatten wir eine 3 zimmer wohnung angeschaut und haben bei der besichtigung erwähnt, das wir mit kind einziehen wollen.
und nach langen überlegen der dame konnten wir den mietvertrag unterschreiben.
wünsche euch alles gute und viel glück bei der wohnungssuche.
Nein, das musst du nicht sagen. Aber ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass man mit Babybauch leichter eine Wohnung findet als ohne. Denn große Wohnungen sind für große Familien da. Gibt zwar immer mal wieder Vermieter, die Kinder nicht wollen, aber normalerweise bevorzugen sie für große Wohnungen große Familien. Warum soll ein Päärchen in eine große Wohnung, wenn dafür eine Familie leer ausgeht...
Ich würde mir die Wohnung einfach ansehen und je nachdem wie er auf euch und auf Kinder reagiert von der SS erzählen. Oder auch nicht.
Was würde er denn machen, wenn ihr als Paar einzieht und dann schwanger werdet. Euch kündigen? Dann muss er sich wohl auf Männer WGs konzentrieren
lg