Muß ab morgen Insulin spritzen

hallo ihr lieben,

nachdem beim zuckerbelastungstest grenzwerte rausgekommen sind und ich totz extremer diät meinen blutzuckerspiegel nicht gesenkt bekomme muß ich ab morgen insulin spritzen. ich beschäftige mich nun schon seit freitag mit dem gedanken und könnt jedesmal heulen.

wie macht ihr das? wie wird das ablaufen? hunderte fragen sind in meinem kopf.

lg modest8

1

Oje, das ist ja doof....
Du wirst es aber schon schaffen, auch wenn es dir momentan noch schwer vorzustellen ist.....

2

Wo ist dein Problem? Welche Fragen hast du denn?

Und das ist doch kein Grund zu heulen, es ist für dein Kind und nach der Geburt ist das Thema doch erledigt.

#herzlich
curly_june
29.SSW

10

wo mein problem ist? ich hab einfach schiss was falsch zumachen worunter mein kind leiden muß.

fragen sind zb wie kann ich dann essen? mß ich trotzdem auf alles verzichten oder darf ich auch mal nen stück kuchen essen oder ne cola light trinken? wie ist es wenn man wo zu besuch ist und nicht seine gewohnten zeiten einhalten kann? stimmt es das diabetiker kinder meistens eher per ks geholt werden usw usw.

mußt du selber spritzen?

lg modest8

13

Dein Kind leidet darunter wenn du n Schwangerschaftsdiabetes hast und nichts dagegen unternimmst.

Du wirst halt regelmässig deinen Zucker messen müssen. Dann kommt es darauf an welches Insulin du verschrieben bekommst, denn da gibt es enorme Unterschiede. Unterschiedliche Insuline haben unterschiedliche Anflutungszeiten, dann gibts kurzzeitige Insuline und Langzeitinsuline.
Das wird dir aber alles dein Arzt erklären wenn er dir das Insulin verschreibt.
Naja gut mit dem Essen bist du natürlich schon gebunden. Sicherlich darfst du auch mal ein Stück Kuchen essen, das musst du halt dann miteinrechnen.
Es ist aber echt nicht schlimm und du kannst deinem Kind auch nicht schaden, du musst halt einfach nur deinen Blutzucker regelmässig kontrollieren.
Du wirst sehen du hast dich ganz schnell daran gewöhnt.

#herzlich
curly_june
29. SSW

weitere Kommentare laden
3

ich hatte damals auch schiss. aber ich empfand es als erleichterung und werde mich diesmal nicht so quälen. ich kann mich ja schlecht von 3 nahungsmittel ernähren. es war toll!!!

4

hi.ich muss 3x tgl.spritzen.man gewöhnt sich an alles! der fingerpiek ist übrigens sehr viel schmerzhafter;-)UNDDDD den piek in den bauch merkt man fast gar nicht#pro

klar,kostete mich das anfangs SEHR viel überwindung.habe teils 10 minuten gebraucht,bis ich mir die ersten spritzen reingehaun habe...#zitteraber mittlerweile.........ists besser.

und: SOBALD DIE GEBURTSWEHEN anfangen,sollen wir gestationsdiabetikerinnen ALLES vergessen,was mit fingerpiek und spritzen zu tun hat#huepf

5

da muss ich baby.2010 recht geben! der piek in den finger tut def. mehr weh!! die spritze merkt man gar nicht!

und das mit der überwindung kenne ich. am ersten tag ( musste abends dann das erste mal spritzen, nachmittags war der termin) und ich dachte ich muss jetzt verhunger, weil ich es nicht geschafft hab #rofl

aber es gibt def. schlimmeres. und siehs positiv. du kannst dir wieder etwas mehr gönnen. ich hab einfach nach gefühl 1-2 einheiten mehr gespritzt und es hat immer gepasst ;-) hab übrigens den arzt gefragt ob ich das auch darf.

6

japp.der diabetologe meinte auch: wenns mehrmals nach 1 std.über 145 is,soll ich 2 einheiten mehr spritzen.

ich spritze morgens-mittags-abends 8/6/8 einheiten.

is ja net allllzuviel.aber die überwindung anfangs hätt man ja auch bei 1 einheit.lol

weiteren Kommentar laden
8

danke euch fürs mut machen. ich hab einfach totale panik das ICH was falsch mache und mein kind dadurch zu schaden kommt.

aber vielleicht mach ich mir da auch zuviele gedanken. jetzt ist es echt anstrengend. ich leck nochnichtmal den puddinglöffel von meinem kind ab, schneide mir am abend brotscheiben wo man durchschaun kann und steh beim bäcker und mir tropft der zahn.

ich hoffe wirklich das es eine erleichterung wird und ich mir das abwiegen der kh sparen kann.

was habt ihr für pens? mit patrone oder mit spritze? und wie berechnet ihr euch die einheiten oder werden die vorgegeben?

lg modest8

11

Juhu,

ich habe den Actrapid FlexPen vor dem Essen und den Protaphane FlexPen als Langzeitinsulin.

Die Grundeinheiten hat mein Diabetologe mir vorgegeben und ich muss sie dann, je nachdem wie hoch bzw. wie niedrig mein Blutzucker ist, anpassen.

Das kann man recht schnell lernen.

LG

Melanie

12

ok das klingt logisch und machbar. im moment sind das alles böhmische dörfer für mich. und isst du jetzt wieder alles oder verzichtet du trotzdem auf vieles bzw greifst dann zu diabetiker sachen? wie schon gesagt ich trau mich nochnichtmal den puddinglöffel von meinem kind abzulecken und wie den großteil ab. wenn ich trotzdem hunger habe esse ich möhren ich glaub ich bin schon ganz orange :-p. darf im moment 4 BE früh 4 mittags und 3 abends essen. zwischen drin immer 1. zu hause ist das nicht das problem das einzuhalten aber wenn ich unterwegs bin schaff ich die zwischendurch BE´s nicht.

ich denke ab morgen hab ich kalrheit im kopf und hoffe das die meisten fragen die man sich so stellt verschwunden sind.

weiteren Kommentar laden
9

Juhu,

ich spritze seit 2 Monaten 5x am Tag Insulin, da mein Blutzucker mit einer Diät nicht in den Griff zu bekommen war. Das ist überhaupt gar nicht schlimm.
Ich messe morgens meinen Blutzucker und passe die Insulindosis auf den Wert an. Genauso mache ich es mittags und abends. Zusätzlich spritze ich morgens und abends noch ein Langzeitinsulin. Alles halb so wild. Hauptsache mein Kind ist gesund.

Wir können doch froh sein, dass die Medizin so gut ist und Diabetes behandelt werden kann. Ausserdem ist man Diabetes zu 98% nach der Schwangerschaft wieder los.

Wenn man muss, dann kann man alles.

LG

MElanie

18

Ich spritze seit fast 19 Jahren Insulin, wenn du Probleme hast dich zu überwinden, dann bitte deinen Schatz dir die Spritzen zu geben. Bauch und besonders Pobacken sind die schmerzärmsten Regionen #winke Sind doch auch nur knapp mehr als 3 Monate, das schaffst du schon ;)