Hallo ihr Lieben,
muss mir den gestrigen Tag einfach mal von der Seele schreiben. War gestern ganz normal bei der VU und da ich mein 3. Screening schon in der 29. SSW hatte (auf meinen Wunsch hin), habe ich einen Wunsch-US machen lassen. War gestern bei 33+5. Es war an sich super, mein Kleiner liegt schön in SL und es ist nicht zu erwarten das er sich noch dreht, hat uns sein Gemächt erneut stolz präsentiert, fleißig rumgezappelt, die Händchen vors Gesicht gehalten (bloß nicht die Mama mal schauen lassen ) und sein Gewicht wurde auf 2200g geschätzt. Das CTG vorher war auch unauffällig, alles wie immer super.
Dann hat die FÄ nach der Plazenta geguckt. Sie sagte es wär komisch, die Plazenta an sich völlig normal, aber da ist so etwas wie ein "Gewächs" dran. Sie hat ihre Kollegin dazugeholt, die dann auch mal geschaut hat. Irgendwann ist noch eine dritte Ärztin gekommen und die 3 standen dort und haben gemeinsam gerätselt was das denn für ein "Ding" ist. Und da das "Ding" sehr große Arterien durch die Blut fließt hat, ob es die Versorgung meines kleinen Schatzes beeinträchtigen kann.
Ende vom Lied war das ich zum 4D US überwiesen worden bin. Noch am selben Tag. Bin dorthin gefahren und zum Glück an einen supernetten Arzt geraten der mir versucht hat alles genau zu erklären und mir meine Ängste zu nehmen. Ich bin sehr froh das der Tumor klar vom kindlichen Gewebe abgegrenzt ist und mit der Versorgung des Kleinen alles bestens ist. Trotzdem besteht die Gefahr das es in dem Tumor zu einen internen Blutkreislauf kommt und meinem Schatz sein Blut "klaut" und er unterversorgt wird, muss jetzt halt beobachtet werden Soll in 10 Tagen wiederkommen und hoffe das das Teil nicht weiter gewachsen ist und das mein Sohn in seiner Versorgung nicht beeinträchtigt ist.
Habe zusätzlich übermorgen einen Termin bei der Entbindungsklinik, weiß ja jetzt gar nicht ob ich spontan entbinden darf Laut meiner FÄ könnte es auch sein das der Kleine deswegen früher kommt, früher geholt werden muss (wenn das mit der Versorgung nicht mehr klappt) oder das der Tumor unter wehen platzen kann. Denke mal näheres wird sich übermorgen in der Klinik ergeben, will nicht den Teufel an die Wand malen auch wenn ich mir meine Wassergeburt die ich so gerne wollte jetzt schon abgeschrieben habe
Hatte oder hat jemand von euch vielleicht schon sowas Ähnliches? Hoffe ihr könnt mir ein wenig Sorge nehmen, ich weiß das mein Kleiner jetzt gut versorgt ist und das die Situation zu einem früheren Zeitpunkt viel schlimmer gewesen wäre, aber ich fühle mich einfach nicht gut bei dem Gedanken das da ein "Fremdkörper" oder "Gewächs" oder wie auch immer da bei meinem Sohn ist das ihn "schaden" könnte
Vielen Dank schonmal fürs "zuhören", es tut einfach gut wenn man seine Gedanken mal runterschreiben kann.
LG
april12 mit Leon im Bauch (morgen schon 35. ssw, ich werd nich mehr )
Tumor an der Plazenta
Oje, da sitzt der Schock bestimmt tief.....
Hoffe, dass es sich nicht verschlimmert und deine Maus noch ein paar Tage/Wochen drin bleiben kann.......
Ich würde mir auf jedenfall schon einmal alle Fragen aufschreiben und morgen im KH alles klären und besprechen......
Sei ganz lieb und viel
oh weh! Helfen kann ich dir leider auch nicht, aber 35. ssw ist jetzt ja schon mal ne gut Vorraussetzung für deinen kleinen und wenn ihr es weiterhin engmaschig kontrollieren lasst kann auch nix schief gehen. Und sollte es am Ende doch zum Ks kommen, dann ist es halt so. Nur das Ergebnis zählt!!! Ich muss diesmal auch leider wieder einen KS bekommen, obwohl ich mich so auf eine spontane Geburt gefreut hatte
Drücke euch ganz dolle die Daumen, das dein Sohn noch ne Weile im Kuschelbauch bleiben darf
Hab Angst vor nem KS Es ist halt ne Bauch-OP und ich ein Riesenschisser wenn es um OPs geht :( Aber noch ist ja nicht gesagt das man einen machen muss, wenn es irgendwie vermieden werden kann, werde ich mein Bestes dafür tun.
Darf ich fragen warum du einen KS bekommen musst?
klar darfst du
hatte bei meiner ersten tochter einen ks wegen zu wenig fruchtwasser und unterversorgung der kleinen. diesmal macht die ks-narbe den ärzten sorge! habe in der 35.ssw schmerzen bekommen, daher diesmal der ks. war zuerst auch ganz schlimm für mich, weil ich unbedingt eine spontan geburt erleben wollte. jetzt ist es aber ok für mich und den 1. ks fand ich gar nicht schlimm. hoffe das wird diesmal auch so!
Hallo du,
ich kann dir leider nichts dazu sagen, da ich sowas noch nie gehört habe.
Aber ich drücke die ganz fest die Daumen das alles gut geht.
Immerhin ist dein Zwerg ja schon in einer guten Gewichtsklasse.
Oh weh, von einem Tumor an der Plazenta habe ich bisher auch noch nichts gehört. Trotzdem möchte ich Dir sagen (und ich denke das haben die Ärzten bestimmt auch schon getan), dass ein Tumor ja nicht gleich etwas bösartiges zu bedeuten hat.
Haben die denn spekuliert, wieso und warum der plötzlich da ist? Gibt es eine Ursache oder Verdacht auf?
Es ist natürlich gut, dass die Ärzte es jetzt schon gesehen haben und Du daraufhin engmaschig kontrolliert wirst. Solltest Du Blutungen bekommen, nicht erst lange zögern - sofort los ins KH.
Wenn sie Dein Kind holen müssen, weil es Probleme wegen dieses Tumors gibt, dann ist das so. Hört sich plump an, ist aber garnicht so gemeint. Es zählt jetzt natürlich die Gesundheit Deines Kindes (und Deine selbstverständlich auch). Ich würde jetzt blind den Ärzten vertrauen und wenn diese sagen, so und so ist die Lage, der Kleine wird geholt, dann überleg nicht lange!
Ich habe mir die Geburt meines 1. Sohnes auch komplett anders vorgstellt, letzten Endes wurde es ein Notkaiserschnitt. Heute bin ich einfach nur froh, dass die Ärzte so schnell reagiert haben - bei meiner letzten VU (in dieser SS) hat mir mein Gyn nochmal sehr direkt Nahe gelegt, dass mein Sohn auch hätte sterben können, wenn nicht alles so schnell gegangen wäre damals.
Sie werden bestimmt auch eine Gewebeuntersuchung von dem Tumor machen, wenn Dein Kleiner raus ist. Wäre sehr interessant zu wissen, worum es sich da handelt! Vielleicht hälst Du uns hier auf dem laufenden...
Ich wünsche Dir alles Gute!
Lg Melle
Ja, er ist halt einfach da dran und war auf einmal da. Scheint bei meiner Familie wohl so zu sein das die Dinger einfach so wachsen und da sind, meine Mutter hatte mal einen am Finger War aber nichts bösartiges, gehe ich jetzt auch nicht von aus. Bin allerdings echt froh das der mit der Plazenta nach der Geburt mitgeht und ich das Teil dann los bin.
Darauf spekuliert worden warum und wieso wurde nicht, finde es allerdings ein wenig "heftig" das er vor knapp 6 Wochen noch nicht da war und jetzt einen Durchmesser von 10cm hat. Werd das nächste Mal ein wenig nachhaken, es kam gestern alles sehr plötzlich und ging auch alles sehr schnell, konnte kaum einen klaren Gedanken fassen.
Bin auch sehr gespannt darauf was das genau ist und vor allem auch ob das bei Folgeschwangerschaften auch auftreten kann. Habe danach gegoogelt, aber kaum etwas gefunden, scheint wohl echt selten zu sein. Bin echt superfroh das ich diesen zusätzlichen US veranlasst habe und es entdeckt worden ist, so kann man wenigstens gucken was das Beste für den kleinen Mann ist und es engmaschig kontrollieren. Freue mich sehr darauf wenn alles ausgestanden ist und er sich in meine Arme kuscheln kann.
Ich weiß nicht was normalerweise mit Plazentas gemacht wird, gehe aber mal davon aus das meine untersucht wird. Werde das bestimmt übermorgen erfahren.
Danke für die Daumen, nun werd ich mal Geduld üben und darauf hoffen was der Termin in der Klinik ergeben wird...
Hatte das vorher auch noch nie gehört und wusste nicht das sowas überhaupt möglich ist, meiner FÄ ist sowas wohl auch noch nie untergekommen, aber naja, eine muss die Erste sein
Hallo April,
oh je, du machst di jetzt bestimmt viele Gedanken. Ich habe mal gehört, dass es sowas wie eine 2. Plazenta geben kann, die an der normalen dranhängt. Hoffe, es ist nichts weiter schlimmes, auch wenn du dir jetzt sicher viele Sorgen machst.
Weiterhin alles Gute!