Hallo ihr lieben,
ich habe heute wieder einen FA termin und auch schon wieder große Panik, vor 2 Woche wurde beim US festgestellt das die Nackenfalte viel viel zu dick ist, wurde allerdings schon in der 10+4 gemessen ,aber eine woche später war alles unverändert, (NT 8mm) nun rät mein Arzt auf jeden fall zu einer Fruchtwasseruntersuchung , die wir auf jeden fall auch machen werden...es ist eine sehr schlimme zeit, diese ungewissheit,ich bin 25 jahre und kern gesund und mein Freund ist auch kern gesund und nun diese Diagnose!
Kennt sich jemand aus und hat schon positive erfahrungen gemacht ? Wir geben die Hoffnung auf jeden fall nicht auf, da das thema NT-Messung ja ohnehin sehr umstritten ist und alles nur wahrscheinlichkeiten/statistiken sind!
liebe grüsse
Nackenfalte viel zu dick??!!
Hallo,
ich kenne mich zwar nicht aus, aber mich beschäftigt das Thema auch schon...! Darf ich mal fragen ob du die Messung selbst machen wolltest oder wurde dir dazu geraten und wenn, warum? Ich weiß noch garnicht was ich machen soll ...
Wir wollten die messung so oder so machen lassen, weil viele Freundinen das auch alle gemacht haben und mein FA auch im allgemeinen dazu rät,aber da mein FA so ein sehr spezielles US gerät hat konnte er uns nun schon vor der messung( die ja auch Kostenpflichtig ist) sagen das da leider eine Auffälligkeit zu sehen ist und er mir gleich zur FWU raten würde, nun bekomme ich heute abend den termin zur FWU!
ohje... ich wünsche euch aufjedenfall ganz viel Glück!!!
Ich habe die NT-Messung auch machen lassen, ich glaube bei 11+2. Bei mir kam ein Ergebnis von 2,1 heraus, so dass ich mir keine weiteren Sorgen machen musste. Ich kann mir aber vorstellen, was für eine Zitterpartie Du die letzten Tage hinter Dir hast und möchte Dir Mut zusprechen! Man hört doch öfters, dass trotz dicker Nackenfalte doch alles in Ordnung ist.
Alles Gute!!
Kerstin
Verzeihung, bei uns kam eine NF von 1,2 mm heraus - habe die Zahlen verdreht.
Hallo Kerstin,
Danke das ist echt nett, ja es ist wirklich eine harte zeit für uns und leider kommen da noch so einige wochen auf uns zu! Heute abend werde ich erfahren wann die FWU gemacht wird!!
LG
Hey,
ich kann dir nur von meiner Schwägerin berichten.. Sie hat die Nackenfalten-Messung auf eigenen Wunsch durchführen lassen (Sie 25, Er 30) und dann kam auch heraus, das die Nackenfalte viiiel zu dick ist und das Kind mit einer schweren Behinderung auf die Welt kommen wird. Sie musste dann die Fruchtwasseruntersuchung 2 !!! Mal über sich ergehen lassen, weil sie beim ersten Mal "verpfuscht" wurde .. Das Ergebnis : alles unauffällig. Und einige Zeit später kam ein kerngesundes Mädchen auf die Welt, die heute 2 Jahre alt geworden ist.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass deine Geschichte genauso positiv ausgeht und drücke dir fest die Daumen
GLG Kiki
PS : Aus diesem Grund bzw. der Geschichte meiner Schwägerin lassen wir die NF-Messung nicht machen!
Hey,
danke für deinen Beitrag, sowas lese ich gern und macht mir auch mut, ich habe das auch schon viel gehört und auch gelesen ! Vielleicht ist ja heute auch schon ein positives Ergebnis auf dem US zu sehen, das wäre natürlich super...wir haben so grosse Angst das wirklich etwas nicht in ordnung ist ! Aber ich denke jetzt immer an eure geschichte und dann gehts mir wieder gut !!
Danke
Das ist schön, das ich dir ein wenig Mut machen konnte
Ich wünsche euch ein super Ergebnis heute und drücke ganz fest die Daumen - es ist bestimmt alles gut
GLG
es ist jetzt nicht zwangsläufig so das jetzt klar ist euer Kind hat beispielweise Trisomie 21/18.
ich finde diesen Artikel recht hilfreich http://www.babycenter.de/pregnancy/vorsorge/nackentransparenzmessung/.
ich mache mir momentan auch sorgen. Bin in der 11.Woche und man weiß nie ob dieses kleine im Bauch irgendwas hat..
Für mich z.B käme nicht in Frage wg. einer solchen Diagnos z.B die Schwangerschaft abzubrechen.
Bei meinem Bruder wurde in Schwangerschaft festgestellt er hätte nur einen Arm.. man muss da zu sagen das meine Mama auch sehr spät ihren ersten US hatte.
Aber heute ist er 13 und hat beide Arme! Ist ein ganz normale Junge
Ich wünsch dir alles alles Gute
Hi!
Ich schalte mal gleich meine Fotos frei. Damals war die Nackenfalte zu lang, was sich die FÄ auch nicht erklären konnte. Es sind aber noch andere Dinge ausschlaggebend. Das Nasenbein war z.B. normal ausgebildet, das Herz und andere Organe hatten auch keine Auffälligkeiten. Der Bluttest ist auch gut ausgefallen.
Wie gesagt, es spielen noch andere Dinge eine Rolle. Hat der FA danach nicht geschaut, als er Dich viel zu früh panisch gemacht hat?
LG
so nun ist es schon am Donnerstag soweit....wir müssen zur FWU...war heute beim FA, er hat mir leider wenig hoffnung gemacht, ich kann nich´t einschätzen ob er es schlimmer macht als es ist oder ob er wirklich schon schlechte erfahrung gemacht hat :(
Die NT ist immer noch unverändert, naja 7mm ...immernoch viiiel zu dick ...er meinte ich soll da auf jedenfall mit meinem Partner hin gehen und wir können uns auf das schlimmste einstellen...ich verstehe das alles nicht ...ich hoffe immernoch das das alles nur ein böser Traum ist und ich ganz bald aufwache :(
Drück mir die Daumen
LG
Hi!
Ja klar drück ich Dir die Daumen! Das tut mir echt leid für Dich, dass Du das durchmachen musst. Vielleicht wird ja noch alles gut! Hat er denn nicht nach den Organen geschaut? Oder Nasenbein?
LG
Hallo
Habe mal bei der ersten SS eine FWU machen lassen weil ich bei ES+5 im CT war und es hätte sein können dass sich das Baby nicht gut entwickelt etc...
Nackenfaltenmessung lehnte meine Ärztin ab und sagte "ich halte nichts davon, bzw nicht viel, weil es oft Ergebnisse sind die verfälscht sind... Frauen bekommen negative Ergenbnisse und haben eine schlimme SS mit vielen Gedanken und Kinder kommen gesund zu Welt, ebenso habe ich es erlbent das Frauen gute Ergbnisse hatten und die Kinder waren krank"
Mach eine FWU - ich empfand die nicht als schlimm, und sicher ist sicher. 0,5 % Risiko einer FG ist wirklich sehr sehr seeeehr gering.
Trotzdem positiv denken!!
LG und viel Kraft
ich kann die Meinung von Aurica nur teilen!
Hallo Nine,
in meiner SS war ich auch zum Erst-Trimester-Screening...Nackenfalte war i.o., jedoch waren meine Blutwerte nicht so gut. Deshalb musste ich auch zur FWU. Hatte ziemlich Panik, dass irgendwas sein könnte. Mein Freund und ich hatten uns vor der Untersuchung dazu entschieden, erst über die weitere SS zu sprechen, wenn wir das Ergebnis kennen, um uns nicht vorher schon verrückt zu machen, obwohl vielleicht gar nichts ist. 2 Tage vor meinem Geburtstag war dann die FWU. War gar nicht so schlimm, Schmerzen hatte ich dabei keine und auch anschließend war alles gut. Meine FÄ war so lieb und rief mich am nächsten Tag (nach ihrem Feierabend an) und sagte mir, dass laut Schnelltest alles i.O. ist. Ich durfte am Telefon noch erraten, was es wird und lag richtig, ein Mädchen. Heulend habe ich mich bei meiner FÄ bedankt und schießlich einen schönen Geburtstag gefeiert, natürlich ohne Alkohol.
Also mach dich bitte nicht selbst verrückt. Versuche erst einmal nicht drüber nachzudenken und warte die Untersuchung ab. Du wirst schon sehen, es wird alles gut.
Liebe Grüße und alles Gute
kattam
Hey,
ich hab das noch vor mir und habe daher mal bei wikipedia darüber gelesen und da stand u.a. das oft erhöhte ergebnisse raus kommen weil einfach zu tief gemessen wurde.
Ich drücke dir ganz fest die daumen das die nächste untersuchung besser ausfällt.
Mein Neffe hatte auch so ein schlechtes NT Ergebniss, es wurde dann die Trisomie 21 vermutet. Die waren dann in 2 spezial Kiniken und haben bis zur Feindiag. in der 18 SS-Woche gewartet und da wurde dann Entwarnung gegeben.
Und heute ist der Kleine Putzmunter und kerngesund!
Ich wünsche dir alles Gute
Hey , vielen dank für deine Geschichte , ich hoffe das es bei uns genau so ein gutes ende nimmt und unser w?rmchen uns nur ein großen schrecken eingejagt hat !
Ich drücke dir gaaaaaaaanz fest die Daumen das alles unaufällig bleibt und du ein gesundes baby erwartest
Immer positiv denken...........in den wenigsten Fällen stimmt die NFM, und es kommt ein gesundes baby bei raus
Viel viel Glück