augenflimmern/sehstörungen- wer kennt das?

hallo, die suche bei urbia ist grad nicht aktiv, deshalb frag ich mal direkt.steht ja auch schon oben. ich bin 36 ssw und hatte das vor der schwangerschaft zwar auch schon mal aber super seltenst. jetzt wars mo so und jetzt schon wieder. mach mich grad n bisschen verrückt damit..#augen also , falls das jemand kennt, es ist so als wenn du fussel vorm auge hast die flimmern und dadurch kann man dann nicht mehr alles sehen, gibt dann so blinde flecken.kennt das jemand? bin für jede antwort dankbar
#danke jule

1

Hi,

auf deiner Stelle würde ich unbedingt einen Arzt aussuchen., und je schneller, desto besser. Kann ein Anzeichen auf schwere Gestose (SS-Vergiftung) sein!!!

gruß schmide

2

Hi Jula

Kann dir zwar keinen Ratschlag geben; habe das selbe Problem---> nur das ich erst am Anfang der SS bin (10.Woche)

Hab schon fast seit Beginn der Schwangerschaft immer wieder mal derbe Sehstörungen#schmoll

Trage sonst schon eine Brille da ich Kurzsichtig bin und seit ich schwanger bin ich es viel schlimmer geworden#schock

Habe auch gelesen das es so ab dem 7ten Monat "normal" sei bzw vorkommen könnte aber schon so früh#kratz

Bin mal sehr gespannt auf die Antworten#hicks


Lg Maus + Bebeli 10.SSW

3

Hallo Jule

Ich hatte das bei meiner ersten Schwangerschaft, es war sehr lästig. Es fing jedes Mal an wie ein kleiner heller Fleck, der immer grösser wurde, sich wie ein Ring ausdehnte, und irgendwann aussen am Blickfeld wieder verschwand. So ähnlich wie das Flimmern das bei Migräneanfällen geschildert wird, nur ohne die Kopfschmerzen. Das Ganze dauerte ungefähr 20 Minuten und ich war sicher zehn Minuten davon so gut wie blind.

Ich habe es damals mit meinem Augenarzt abchecken lassen, und er sagte, das sei normal. Trotzdem, lass es ruhig mal kontrollieren.

LG Anke

4

Hi Jule,

ich hab das auch, und auch schon meinem FA gesagt. Der fand das aber gar nicht schlimm.

Pass mal auf, in welchen Situationen dir das passiert. Bei mir ist es eher, wenn ich mich bücke, schnell aufstehe oder mich hinknie.

Ich denke nicht, dass es was schlimmes ist, aber sprech halt deinen Arzt drauf an. Bei mir ist es wohl nix schlimmes.

LG,
Kitty + Ben (19 Monate) und Würmchen (29. SSW)

5

Hey Jule,

muss dich mal näher befragen.

Wenn das anfängt und du deine z. B. Hände anschaust, hast du da Gefühl, dass die irgendwie komisch aussehen? Ist es vielleicht auch so, dass du zu Anfang einen kleineren Punkt nicht erkennen kannst und dies dann immer schlimmer wird (so das du z. B. an einer Uhr nur noch die Hälfte erkennst?). Kann es auch sein, dass es dann anfängt zu flimmern (so wie kleine flimmernde Dreiecke)? Und irgendwann nach einer 1/2 bis 1 Stunde ist der Spuk vorbei und du fühlst dich ziemlich ausgelaugt??? Kann auch sein das du dann leichte einseitige Kopfschmerzen bekommst?
Wenn alles genauso ist, kann dies auf Migräne mit Aura hindeuten, bei manchen geht sie in der #schwanger-schaft weg und bei manchen wie auch bei mir wurde sie extrem schlimmer (hatte immer aller drei Jahre mal einen Anfall, jetzt jede Woche #schock).
Damit du aber nicht in unnötige Panik verfällst solltest du vorsichtshalber deinen Arzt aufsuchen, schließlich sind wir hier alle keine Doc´s!!!

Ich hoffe ich konnte dir bissel helfen,
wäre schön wenn du dich nochmal meldest.

Gruß, Nudelmaus

9

Hallo Jule,

ich hab das auch vor der Schwangerschaft schon hin und wieder mal gehabt (1-2 mal pro Jahr). Wenn dann das Flimmern aufgehört hat, habe ich Kopfschmerzen bekommen. Mal mehr mal weniger schlimm. Ich denke auch, dass es so eine Art Migräneanfall ist. Nachdem ich dann den Zusammenhang erkannt hatte, habe ich manchmal gleich beim Beginn der Kopfschmerzen eine leichte Schmerztablette genommen. Wenn man zu lange wartet, wirken Sie nicht mehr.

Vor zwei Tagen haben ich das Flimmern des erste Mal in der Schwangerschaft gehabt (26 SSW), war aber nicht so schlimm, weil es abends war und ich dann eh Schlafen gegangen bin. Da würde ich mich natürlich mit den Schmerztabletten auch etwas zurückhalten. so wie die anderen schreiben scheint das ja in der Schwangerschaft häufiger vorzukommen (wußte ich bis jetzt auch nicht), deshalb glaube ich auch nicht, dass es unmittelbaren Anlass zur Sorge gibt. Wenn es noch häufiger vorkommt würde ich aber trotzdem mal einen Arzt fragen.

LG
sternschnuppe

11

Hallo Jule!
Ich kenne das auch, habe es zwar in der Schwangerschaft noch nicht gehabt, aber hin und wieder davor. Meistens in Verbindung mit sehr niedrigem Blutdruck. Bei mir ist es so, als hätte ich in eine helle Lampe oder die Sonne geguckt - so ein Flimmern vor den Augen (schwer zu beschreiben). Wenn das Flimmern besser wird, bekomme ich meistens starke Kopfschmerzen - also denke ich, daß es bei mir eine Form von Migräne ist...

LG,
Kirsten

13

so, erstmal vielen dank für die antworten..
war tatsächlich gerade beim arzt. hatte das nämlich diese woche schonmal. man sieht ja echt nur noch die hälfte,vor ein paar jahren hab ich ein komplettes 5 DM stück nicht gesehen!#schock und ja, ich hatte die letzten tage auch immer wieder mal so schöne einseitige hammerkopfschmerzen. aber warum ich euch das erzähle. mein arzt hat meinen blutdruck und eiweiss im urin nachgeschaut.- alles i.o.- dann noch blut abgenommen.er meinte das könnte halt auch ne ziemlich kurzfristig auftauchende erkrankung in der schwangerschaft sein, der man schon nachgehen sollte. und ansonsten, wenn das ausgeschlossen werden kann ist es wahrscheinlich auf den kreislauf zurückzuführen, der überlastet war, niedriger blutdruck..
schönen tag euch noch und danke nochmal!
jule