Hallo an alle,
Ich war heute beim Hausarzt und der hat festgestellt dass ich Windpockenhabe.
Wie gefährlich ist das in der 20. SSW? Mein Frauenarzt meinte zum Hausarzt das sei nicht so schlimm, im Netz steht dass aber ganz anders. Jetzt kann ich meinen Frauenarzt nicht erreichen aber die Sprechstundenhilfe meinte ich könne erst vorbei kommen wenn ich nicht mehr ansteckend bin. Ich mache mir natürlich große Sorge. Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Windpocken in der 20. SSW
hast du denn eine hebamme??? vielleicht kann die dir was genaues sagen.
ich bin so froh das ich meine seit 4wochen habe, die kann ich anrufen wenn ich sorgen habe.
wenn nicht dann nimm es doch mal zum anlass und schau im netz nach einer in deiner umgebung.
machst nen termin und hast gleich mal ne frage!!!
alles gute yvi
Schau mal, das hab ich grad bei Babycenter gefunden:
"Windpocken während der Schwangerschaft können sehr unangenehm sein, führen beim Kind allerdings selten zu Schäden. Vielleicht verschreibt Ihr Arzt Ihnen Aciclovir, das das Ausmaß und die Länge der Windpocken verringert - aber nur, wenn es innerhalb der ersten 24 Stunden auf den sich entwickelnden Ausschlag aufgetragen wird. Aciclovir gilt als unbedenklich während der ersten Schwangerschaftshälfte. Sollten Sie jedoch noch nicht über die 20. Schwangerschaftswoche hinaus sein, wird eventuell zum Schutz des Babys von Aciclovir abgeraten.
Das Risiko für Ihr Baby hängt wesentlich davon ab, zu welchem Zeitpunkt der Schwangerschaft Sie Windpocken bekommen. Bis zur 13. Woche ist das Risiko sehr gering - nur ungefähr 0,4 Prozent der Babys erleiden irgendwelche Nebenwirkungen. Babys, deren Mutter die Windpocken zwischen der 13. und 20. Woche bekommen, sind einem etwas größeren Risiko ausgesetzt. Um die zwei Prozent werden zum Zeitpunkt der Geburt untergewichtig sein oder haben Narben oder Augenprobleme. Auch werden diese Babys sich langsamer entwickeln als Ihre Altersgenossen.
Wenn Sie sich zwischen der 20. und 36. Schwangerschaftswoche anstecken, wird Ihr Baby wahrscheinlich keinen Schaden nehmen. Dennoch könnte es sein, dass es in seinen ersten Jahren Gürtelrose bekommt. Nach der 36. Woche steigt das Risiko wieder an. Wenn Sie direkt vor oder nach der Geburt an Windpocken erkranken, ist Ihr Baby einem ernsthaftem Risiko ausgesetzt. Sollte Ihnen dies passieren, wird Ihr Baby mit Immunglobulin behandelt, ein Blutprodukt, das Antikörper gegen Windpocken enthält. Dadurch wird das Risiko von ernsthaften Schäden durch diese Krankheit verringert."
Da du ja schon in der 20. SSW bist, solltest du aus dem gröbsten raus sein. Vielleicht kannst du ja mal bei deinem FA vorbeikommen, wenn grad keine anderen Patienten da sind (morgens als erstes, kurz vor der Mittagspause oder als letzter Termin)?
Auf jeden Fall wünsche ich dir gute Besserung! Kann mich an die Mistdinger noch erinnern, hatte sie mit 6 Jahren und sie waren der Horror...
Hallo,
Ja den Beitrag hab ich auch gefunden und es hat mich ein bisschen beruhigt. Auf einer anderen Seite stand jedoch das eine Windpockeninfektion zu schweren Missbildungen oder zu einer Fehlgeburt führen kann besonders zwischen der 14. Und der 21. SSW. Deshalb weiß ich gar nicht mehr was ich Glauben soll?!?
Also ich denke die Tatsache, dass du ja wirklich am äußersten Rand der erwähnten Zeitspanne bist, solltest du nicht mehr soooo viel zu befürchten haben. Auch die Reaktion deines FA deutet ja darauf hin, dass es nicht mehr so gefährlich sind.
Eine Alternative wäre noch, dass du mal im Kreißsaal anrufst. Die Hebammen dort sind immer sehr freundlich und hilfsbereit und können dir sicher auch eine gute Antwort geben.
Hallo,
wie es jetzt speziell in der 20. ssw mit Windpocken aussieht kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Ich würde Dir aber raten in ein Krankenhaus zu gehen oder vielleicht sogar in eine Uniklinik.
Ich möchte Dir keine Angst machen und kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Meine FÄ war mit meiner chonischen Migräne schon etwas überfordert.
War dann in der Uniklinik und die sehen halt schon ganz andere Sachen und für die war das ein Klacks!
In einer Klinik ahst Du alle Spezialisten direkt zusammen und die werden häufiger mit solchen Erkankungen in der SS zutun haben.
Das wird Dich dann auch mehr beruhigen und Du wirst direkt wissen woran Du bist.
LG
Falls du ins KH fährst, bitte informiere das KH vorher - nicht auszudenken wen du dort alles anstecken könntest!
Hallihallo!
Wir hatten das Thema Windpocken vor kurzem (ca. 26. SSW) auch. Mir wurde allerdings vom FA gesagt, dass es zu dem Zeitpunkt absolut unbedenklich ist. Schlimm wäre es wohl in der Frühschwangerschaft (Schädigungen) und unter der Geburt (Ansteckungsgefahr fürs Baby).
Mich hat das erst mal beruhigt - und ich hoffe, dich auch!
LG
Knubbel
Hallo,
möchte dich nicht verwirren aber ich würde mir noch eine 2.Meinung einholen ob es auch wirklich Windpocken sind. Ich hatte so etwas auch allerdings nur am Hals/Dekollete/Brust.
Mein FA tippte auf Windpocken war sich allerdings nicht 100%ig sicher. Deshalb schickte er mich in eine Hautklinik. Der Chefarzt hat es sich angesehen und raus kam keine Windpocken sondern eine sogenannte Röschenflechte aufgrund der Hormonumstellung in der SS. Habe dann auch Salben müssen da es so erbärmlich gejuckt hat.
Windpocken wären aber meines Wissens auch nicht so schlimm gewesen.
LG Sabrina Gute Besserung!!!!