Jemand Erfahrung mit Soledum Kapseln (forte) bei Erkältung?

Hallo zusammen,

ich bin zurzeit ziemlich erkältet und der Schleim fließt seit gestern gar nicht mehr ab. Deswegen hat mir meine HA nun einen Schleimlöser verschrieben und auch die Apothekerin meinte, dass das Mittel "unbedenklich" sei in der SS.

Dennoch habe ich ein wenig Bammel. Hat hier jemand schon Soledum Kapseln in der SS genommen und gute Erfahrungen gemacht???

DANKE schon mal für die Antworten!

LG, Malou und Babybel (20. SSW)

1

JA, hat mir meine FÄ auch empfohlen, allerdings hat es trotzdem nicht geholfen... :( dauerte fast 3 wochen. Spar dir das Geld (war glaub ich ziemlich teuer)und trink viel, damit sich der Schleim nicht festsetzt.

Gute Besserung

2

http://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/Soledum-Kapseln-in-Schwangerschaft_6301.htm

Laut der Aussage des Arztes ist das ab dem 2. Drittel kein Problem! Gute Besserung!

3

Hab vorhin wegen Gelomyrtol geschaut und dabei das gefunden:

Auch wenn der Thread schon alt ist:
Folgende naturheilkundlichen Medikamente sollten vorerst nicht mehr in Schwangerschaft und Stillzeit eingenommen werden:

Gelomyrtol Kapseln
Bronchobest Kapseln
Rhinotussal Kapseln und
Soledum Kapseln

Auch wenn der Wirkstoff harmlos ist – in der Kapselhülle steckt eine gefährliche Chemikalie: Dibutylphthalat, kurz DBP genannt. Diese Substanz soll bewirken, dass sich die Tabletten nicht schon im Magen, sondern erst im Darm auflösen. Und genau diese Chemikalie DBP haben die Europäische Union und die Weltgesundheitsorganisation als "fruchtbarkeitsschädigend" und "entwicklungsschädigend" eingestuft. Der Stoff stellt also ein Risiko für ungeborenes Leben dar. Es wird vermutet, dass die Chemikalien im Zusammenhang mit Missbildungen der Geschlechtsorgane von männlichen Neugeborenen stehen. Diese Gesundheitsschäden haben sich in den letzten 20 Jahren verdoppelt. DBP und andere Phthalate sind in Deutschland in etwa einhundert Medikamenten enthalten. Und das soll auch so bleiben, wenn es nach dem Willen des zuständigen Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) geht. "Wir meinen, dass von den Phthalaten in den Mengen, wie sie in den Arzneimitteln verwendet werden, kein gesundheitliches Risiko für den Verbraucher ausgeht", erklärt Ulrich Hagemann vom BfArM.

Leider geht der verlinkte link nicht.
Gelesen habe ich es aber hier:

http://www.elternforen.com/schwangerschaft-f24/gelomyrtol-forte-t12757/2/

4

Er ist natürlich schon sehr als , aber bei http://www.embryotox.de/ habe ich leider nichts gefunden !

5

hallo, meine FÄ sowie die apothekerin meinten, ich dürfe soledum nehmen.

6

Hallo ich nehme diese Kapseln auch seit heute ein.