Unterschied zwischen easy base und easy fix

Hi Mamis,

kurze Frage. Wer hat denn schon eingekauft und kann mir einen Tip geben, welches Befestigungssystem Ihr für den Maxi cosi gekauft habt? Ist Easy fix und easy base ein Unterschied. Wenn ja, welcher und welcher ist dann der Bessere und Praktischere?

Liebe Grüße und schon mal vielen lieben Dank für die Antworten.

LG Angelika

1

Also die easyfix gibt es meines Wissens nicht.

Es gibt:
easybase 2
Isofix Basis Familyfix

Ersteres haben wir bei unserer ersten Tochter gekauft, da wir im Bus keine Standardsitze haben und der Sitz wackelte. Mit der Base haben wir das beseitigt und natürlich war das reinstellen des Sitzes damit auch um einiges einfacher, weil man sich das ständige angurten spart. Nachteil: Du kannst es nur für die Babyschale nutzen und nicht für Folgesitze.

Der andere ist auch mit späteren Sitzen kompatibel, schränkt dich aber meines Wissens in der Wahl des Folgesitzes ein wenig ein, weil auch nicht jeder darauf passt. Hier will ich aber nix falsches sagen, weil wir das nicht gekauft haben. Wie haben den MC Tobi gekauft, der braucht das nicht und ist super zu befestigen.

Ansonsten schau doch auch mal hier, da werden die Systeme nochmal erklärt:
http://www.maxi-cosi.de/de-de/produkte/kinderautositze/basisstationen-fuer-kinderautositze/familyfix.aspx
http://www.maxi-cosi.de/de-de/produkte/kinderautositze/basisstationen-fuer-kinderautositze/easybase-2.aspx

Also wenn du was kaufst, dann besser den, der auch für den Folgesitz geeignet ist, denn sonst zahlst du dich dumm und dämlich, die Dinger kosten auch richtig Geld. Wir sind froh, das wir nun das zweite bekommen und es direkt weiter genutzt wird ud hoffen, dass danach mein Schwager oder meine Schwester direkt nachlegen. Dann hat sich das Geld wenigstens gelohnt.

2

Soweit ich das verstanden habe, muss man die Easybase mit dem Gurt befestigen und die Easyfix mit dem Isofix System hinten im Auto!

Bei Stiftung Warentest hat immer letzteres besser abgeschnitten!

4

Dazu braucht man dann aber auch ein Auto, was dieses System hat. Ältere Autos haben das nicht.

Unseres hatte dieses nicht und somit kommt dieses System nicht in Frage. Jetzt wollen wir im Herbst ein neues Auto kaufen, vielleicht hat dieses es dann ja.

6

hi,

wenn ihr kein isofixhabt könnt ihr ja die Station nehmen, die mit dem Gurt befestigt wird.
Das geht ja bei jedem Auto und die Base sitzt auch straff.

lg

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
die Family Fix Basis kann man 3,5 Jahre nutzen, da es nach der Babyschale (Pebble, CabrioFix) auch mit einem Kindersitz (Pearl) kompatibel ist und nicht ausgetauscht werden muss. Eine Basis für 2 Autositze - Baby und Kleinkind.

Unter www.maxi-cosi.de ist es gut beschrieben.
Wir haben auch ewig mit diesen Basis Stationen hin und her überlegt und uns für die teure Variante entschieden, weil länger in Gebrauch. Und die Babyschale CabrioFix dazu, hat uns besser gefallen als Pebble und war etwas günstiger.
Ach ja - Preise vergleichen lohnt sich!! Teilweise 30 bis 40 Euro Unterschied...

LG,
Erdbeere 34. SSW

5

Hi,

also jede Firma nennt ihre anders!

Aber es gibt nur 2 Systeme:

1. dein Auto hat die beiden Isofixhaken -- da wird die Station nur eingeklickt.
2. Dein Auto hat kein Isofix, dann kannst du eine Station nehmen die mit dem Gurt befestigt wird.

Unterschiede gibt es meistens im Preis. Und je nach Firma.

Kannste aber beide nehmen, je nachdem was dein Auto und Geldbeutel zuläßt!

lg burny

9

Hallo, :-)

du hast ja jetzt schon einige Antworten bekommen, ich will nur nochmal einen Denkanstoß geben: Wenn ihr Euch für das "Mitwachsende" Modell entscheidet, also die Base die auch mit dem nächsten Sitz kombinierbar ist, solltet ihr bedenken das ihr evt. bei dem nächsten Kind (falls noch eins geplant ist) eine zweite braucht/wollt.

Unsere Große passt noch gut in den Sitz der Gruppe 1, da müssten wir jetzt eine zweite Base für den Sitz Gruppe 0 kaufen. Haben uns daher für die Base entschieden die nur mit der Babyschale passt und den nächsten Sitz direkt mir Isofix gekauft.

Verstehst du was ich meine? Ist ein bissel doof zu erklären... #kratz

Liebe Grüße
Katharina

10

Ich habe beide da im mercedes mit isofix befestigt wird und im corsa mit gurt.
Wenn ich mich richtig erinnere,ist die easyfix etwas teuerer.

Aaaaber die easyfix kann beides. (wusste es vorher nicht, sonst haette ich mir die eine base sparen koennen)
Falls du mit nem auto unterwegs bist kannst du dieeasyfix auch mitdem gurtfestmachen.

Ich muss sagen, dass war eines der käufe die ich nicht mehr missenwill!!!

11

ganz einfach:
easy fix ist für Autos die Isofix haben und easy base für Autos ohne isofix (wird dann mit Gurt befestigt).

LG maja