Angeblich Schwangerschaftsdiabetes - wer weiß mehr?

Morgen !

War am Freitag zum 50 g Glucose - Toleranztest. Und dabei ist herausgekommen, ich hätte SS-Diabetes. Der Wert lag bei 149 nach ner Stunde statt unter 140.

Ich solle doch zu ner Diabetologin gehen, was ich aber für nicht sinnvoll erachte, denn dieses Theater habe ich in der ersten Schwangerschaft schon mal durch gemacht. Da wurde auch voll der Affentanz gemacht, ich musste mir für damals knapp 150 Euro Messequipment in der APO kaufen und was war? Nüschte !

So, nun erstmal zu meinen Eckdaten in dieser SS:

bin heute bei 27+3, das Baby ist ausgemessen bei 26+3. Gewicht lag am Freitag bei 26+5 geschätzt bei rd. 800g. also nicht zu riesig, und beim Organ-US war auch alles unauffällig.

Ich selbst hatte Freitag beim Wiegen in der gesamten SS erst knapp 4,5 kg zugenommen.

Na jedenfalls habe ich mir ein kostenloses Meßgerät organisiert und schon fleißig angefangen zu messen, damit ich nächste Woche schon mal was bei der Diabetologin in der Hand habe. Ich messe immer brav vor dem Essen, da liegt der Wert immer zwischen 61 und 80 und zwei Stunden nach den Mahlzeiten. Da liege ich im Schnitt bei ca. 75 . Die Regel sagt ja eigentlich, man sollte unter 120 liegen.

Ich muss auch noch dazu sagen, dass mein Baby per 3. KS geholt werden wird und durch die vorangegangenen KS sitzt es extrem weit oben. Das heißt, ich kann auch nicht soviel futtern, da mir sehr schnell schlecht wird bzw. ich schnell satt bin. Es drückt halt alles so schön unter den Magen. Und Süßes und Schoko sind derzeit auch nicht so angesagt bei mir. Da esse ich lieber nen Joghurt oder nen Apfel. Sprich: Ich schlage nicht über die Stränge.

Wie gesagt: Ich messe seit Freitag und heute morgen stand ich auf der Waage und traute meinen Augen nicht. Ich habe seitdem über ein Kilo abgenommen.

Das ist doch nicht normal, oder? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich meine, das Abnehmen in der Schwangerschaft sollte doch nicht sein, ne?

Wäre toll, wenn ich von Euch auch ein paar Meinungen lesen könnte.

LG Kinners

1

Abnehmen darf sein, der Körper gibt das ab,was er kann und kommt in keine Mangelerscheinung...ich halte es für sinnvoll zur Diabetologin zu gehen!!!Nimm deine Werte mit und sprech mit ihr...ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft nichts zugenommen, nur ein Wert war erhöht, Baby war immer genau zeitgerecht entwickelt...ich habe mich dran gehalten, habe nicht spritzen müssen und gut ist....die denken sich das doch nicht aus#winke

2

Guten morgen!:)

Ich arbeiten bei einem Diabetologen und für mich hört es sich auch nicht danach an, dass du ss -Diabetes hast.
Klar war der OGT Test positiv, aber wichtig sind ja deine Messungen.
Trotzdem ist es wichtig das du deshalb zu dem Diabetologen gehst.nur er kann die wirklich fachmännischen Rat geben. Insulin beauchst du eh nicht, aber die Ernährungberatung und einfach ein Gespräch für deune Sicherheit.Wahrscheinlich würdest du Diabetes entwickeln, wenn du über die Stränge schlagen würdest. Und die ss geht noch ein wenig, das die Werte dich schlechter werden kann ja inmer mal passieren, so bist du gut unter ärztlicher kontrolle.Das mit dem
kg Gewichtsverlust macht gar nichts. Keine Sorge!

Was ich nicht verstehe ist, dass du dein Equipment damals selbst kaufen musstest. Bei uns gibts das immer umsonst von der Praxis. Bei Gestationsdiab. sowieso....

Nach dich nicht verrückt, mit Hilfe kriegst du das noch besser hin!
LG!

4

genau.und ich denke,ein weiterer test beim diabetologen ist sehr sinnvoll!
wird ja nicht aus spaß gemacht,gell??

bei mir ist es eher der morgenwert,der sorgen macht.

3

hi.so dachte ich auch mal.
ist meine 7.SS und ich habe immer den zuckertest gemacht.immer gut ausgefallen.bis auf dieses mal.
ich habe seit beginn der SS 8kg abgenommen,mein baby ist auch eher zeitgerecht entwickelt als dick (eher 1 woche zurück sogar!)...
das problem an der sache:
bei diabetes neigt man nicht nur zur zunahme und baby auch...
sondern es kann auch ganz andersrum laufen,nämlich baby wird zum beispiel unterversorgt#aha
und kann nach der SS einen zuckerschock bekommen.
das möchte ich nicht...
daher nehme ich gern in kauf,dass ich 3x tgl.spritzen muss,
obwohl mein zucker eher lächerliche werte hat.

mithin ist es *ziemlich normal,dass man bei zucker eher KEINE lust auf süßes hat.

LG Demenzia 36.ssw

5

Ich würde nicht hingehen.
Das ganze Theater ist wissenschaftlich nicht haltbar und bei deinen Werten hättest du vor 1 Jahr noch kein ss-Diabetes gehabt.
Für mich ist das Geldschneiderei, da die Verluste mit dem Schweinegrippeimpfstoff so hoch waren.
Der Pharmakonzern der nun hauptsächlich verdient, ist übrigens der gleiche, der die Miese mit den Impfdosen gemacht hat.
Ich glaube da nicht an Zufall.

6

ach wie schön... das selbe hab ich auch gerade durch...
Bin mit Twins bei 27+3, beide sind aber immer 2-3 Tage weiter...

Bei mir hieß es vor gut 2 Wochen auch SS-Diabetes, ab zum Diabetologen. Ich hab nen Messgerät von denen bekommen und musste 7x täglich messen... Vorm Essen und ca 1,5h nach dem Essen... Ich lag auch immer weit unter der Grenze...
Gestern bei der Auswertung hieß es dann keine Diabetes... Ich solle aber 2x die Woche nen Messtag einlegen, damit man des nen bissl unter Kontrolle hat.

Ich hab auch seitdem ich messen sollte abgenommen...

7

Danke für Eure Beiträge!

Ich werde mich auf jeden Fall dorthin begeben, werde mich beraten lassen, und dann schaue ich mal weiter. Denke aber nicht, dass da irgendwas ist.

Wegen dem Equipment: Ich habe vor zehn Jahren das erste Kind bekommen und ich musste in der Tat den ganzen Kram selbst kaufen.

Ich meine, ich kann ja den ganzen Rummel verstehen, der um Schwangerschaftsdiabetes derzeit herrscht, aber ich gehöre auch nicht zur Risikogruppe.

Also ich habe z.B. keine Kinder geboren, die über 4 kg gewogen haben, was man ja mittlerweile immer häufiger hat. Ich habe auch kein Kind, was Diabetes hat, ich hatte noch nie zuviel Fruchtwasser und meine Plazenta ist auch nie vorzeitig gealtert bzw. hat sich gelöst.

Wie gesagt, bin ja gewillt, mich gesund zu verhalten, aber ich habe den Eindruck, dass es mal wieder viel Wind um nichts ist. Andererseits habe ich aber natürlich auch Sorge, dass alles gut geht. Deswegen habe ich ja gleich mit dem Messen angefangen.

Muss dazu noch sagen, ich bin was Ärzte und Behörden angeht ein gebranntes Kind und hinterfrage lieber alles 5 Mal und lasse mir auch nicht mehr alles gebetsmühlenartig vorbeten.

LG Kinners