Rohmilchkäse

Hallo! #winke

Ich bin so blöd und weiß nicht, welcher Käse Rohmilchkäse ist und welcher nicht #schein

Ich lieebe Käse in allen Varianten aber welchen darf ich denn überhaupt noch essen??? #kratz

Also Limburger ist kein Rohmilchkäse aber trotzdem tabu... (schlaues Buch zuhause verbietet das)

Und welcher Käse noch??

Mozzarella bestimmt oder?

Feta?

Bergkäse?

Tilsiter?

Gouda?

Emmentaler?

etc etc...

HILFE!!!! Ich will mir nicht immer alles verkneifen #schmoll

LG

Petra, Joelina 8 und #ei 10. SSW

1

Also Gouda etc. (den ganzen Käse, den ins Scheiben gibt - Schnittkäse) kannst du essen, das ist kein Rohmilchkäse.

Man sollte auf Camembert und Brie etc verzichten...

2

Sieh auf die Packung! Wenn da pasteurisiert drauf steht ist alles ok, dann kannst du den essen und das ist fast überall der Fall.

lg

5

Aaahhh... PASTEURISIERT muss dadrauf stehen... #aha

#danke für den Tipp!!!! #freu

Ich muss später eh noch einkaufen - ich hol mir KÄSE!!! #koch

#danke #rofl

#winke

7

MUSS es nicht. Wenn es Rohmilchkäse ist, muss das gesondert gekennzeichnet werden. Da müsste also drauf stehen "AUS ROHMILCH HERGESTELLT"- alles andere kannst Du essen, auch wenn nix von pasteurisiert drauf steht. Im Supermarkt gibt es sowieso praktisch keine Rohmilchkäsesorten.

3

Hallo,

ob Rohmilchkäse oder nicht steht vorne drauf . Die meisten Sorten die man abgepackt kaufen kann , sind nicht aus Rohmilchkäse .

LG

4

Rohmilchkäse ist Kennzeichnungspflichtig.

Dass manche auf Camenbert verzichten hat allerdings nichts mit Rohmilch zu tun, sondern mit anderen gründen.

6

Mit dem Schimmel oder?

Also Limburger und Romadur soll man nicht essen, weil roten schimmelrand hat. Warum, kein Plan.

Schade nur #schmoll

Camenbert hasse ich ;-)

8

Ja Schimmel, Rotschmiere etc.-

Also auch nix mit Gorgonzola und so.

Da achte sogar ich drauf und ich hab mich sonst echt nicht zimperlich und esse alles #schein

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

auch wenns da sicher andere Meinungen gibt, aber ich verzichte auf nix was mir schmeckt. Ich würde kein rohes Fleisch (Beef Tatar) oder rohe Eier essen (Tiramisu) - aber da ich das ansonsten auch nicht esse - geht es mir nicht ab.

Aber bei Käse, Wurst, Gemüse, Obst, etc. mache ich keine Abstriche. Wenn ich Lust auf nen Brie habe, esse ich ihn und Salamisemmel lasse ich mir hin und wieder auch schmecken.

Jetzt mal ehrlich: Die Lebensmittel schaden dem Kind ja nicht und es geht nur darum dass die Mutter keine Salmonellen oder ähnliches bekommt.

Die will ich auch nicht haben, wenn ich nicht schwanger wäre, also müsste ich immer darauf verzichten. Deshalb vertraue ich auf die inländisches Lebensmittelstandards (ausländische Produkte kaufe ich prinzipiell nicht)!!!!

Nicht verrückt machen. Schwangerschaft ist nicht gleich Fastenzeit. Einfach gesund ernähren und du kannst nicht viel falsch machen.

lg,
Michaela

11

Wenn es Rohmilchkäse ist, muss es auf der Packung stehen. Dass Hartkäse nie aus Rohmilch ist, stimmt so nicht. Ich hab vor kurzem ne Packung Emmentaler verdrückt und danach auf der Rückseite gesehen, dass er aus Rohmilch ist. Also immer drauf schauen oder an der Käsetheke bzw. im Restaurant nachfragen, ob pasteurisiert oder nicht.

Dass es dem Kind nicht schadet, stimmt ja nicht. Man kann sich als Mutter infizieren und natürlich kann es so auch beim Kind zu Schäden kommen. Klar, die Gefahr eine Infektion ist relativ gering, aber es kann eben passieren.

Vom Rohmilchkäse ab darf man auch keinen Schimmel essen, d.h. die Rinde meiner Lieblingsweichkäse Chaumes und St. Albray ist ebenfalls tabu. Und solche Sachen wie Gorgonzola, zumindest wenn er roh ist.

12

Es kommt eben auf den Hartkäse an! Wenn er sehr lange liegt wir zb. Parmesam , kannst du ihn bedenkenlos essen .

14

Hey.

Also ich muss dann auch mal ganz kleinlaut fragen:
eine Schwangere hat mir gesagt das Frischkäse auch tabu ist. Stimmt das?

15

Quatsch, kannst du essen.