Bildungsgutschein+schwangerschaft

Guten morgen erst einmal....

also ich bin momentan im 3. lehrjahr zur altenpflegefachkraft, meine Ausbildung endet am 19.9.2012, mein ET ist der 27.8.2012

nun zur fragen, bin ja nun 14.ssw und möchte den mehrbedarf für schwangere anmelden, aber dann weiss das amt ja das ich schwanger bin!
können die mir den bildungsgutschein wieder entziehen? meine chefin will mich eigentlich zum 20.9. übernehmen (weisdas ich schwanger bin)

über nette und hilfreiche antworten bin ich erfreut

mausi-asl mit leon-alexander (fast8), nico-Jeremy(6) an der Hand, 2 sternchen im Herzen (11.ssw, 14.ssw) und einem Krümelchen (13+2) unterm herzen

1

Also den Bildungsgutschein werden sie dir jetzt bestimmt nicht abnehmen. Wann hast du den denn bekommen?

Wann hast du denn Prüfung?

3

bekommen hab ich den im august 2010, mache die verkürzte ausbildung. mein notendurchschnitt ist 1,3
schriftliche prüfungen sind vom 2-4.7. ab 16.7. mutterschutz(auf die wochen kann ich verzichten, wenn es uns gut geht)
ET 27.8. da fangen die praktischen prüfungen an...da gehe ich nachher zur schule wegen evt antrag auf frühere prüfung stellen, was ich ma denke keine problem darstellen dürfte!
mündliche prüfung wäre am 19.9 (meine frauenärztin würde mich für den tag gesundschreiben bzw mir ein schein zur prüfungstauglichkeit ausstellen

7

Erkundige dich mal, ob das überhaupt rechtens ist. Die sechs Wochen vorher kann Mutter ablehnen, aber die acht Wochen nachher sind Pflicht soviel ich weiß. Also dürftest du auvh mit Bescheinigung nicht.

2

Nein, der Ausbildungsschein kann dir nicht entzogen werden!!

Zieh dein Ding durch! Finde es gut, das du weiter machst, aber achte auf das mutterschutzgesetz!!

Lg Tanja 37ssw

5

danke sehr für deinen zuspruch, will das durchziehen!
habe meinen großen vor 8 jahren im 3. lehrjahr meiner ersten ausbildung bekommen und meine prüfungen auch absolviert so das ich nun an meinem 3. beruflichen abschluss arbeite

8

Ich wurde mit meinem großen auch in der Ausbildung schwanger.

Habe meine Ausbildung verkürzt und erfolgreich abgeschlossen....wenn man nämlich will, schafft man alles!!

#winke

4

Du brauchst keine Angst haben, den Bildungsgutschein können sie dir nicht mehr wegnehmen.

6

Kann dir keiner nehmen.

Alles Gute für die Prüfungen und natürlich für die SS.
Ich hab selbst 2 Wochen vor ET meine Abschlussprüfungen gemacht, ist anstrengend, aber klappt ;-)

9

Hi,

also ich bin so eine trutsche vom amt ;-)....und ich weiß das ganz genau....begonnen ist begonnen...es sei denn der Träger macht pleite.
Allerdings müssen dringend die Bestimmungen zum Mutterschutz eingehalten werden. Also würde ich an deiner stelle gleich fragen wann du deine praktische prüfung nachholen kannst!

VG
Eva