Sana-Klinikum Remscheid

Hallo,
ich habe meinen Sohn vor 2 Jahren in Wermelskirchen entbunden und war nicht wirklich zufrieden. Meine Beleghebamme war zwar super, aber die PDA wurde nicht richtig gesetzt - man musste 2mal stechen als Ergebnis hatte ich 3 Wochen Nackenschmerzen. Beim Stillen wurde ich auch komplett allein gelassen und lieber zugefüttert sodass ich durch eine Saugverwirrung des Kindes fast gar nicht mehr hätte stillen können.

Nun überlege ich ins Sana-Klinikum zu gehen und mir auch direkt dort eine Beleghebamme zu suchen. Man hört viel Schlechtes aber auch viel Gutes. So richtig schlau wird man daraus nicht. Habt ihr Tipps für mich?

1

Guten Morgen,

Also, viele von meinen Freundinnen haben dort entbunden und waren zufrieden, meine Hebamme hat dort auch Belegbetten, Kinderintensiv mit 6 Betten vorhanden, kann so nur positives berichten, ich werd warscheinlich auch dort entbinden, wenn meine Drillinge lange genug bei mir bleiben und nicht früher auf die Welt kommen wollen#zitter, dann würden wir nach Wuppertal gehen, die sind dann spezialisierter!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen, lg Amazonenkoenigin

2

Meine Freundin (wohnt quasi 500m neben dem Sana Klinikum) sagte mir, dass sie dort zur Entbindung niemals hingehen würde. Sie "verkauft" Ultraschallgeräte und kennt sich somit gut in den Kliniken aus der Umgebung aus. Sie selbst (genau wie ich) würde nach Velbert ins Klinikum Niederberg gehen.

Aber wie immer gibt es gute und schlechte Erfarhungen.

3

#winke

Ich habe 2009 meinen Sohn dort entbunden.
(Zuvor absolvierte ich erfolgreich meine Ausbildung in diesem Haus.

Die Gyn kann ich empfehlen ;) )

Man hört ja meistens nur schlechtes, dann darf man in gar kein KH mehr gehen.
Ein wenig vertrauen muss man aufbauen.

Ich kann Dir empfehlen am 21.4. zum "Tag der offenen Tür für Schwangere" zu gehen.
Schau & höre Dich um!
Uns hat das damals total beeindruckt.
Du bekommst 4D US, Bauchbemalung, Kreißsaalbesichtigung, Babymarkt und Babyprodukte bekommt man mitgegeben....etc.
Wir gehen dieses Jahr wieder hin & ich freu mich darauf.

Kh haben wir uns alle 3 angeschaut; in Wk, in Wipp und Sana.
Sana hat uns am besten gefallen von den Räumen, von dem Eindruck, von den Schwestern sowie Hebammen!

August 2009:
Ich wurde 2mal mit Gel eingeleitet aufrgund der Herztöne meines Sohnes (bei 40+0 & 40+2).
Ständige Kontrolle über Ctg auf der Station.
Schmerzen wurden ernst genommen (bekam Schmerzmedis angeboten wg. Einleitung).

Als es dann endlich los ging:
Ich war 2 Std. im Kreißsaal und wir fühlten uns sehr gut betreut!!!!!
Leider führte es zu einem Not-Kaiserschnitt (gut fürs Kind-schade für normale Entbindung)
Zugenäht, 4 Std. im Kreißsaal betreut, Baby wurde schnell zum Stillen angelegt!!!!
Tolles Stillzimmer-nette Stillschwester, die kommt auch aufs Zimmer & schaut, ob alles klappt oder bei Nachfrage.
Man wird aufgefordert ins Stillzimmer zu gehen, damit man besser/schneller schauen kann.
Allgemein waren wir sehr gut betreut ,besonders das Stillen & die Nähe zur Mutter wird gefördert!!!!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

GLG#herzlich

jazzi03 mit SOhnemann (2,5Jahre) & #ei 19.SSW inside

4

Habe dort auch nur negatives gehört. War mit meinem Sohn dort als er drei Wochen alt war und sage NIE WIEDER!!!

Habe in Wermelskirchen entbunden und war dort sehr zufrieden. Da werde ich auf jeden Fall wieder hingehen, weil auch dort meine Beleghebamme ist und meine Mutter arbeitet.

5

SORRY ICH KANN NUR SAGEN !!!!!!!

NIE NIE WIEDER !!!!!!!
AB IN`S GEBURTSHAUS !!

RS Sana ist eines der schrecklichsten und ärmsten weit und breit !!!

Ich lebe Selbst in RS und das Sana ist ein Grund, Warum ich nur in "Lebensgefahr" ins Krankenhaus fahren würde !!!!!!!!!

7

Sehe ich auch so. Sind von RS nach Düsseldorf gegangen und da war es super!!! Schwelm waren wir auch mal, ging so. Haben von da an gesagt, wenn was mit dem Kleinen ist und man eine halbe Stunde länger brauchen darf nur noch nach Düsseldorf!!

6

Man hört von jedem KH gutes und schlechtes.

Jeder macht andere Erfahrungen.

Ich werde auch im Sana entbinden da wir hier in Wermelskirchen keine Kinderstation haben und weil die mich 2001 fast hops gehen lassen haben.

Meine Tochter kam 2004 in Leverkusen zur Welt und das kann ich wiederrum nicht empfehlen.

Von Wuppertal hört man heute auch nur negatives. Die haben da Frühchen mit Augentropfen die Augen verätz.

Man muss es für sich selber entscheiden und sollte auf keinen Fall auf irgendwelche Horrorgeschichten hören.

8

au weia. So unterschiedliche Meinungen! Wie man es macht...
Danke für die ehrlichen Antworten. Werde dort mal diesen Tag der offenen Tür wahrnehmen. War zwar damals auch schon dort, aber so richtig vor Augen hab ich das nicht mehr.