Gebärmutterhalsverkürzung in der 21 SSW

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr könnt mir Rat geben. Bin in Moment sehr verunsichert. Ich hatte gestern eine VU. Baby geht’s gut, alles zeitgerecht entwickelt. Sie war putz und munter.bin heute 20+3. leider hat sich mein Gebärmutterhals innerhalb 4 Wochen um 1,5 cm (von 5 auf 3,5 cm) verkürzt. Ich weiß, dass das jetzt kein dramatischer Wert ist und es noch im normalen Bereicht ist. Mein Problem ist aber, dass ich in letzten 3 Jahren 4 mal in der Gebärmutter operiert worden bin und dies laut Internet zu Verletzung des Gebärmutterhalses führen kann und infolgedessen zu Frühgeburt.
Hat jemand vielleicht Erfahrung damit gemacht. Ich währe über Ratschläge sehr dankbar.

Viele Grüße

1

Huhu

Ich hatte vor vier Wochen auch eine Verkürzung war bei 2,5 cm und musste mich schonen 4 ganze Wochen lang war ich von der Arbeit raus. Mittlerweile ist er wieder länger und auf 4,6 cm.

Mit viel schonen und Magnesium besteht die Chance das die Verkürzung zurück geht.

Versuch so wenig wie möglich zu machen auch wenn es schwer fällt es hilft.

Hausarbeiten mach und nach nicht alles auf einmal.

Einkaufen nur leichte Sachen und nicht zu lange unterwegs bleiben.

Solltest du arbeiten wird dein FA dich bei einer weiteren Verkürzung raus nehmen.

Ich hab jetz ein Bv auf 4 Stunden und beim nächsten Termin werden wir sehen ob ich weiter arbeiten darf oder wieder zuhause bleiben muss.

Es wird sicher alles gut wenn du dich schonst.

Lieben Gruß

Takita (29.ssw)

3

Danke für deine Antwort, das macht mir Mut. Ich hab ehe seit 3 Wochen BV und ich finde, dass ich mich nicht wirklich körperlich angestrengt habe. Ich glaube, ohne die OPs würde ich mich auch nicht so verrückt machen.

Liebe Grüße

6

Das mit dem "eh nicht körperlich anstrengen" hab ich mir auch gedacht Sitze ja nur im Büro mache meinen Haushalt ganz normal aber meine FA meinte auch das die Verkürzung in der Zeit normal sei also sehr häufig vor kommt.

Sollte mich eben mehr oder weniger nur hin legen und brav Magnesium nehmen 600 mg und wenn ich es nicht vertrage auf 300.

Da ziehe ich so auch durch. Zur Unterstützung hat sie mir Utrogest gegeben soll wohl verhindern das er weiter verkürzt.

Sicher wirst du näcste Woche nochmal drauf kontrolliert und dann je nach dem wirst du hören was gemacht werden sollte.

Schalt einfach noch einen Gang mehr zurück wenn es geht.

2

Hallo!

Hat denn dein FA nichts dazu gesagt? Ich denke mal er wird dich jetzt bestimmt strenger überwachen... Bitte nichts im Internet nachlesen da sind nur Horrorgeschichten zu lesen!

LG Marina und Krümeline 22+5

4

Naja, nicht wirklich. Hab die nächste VU statt in 4 Wochen jetzt in 3 Wochen. Finde es auch ein wenig seltsam.

Das Internet kann manchmal Fluch und Segen sein.

Liebe Grüße

5

Ruf doch nochmal deinen FA an wenn du Dir unsicher bist, aber wenn du eh im BV bist kannst Du Dich ja schön schonen .

weiteren Kommentar laden