22 SSW und etwas viel Fruchtwasser? Hat jemand Erfahrungen?

Hallo, ich hätte da noch eine Frage.

Ich war letzte Woche zur zweiten großen Ultraschaluntersuchung, und der Arzt meinte alles soweit gut, nur etwas viel Fruchtwasser, währe aber noch so früh unbedenklich.#gruebel

Jetzt ärgere ich mich aber total darüber, nicht genau nachgefragt zu haben woran das liegen könnte und was passiert wenn sich das mit der Fruchtwassermenge nicht normalisiert.#aerger

Kann man was dagegen tun? Mich verwirrt das ganze etwas, da ich immer nur etwas von zu wenig Fruchtwasser gehört habe, dass man auch zu viel haben kann wusste ich gar nicht.

Kennt das jemand von euch? Wie schlimm ist das, und was kann passieren?

Lg Julia

1

Keine Sorge, hatte ich auch bei meinem Sohn. Musste dann zum Zuckertest, aber auch da war alles gut.
Meine Hebi meinte auch direkt nur, manche haben halt mehr und manche halt weniger Fruchtwasser.

Mein Sohn war dann auch kerngesund, also mach dich nicht verrückt :-)

2

Hi!

Habe auch "gut" Fruchtwasser, lt. meiner Hebi. Passieren kann nichts, denke ich. Wird besser sein als zu wenig. Beim googeln hab ich gelesen, dass das Anzeichen von Schäden von Lunge, Gehirn, Nieren usw. sein kann, ABER NUR WENN ES WIRKLICH ZU (zu unterstrichen und fettgedruckt) VIEL ist.

So früh unbedenklich? Dann ist doch gut. Bin schon in der 36. SSW.

Mach Dir keine Gedanken!

LG #winke

3

Hallo Julia,

das hatte ich bei meiner Tochter auch. Wurde aber erst recht spät (ich glaube ca. 36. SSW) festgestellt. Bei mir kam dann auch der Zuckertest - war alles prima.

Als die Kleine dann auf der Welt war, wurde sie für 1 Tag und 1 Nacht verkabelt, ob es irgendwelche Auswirkungen auf sie hatte. War aber nicht so. Ich glaube, die FÄ im KH hätte gerne gehabt, dass was ist, weil sie mich im Vorfeld total närrisch gemacht hat. Ich hatte die ganze Zeit über im Gefühl, dass alles in Ordnung ist.

Mach dich nicht verrückt;-). Immer positiv denken.

Liebe Grüße wurm2009

4

Huhu

ich habe das auch (bin fast Deine Woche). 2. Screening, deutlich zu viel Fruchtwasser.

Kann vielerlei Ursachen haben oder "einfach so" so sein. Es gibt eine Reihe von Infektionen, die sowas auslösen können (Toxoplasmose, Cytomegalie etc.) - mein FA hat Blut abgenommen und auf Toxo, Cytomegalie und anderes getestet wegen dem Ultraschallbefund.

Kann auch ein Hinweis auf Schwangerschaftsdiabetes sein.

Kann aber eben auch einfach so so ein.

Später kann es sein, dass das Kind früher geboren wird, wenn sich die Fruchtwassermenge nicht reguliert. Muss aber auch nicht.

Bei mir ist es anscheinend einfach so. Meine Tests waren alle negativ.

Du hast anscheinend einfach nur etwas viel aber nicht unnormal viel, sonst hätte Dein Arzt SICHER was gesagt und unternommen.

Alles wird gut. #winke

5

Es ist wirklich nur so, dass es selten ein Zeichen von Zucker ist. Meist ist es aber echt nur Panik mache. Ich habe in beiden Schwangerschaften immer sehr viel zu viel Fruchtwasser gehabt und jedes Mal den Zuckertest sogar wiederholen müssen, jedes Mal mit super Ergebnis. Mein Sohn kam gut 5 Wochen zu früh, was aber damit ncihts zu tun hat, meine Tochter ist knapp drei Wochen zu früh ambulant im Geburtshaus geboren. Und ich bin sicher es ist bei mir einfach nur Veranlagung gewesen, weil es meine Geschwister und Mutter genauso hatten.
Alles Gute Julk

6

Das kann vieles bedeuten, leider natürlich auch mal was schlechtes, wie Diabetes, aber wenn dein Gyn Entwarnung gibt, dann verlass dich ruhig darauf. Sind ja immer alles nur Richtwerte und man darf auch mal bissl von der Norm abweichen!

Nochmal zu deiner Tee-Frage von vorhin:
Es gibt auch suuuper koffeinfreien Schwarztee von Meß*** (will ja keine Schleichwerbung machen) Den kannste doch ohne schlechtes Gewissen trinken. Ich geb meinem Sohn den Tee, der trinkt so gerne schwarzen Tee...