Anmeldung von Baby nach Hausgeburt

Frage mich grade folgendes:

Wenn ich jetzt am Ende der SS Wehen bekomme und es nicht mehr ins KH schaffe also das Baby Zuhause zur Welt kommt,was macht man dann???

Ggf. Rettungsdienst anrufen,aber wenn das Kind dann schon da ist,ist das ja eigentlich auch unnütz.#gruebel
Da ist man wahrscheinlich froh,wenn man seine Ruhe hat:-p

Aber wie meldet man denn ein Kind an,dass nicht in der Klinik geboren ist??

Frage weils letztes mal so schnell ging und leider keine Hebis mehr ne Hausgeburt machen:-(

1

Huhu,

also bei einer Hausgeburt mit Hebamme ist die ja für dich da und kümmert sich um dich und um das Kind und guckt ob alles ok ist. Aber wenn du Wehen hast und halt normal Krankenwagen rufst und das Kind kommt bis die da sind, rufste die ja nicht an und sagst denen "Sorry, mein Kind ist schon da sie brauchen nicht mehr kommen". Es muss ja jemand gucken dass es dir und Kind gut geht nach der Geburt.

Zum Anmelden des Kindes hast du ca. eine Woche Zeit, normal müsstest du das ja auch machen, wenn du im Kh entbindest, aber heutzutage ist das ja ein Dienst vom Standesamt, dass die das Kind anmelden.

Lg

2

Ein paar gibt's noch!
...und ich hab eine #huepf

Bin ja noch nicht so weit und hab da auch noch nicht mit ihr drüber gesprochen, aber ich denke mal, dass die Hebis das wissen. Kannst ja auch die, die die Nachsorge bei Dir macht fragen!?

LG thai.nee

3

Den Rettungsdienst musst Du trotzdem rufen. Die bringen Dich ins KH, nabeln ab, schauen nach Blutungen, ob die Plazenta vollständig ist u.s.w.
Ihr solltet nur nach der Uhrzeit schauen ;-), damit die richtige Geburtszeit eingetragen wird.
Im Kh wird dann die Urkunde beantragt, oder beim Standesamt.
#winke