Die Schwangerschaftskarte ausspielen?

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade mit meinem Mann im Ausland und das führt logischerweise dazu, dass uns einige Familienangehörige, Freunde und Bekannte besuchen kommen. Ich bin zwar schon im fünften Monat und aus dieser typischen Müdigkeitsphase raus, aber trotzdem bin ich oft fertig und schneller an meinen Grenzen.#schmoll

Jetzt ist es aber so, dass ich vor zwei Jahren eine Schwangere erlebt habe, auf die ständig alle Rücksicht nehmen mussten und die mit ihrer Schwangerschaft so einen Druck auf den Partner und alle Leute in der Umgebung ausgeübt hat, dass es für sie immer bequemer wurde und sie sich aus jeder kleinen Unanehmlichkeit rausgelöst hat. Das hat mich damals so schockiert, dass ich beschlossen habe, dass ich diesen Weg definitv nicht gehen will. (Sie hatte übrigens keine anderen Beschwerden oder Komplikationen als andere auch... es war nur einfach "praktisch" Unlust auf Schwangerschaft zu schieben, weil da keiner widersprechen konnte.)

Naja, bei unserem letzten Besuch habe ich deswegen einfach alles mitgemacht, Sightseeing und viel rumlaufen und so, dass ich abends immer total fertig war. Jetzt sind sie weg und ich hab das Gefühl ich kann gar nicht mehr. In 4 Tagen kommen schon die Nächsten... Was mach ich denn jetzt?#zitter
Ich will nicht einen auf "Ich bin schwanger und will bedient werden" machen, aber schaden will ich mir und meinem Krümel auch nicht. Wie findet ihr ein gutes Mittelmaß? Wann ist es gut "nein" zu sagen? Wann ist es übertrieben?#kratz
Wann "darf" man die Schwangerschaftskarte ausspielen?

Herzliche Grüße,
Nani & #ei 19.SSW

1

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz...mach mit, worauf du Lust hast und lass sein, auf was du keine Lust hast....würde ich immer so machen, auch unschwanger#winke

3

;-) Die Antwort hat natürlich auch was.

Naja, die Sache ist halt, dass ich mich als Gastgeberin schon in so einer Position sehe, dass man sich auf seine Gäste einlässt. Das macht was die gerne wollen,etc. Zu mal im Januar mein befristeter Arbeitsvertrag ausgelaufen ist und ich halt auch die Zeit dafür habe... (Nur halt nicht immer die Kraft... :-( )

4

Das kann ich verstehen!Such doch ruhigere Sachen...und wie gesagt, wenns nicht geht, sei ehrlich!Das hat nichts mit Schwangeren Karte ausspielen zu tun und jeder hat dafür Verständnis!
Ein tolles Frühstück, ein gemütlicher Stadtrundgang oder Museumsbesuch o.ä. ist doch auch schön;-)
Bloß kein STREß#winke

weiteren Kommentar laden
2

das Verhalten deiner Bekannten finde ich auch furchtbar, da hätte ich ein viel zu schlechtes gewissen bei, um das mitzumachen. Aber nun zu dir. Sag am besten deinem Mann, dass du nicht mehr so viel und lange rumlaufen kannst, dann könnt ihr beim nächsten Besuch darauf achten, dass es genug Pausen für dich gibt und ihr nicht zu lange Wege macht. Ihr könnt das Sightseeing-Programm doch so gestalten, dass es genügend ausruh-möglichkeiten für dich gibt. Du spielst damit ja auch keine Karte aus, du bist nunmal schwanger und etwas Rücksicht sollte da von jedem erwartet werden können.

13

Nicht zu lange Wege machen war leider nicht möglich. Die wollte ja unbedingt einen Tagesausflug in den New Forest machen und da viel rumlaufen über Stock und Stein quasi... Nach 3 Stunden Wanderung hat mein Mann gesagt: "Es regnet, es ist alles nass und kalt, meine Frau ist schwanger, es reicht jetzt!" - Und dann war sie total enttäuscht und ich glaube auch eingeschnappt.... Was bei mir dann zu nem mega schlechten Gewissen geführt hat und ich beinahe meinem Mann gesagt hätte, dass wir ruhig weitermachen können. - Aber wir sind dann wieder zum Auto gelaufen und nach Hause gefahren, dass war auch echt bitter nötig.

Ich glaub beim nächsten Besuch müssen wir einfach darauf achten, dass WIR planen und entscheiden oder ich bei so Tagesauflüge doch mal zu Hause bleibe...

Bin froh, dass mein Mann manchmal einschreitet und sagt, dass ich zu blass bin (hab Kreislaufprobleme und bin vor nem Monat schon mal umgekippt) oder das er nicht will das ich bestimmte Sachen mache. Aber andererseits will ich auch nicht das alle immer Rücksicht auf mich nehmen müssen und deshalb nicht auf ihre Kosten kommen... *nerv* Ich bin gerade genervt von mir selbst, weil ich so kompliziert denke...

5

Ich bin krank nur halb so leidlich wie in meinen Schwangerschaften.

Habe auch keine wirklichen Probleme, fühle mich aber so anders und unwohl in meiner Haut, dass ich mir durchaus das Recht herausnehme, zu sagen, das ist mein Ausnahmezustand und ich mache jetzt nicht mehr so arg viel.
Ich kann mich selbst noch weniger leiden wenn ich als Schnaufkuh dastehe, wo ich sonst vorne weg gerannt wäre. Das bringt doch auch nix!?

Sightseeing würde ich mir vielleicht sparen - geht ja auch in nem halben Jahr mit Kinderwagen und dann viel leichter und schöner.
...und auch zu spätes Essen gehen wäre jetzt nichts mehr für mich.

Dafür vielleicht ein Einkaufsbummel mit schön Lunch oder Kaffee trinken!?

Denke das Deine Verwandtschaft Dich ja kennt, weiss was Du für ein Typ bist (also keine faule Socke) und Verständnis dafür hat, das Du jetzt nicht mehr 10 Stunden am Tag sie durchs Land führen kannst.

Alles Gute für Dich, thai.nee

15

Sightseeing verschieben geht leider nicht, wir ziehen ja vor der Geburt wieder nach Deutschland zurück. Aber ja du hast schon recht.
Habe schon überlegt die alleine los zu schicken, aber dann hab ich ein schlechtes Gewissen, weil ich ja Gastgeberin bin... :-(

:-D Wenigstens machen hier die meisten Pubs spätestens um 23 Uhr, da verlangt keiner von mir, dass ich noch länger durchhalten muss...

Meine Verwandtschaft hat absolutes Verständnis für mich denke ich. Aber die Schwiegerverwandtschaft leider nicht. Die interessieren sich ja sowieso nicht für meine Schwangerschaft, Untersuchungsergebnisse oder sonst irgendwas in der Art. (Ich werde in der Familie eher "toleriert" also angenommen...)
Aber von daher ist das auch schwierig, die Schwangerschaft als Argument zu nutzen... *nerv* Warum ist es mir nur immer so wichtig mit keinem aneinander zu geraten und lieber auf die eigene Gesundheit zu verzichten??? Fühl mich gerade selbst echt doof, das Baby ist schliesslich wichtiger als alle Sightseeing oder Unternehm-Sachen...

6

Dein Körper sagt dir schon wieviel und was er noch mitmachen kann und will, darauf solltest du kompromisslos hören ;-)

Du bist niemandem gegenüber Rechenschaft schuldig und ich finde es auch völlig ok wenn man in der Schwangerschaft ein oder zwei Gänge runterschaltet schliesslich IST es auch für den Körper ne Höchstleistung und keine Alltagssituation.

Und jede Schwangerschaft ist auch anders, bei meiner ersten Schwangerschaft war ich 23 und ich war topfit, hab 40 Std/Woche gearbeitet war nie krank und ständig unterwegs mir fehlte nichts und ich hatte wirklich null Beschwerden.
Die 2. Schwangerschaft war schon recht anstrengend und jetzt in der 3. Schwangerschaft hab ich sogar n BV und ich bin einfach nur noch froh wenn es überstanden ist....#hicks

Es ist halt auch immer schwierig zu beurteilen wie es anderen Schwangeren so geht.... Denn nur weil man nen fitten Eindruck macht heisst es ja nicht unbedingt das es einem auch super gehen muss.

#herzlich

curly_june
30. SSW

18

Hihi, du hast genau mein Problem angesprochen: Ich hab schon früher oft nicht auf meinen Körper gehört, wenn der gesagt hat, dass ich mal nen Gang runterschalten soll... (bin auch oft deswegen dann nachher krank geworden)
Aber ich übe das jetzt und werd glaub ich langsam besser...

Ja bei der Bekannten, die hat mir selbst gesagt, dass sie das bewusst ausnutzt, weil man das ja eh kein anderer beurteilen kann... das fand ich halt irgendwie komisch.
Und bei mir erwarten jetzt auch alle, dass ich einfach "funktioniere"... oft erwarte ich das ja leider auch selber von mir und bin dann frustriert, weil es mich so viel Kraft kostet...

Ohweh ich glaube ich bin echt ganz schön kompliziert...

Übrigens bin ich auch 23 und in meiner ersten Schwangerschaft, aber ich fühl mich total ausgelaugt und kraftlos... kann auch gerade echt wenig wegstecken und bin leicht reizbar... :-( (Was ich allerdings immer versuche zu verbergen)

20

Pinzipiell finde ich es ja gut wenn man hohe Ansprüche an sich selbst hat, so schätze ich dich jetzt auch gerade ein.....;-)
ABER vergiss nicht hier geht es nicht um einen Schnupfen bei dem man, wenn man sich zusammenreißt trotzdem 100% Leistung geben kann.;-)
Du bist schwanger und die schlimmste Konsequenz die dir passieren kann wenn du dich total übernimmst ist das du am Ende im Krankenhaus landest aufgrund vorzeitiger Wehen oder etwas in der Art.
DANN kannst du nämlich gar nichts mehr.

Sicherlich ich gehör auch zu der Sorte Menschen die sich total blöd vorkommen wenn es heisst ich kannn das nicht mehr oder ich schaffe jenes nicht mehr und bevor ich mir helfen lasse mache ich die Dinge auch lieber selber egal wie schwer es mir fällt, aber schwanger zu sein ist halt echt ne Ausnahme.
Klar muss man auch mal die Zähne zusammenbeissen und ich hasse es auch wenn bei Kleinigkeiten rumgejammert wird aber in der Schwangerschaft ist das schon echt ok!

#herzlich
curly_june
30. SSW

7

Ich mache das wie vorher auch: wenn es mir nicht gut geht, sich etwas schlecht anfühlt, dann höre ich auf/sage ich bescheid/reduzier ich die Tätigkeit bis es besser geht...je nachdem worum es geht. Ob irgendetwas nicht bzw. schwer geht weil ich schwanger bin oder es aus anderen Gründen nicht geht, ist mir dabei ehrlich gesagt ziemlich egal.
Was hast du denn unschwanger gemacht, wenn mal irgendetwas nicht oder schwer ging?

10

Tja, das Problem ist, dann ich um der Beziehung willen oft über meine eigenen Grenzen gehe. Also auch als ich unschwanger war und müde - aber wusste, dass das für einen lieben Freund jetzt wichtig war - habe ich versucht meine Grenzen zu überwinden und einfach weiter zu machen.

Ich weiß natürlich schon, dass das nicht so vernünftig ist und bin auch oft genug danach krank geworden. Aber ich will keinen Streit mit anderen Personen und bin dann eher bereit mich selbst zurückzustellen.
Nur jetzt denke ich da ein bisschen anders drüber, weil es ja nicht nur um meinen Körper, sondern auch um den von meinem Kind geht...

ich denke, ich muss das "nein" sagen allgemein noch besser lernen...

14

Ich hatte deswegen noch nie Streit.
Ich würde mich auch selbst unwohl fühlen, wenn jemand wegen mir soetwas ertragen würde, damit ich meinen Spaß habe. Den ich ja nicht mehr hätte, wenn ich wüsste, wie unwohl sich mein Freund dabei fühlt...
Vielleicht solltest du das einfach mal von der Seite sehen.

weiteren Kommentar laden
8

Hey
ich verstehe dich.
Be uns haben sich auch ständig Verwandte angemeldet,
mir gings aber wirklich schlecht, so hat mein Mann ganz nett abgesagt.
Bei einem Besuch habe ich mich sogar hingelegt.
Das haben aber alle auch gut aufgenommen, denn ich bin sonst eine sportliche Mami.

Wir sind nun mal im "Ausnahmezustand!!!"#huepf#huepf#huepf

Viel Erfolg dir!!!

12

#danke schon mal für dein "ich versteh dich", das war gerade irgendwie toll zu lesen! :-D

Absagen können wir leider nicht, die haben die Flüge ja schon zum Teil vor 3 Monaten gebucht. Da wusste von denen natürlich auch noch keiner das ich schwanger bin... (Mein Mann und ich shcon, aber wir dachten das klappt schon irgendwie)

Ja, vielleicht sollte ich mir auch die Freiheit nehmen mich öfters hinzulegen oder zurück zu ziehen. Die letzten 5 Tage war das schlafen gehen abends immer wie eine Befreiung. Habe leider fast jede Nacht dann schlecht geschlafen, aber da hatte ich immerhin meine Ruhe...

19

Halte durch...
Und lass dein Mann zwei Schritte mehr machen#rofl#rofl#rofl

LG
#liebdrueck

9

Meine Schwester will wie vorher jeden Tag etwas mit mir machen.
Durch meine ss Übelkeit habe ich 5-6 Kilo abgenommen von daher kann man sich vorstellen, wie es mir geht/ging. Ich hab auch immer ein schlechtes Gewissen aber inzwischen ist es mir egal, ich mache was und wann ich will.

Ganz am Anfang hab ich mich auch noch auf Klettern eingelassen so am Baum mit abseilen und auch auf schlittschuhlaufen oder Fitnessstudio und ich mache auch jetzt noch was mir spaß macht aber eben nur wenn ich will und nicht wenn irgendwer anders es will.

Ich sehe das als Normal an und nichts da mit "schwangerschaftskarte ausspielen".#winke

17

Ich versuch mir mal ne Scheibe Gelassenheit bei der abzuschneiden. ;-)

Habe noch 4 Tage Zeit mir das anzueignen...#schein