hallo mädels!
hat sich leider herausgestellt, dass ich schwangerschaftsdiabetes habe. muss jetzt eine woche 6 mal tgl. messen und soll meine ernährung umstellen, dann wird entschieden ob ich insulin spritzen muss oder nicht.
soll in der nächsten woche halt süßigkeiten und zucker weitgehend weglassen, auch möglichst wenig "schlechte" kohlenhydrate wie nudeln und weißmehl oder so.
heute gabs reis mit gemüse, habt ihr vielleicht ein paar leckere rezepte für die nächsten tage? oder ein paar tipps für die hautmahlzeit?(abends ess ich halt einfach ein vollkornbrot etc.)
vielen dank!! liebe grüße julia mit mina inside (25.ssw)
rezepte bei schwangerschaftsdiabetes
Oh =) Da bin ich mal auf die Rezepte gespannt.
Muss seit heute wie du ebenfalls 6x täglich messen und meine Ernährung umkrempeln. Nach einer Woche sehe ich auch wies weitergeht.
Hab bis jetzt nurmal vollkornbrötchen mit Schinken gegessen
mhmm Fisch geht aufjeden fall - Nudeln darfst du auch nur halt auch vollkorn. Kein Weißmehl am besten.
Also ich esse später Käsnudel mit Salat - das geht laut Ernährungsberaterin.
Morgen wirds wohl als frühstück Cornflakes geben als Mittagessen scholle mit Kartoffeln geben und Gemüse und als Abendessen vermutlich etwas Obst. Mal schaun.
Hab eigentlich immer auf den Tag verteilt gegessen so wie ich lust und laune hatte.
hab bisher auch nicht wirklich auf meine ernährung geachtet, gab ganz oft nudeln weil ich die so gern esse
hoffe mal ich muss kein insulin spritzen, aber heute waren alle werte im normbereich, gestern beim zuckertest alle 3 deutlich erhöht, irgendwie komisch!
steh leider gar nicht so auf vollkornnudeln oder -brot, aber da muss man wohl durch!hoffe dass es nach der ss wieder normal ist!
wünsch dir alles gute und dass wir ums spritzen drum rumkommen!
Juhu,
ich habe auch Gestationsdiabetes und bin Insulinpflichtig. Abends sollte man möglichst kein Obst essen, denn das enthält sehr viel Fruchtzucker. Gemüse wäre besser.
LG
Melanie
Oh jeee ich hab zwar keine aber muss vorsorglich trotzdem 4 x messen. Der Nüchternwert lag einmal bei 93 aber seither nix mehr erhöht......naja ich muss trotzdem bis zum Schluss messen. Hast du keine Schulung bekommen?
Da wurde mir gesagt, dass man auch Obst nicht pur essen soll, da das den BZ enorm ansteigen lässt.....ich soll es in Naturjoghurt schnibbeln. Essen darf ich auch sonst alles aber in Maßen, Zucker sollte man meiden.....Süßstoff benutzen statt Zucker und 5x kleine Mahlzeiten anstatt 3.
Alles Liebe und Güte
Schrumpel
Hallo.
Ich kenne deine Situation und war auch furchtbar aufgeregt, aber cool bleiben, das wird schon werden.
Ich kenne ja deine Werte nicht, aber ich muss kein Insulin spritzen, da ich mit der Essensumstellung einiges erreicht habe - nämlich das meine Werte völlig in der Norm sind.
Rezepte gibt es Keine - von meiner Seite. Man sollt halt alles in Vollkorn essen (Nudeln, Reis, Haferflocken) und Kartoffeln in unverändert Form (also Ganze Kartoffeln oder Schnitz im Salzwasser gekocht).
Fleisch und Gemüse frei!!!!
Nicht zu viel Obst, nur zwei Portionen (ca. ne Handvoll) am Tag, z. B. eine Handvoll ist ein Apfel, Orange. Keine Ananas, Trauben und noch irgendwas, weil die sehr viel Fruchtzucker haben.
Quark und Natrujogi ist auch frei!
Süßen, Tee z. B., darf man mit Süßstoff oder den Jogi mit Flüssigsüßstoff.
Bei mir z. B. macht es auch nichts aus, wenn ich mal "normale" Nudeln esse, muss man halt ausprobieren, wie dann der 1h Wert ist.
Wenn du noch mehr Fragen hast, kannst du mir gerne über VK schreiben.
Bei wem gibst du deine Messwerte zur Kontrolle ab?
Glg ehefrau2009 mit Prinzessin im Bauch (28+3)
danke für deine antwort!
hab in einer woche wieder termin bei einer diabetesberaterin, dort geb ich die werte dann ab und es wird besprochen. hab heute darauf geachtet, was ich esse und bisher waren die werte in ordnung!hoff das bleibt auch nach dem abendessen so, hatte normalen reis mit gemüse und kräutersoße!
liebe grüße!
Ja siehste das mit den Vollkornprodukten is halt schwierig. Der Reis schmeckt mir z. B. nicht so, deswegen esse ich auch manchmal den "normalen" - so lange die Werte stimmen ist das denke ich ok.
Ich esse halt nur noch Vollkornbrot und Vollkornnudeln (wenn ich selbst koche).
Man möchte ja auch noch ein bisschen die letzte Zeit zu zweit genießen und mal essen gehen oder so und da kann ich nicht sagen "äh, ich darf aber nur Vollkornzeug", weil da find mal ein Restaurant wos des gibt .
Glg
Rezepte habe ich jetzt auch keine ganz besonderen aber eins ist noch wichtig, auch Vollkornprodukte haben Kohlenhydrate aus denen der Körper Zucker macht. Es ist eben nicht so, dass du beliebig viele Vollkornnudeln etc. essen kannst, du solltest die Menge der Kohlenhydrate reduzieren. Wenn der Nüchternwert am Morgen erhöht ist, dann vielleicht zum Abendessen ganz auf Kohlenhydrate verzichten. Bei mir gab's z.B. einen ganz bunten Salat mit Schinken (kannst auch anderes Fleisch nehmen, falls du keinen Schinken isst) und Ei. Ich esse z.B. am Morgen einen Naturjoghurt mit Müsli (ungesüsst, aber mit Rosinen) und einer Portion Früchte (momentan sind's zwei Kiwis). Das kann ich machen, da ich danach ziemlich in Bewegung bin (meine kleine fertig machen, zum Kindsgi bringen, zur Arbeit etc.). Sobald du dich bewegst bindet sich der Zucker nicht ans Hämoglobin und wird verbraucht, so bleibt dein Wert eher niedrig. Wenn du mal mehr Kohlenhydrate gegessen hast, dann einfach nach dem Essen etwas spazieren gehen, das hilft oft schon. Was ich sehr gern mag ist Omelett, das mach ich ganz verschieden z.B. mit Zwiebeln, Speck und Gruyere Käse , oder mit kleinen Kartoffeln, Paprika, und Gruyere. Was dir halt schmeckt, zum Abend reicht mir das, zum Mittag gibt's dazu oft noch einen Salat und fertig. Du kannst auch ganz viele verschiedene Gemüseaufläufe machen, nimmst für die Béchamel Sauce einfach Vollkornmehl, brauchst ja nicht so viel Mehl. Ich würde in dem Fall keine Fertig Saucen etc. kaufen. Ansonsten je nachdem was dir schmeckt, ein feines Steak (gut durch), Hackauflauf mit Gemüse eigentlich alles nur mit reduzierten Kohlenhydraten. Ist eigentlich ganz einfach, man muss sich vielleicht dran gewöhnen, aber das wird schon. Achte auf deine Bewegung, jede Bewegung tut gut und wenn es auch nur Armekreisen ist :)
Liebe Grüsse und alles Gute!
Hi,
spezielle Rezepte brauchst du eigentlich nicht. Such dir halt die Dinge aus, bei denen wenig Kohlenhydrate dabei sind...
Chili con Carne (mit wenig Brot oder Reis)
Gyros mit Tzatziki und griechischem Salat
Salat mit Hähnchenbrust
Omelette mit diversen Füllungen (z.B. Hack+Lauch oder Tomate+Bacon)
Käse-Hackfleisch-Suppe
Gemüsecremesuppen aller Art mit wenig Kartoffel
Aufläufe mit Gemüse und Hack, überbacken mit Käse
Steak mit Salat
...
Und bei allen Gerichten, die aus Fisch/Fleisch plus Gemüsebeilage plus Kartoffeln/Reis/Nudeln bestehen, iss halt mehr Fleisch und Gemüse und wenig von den kohlenhydrathaltigen Beilagen.
Viel Erfolg!
Angel08