B-streptokokken Abstrich

hallo,

ich bin heute von meiner FÄ angesprochen worden ob ich den B-Streptokokken Abstrich machen lassen möchte.

Wer von euch hat ihn machen lassen...??? geht ja nur zwischen 35-37 SSW.

lg

1

Ich wurde garnicht gefragt, sondern mein FA hat ihn einfach gemacht und mir währenddessen erklärt, wie wichtig der sei: Fällt er positiv aus, muss das Baby nach der Geburt mit Antibiotika behandelt werden.

LG anro 40.SSW

2

Macht den auch bei einem KS??

LG, Pingu mit #babyboy inside 34+4#herzlich

4

Das ist nicht ganz richtig. Die Frau bekommt WÄHREND der Geburt das AB intravenös und somit gelangt ein Teil über die Plazenta zum Baby. Eben in geringerer Dosis...

weitere Kommentare laden
3

Ich bin da auch noch im Zwiespalt und meine Hebammen sind da auch nicht so richtig einer Meinung... Ich werde ihn wohl machen lassen und einfach hoffen, dass ich diese Teile nicht habe und nicht mit Antibiotikum vollgepumpt werden muss.. Es ist sehr umstritten und ich glaube auch, wenn es SOOOO nützlich wäre, wäre es keine IGeL Leistung sondern würde von den Kassen übernommen werden... Da aber eine möglich Infektion richtig böse für das Kleine enden kann, werde ich mich für den Abstrich entscheiden und den nächste Woche durchführen lassen..

#winke
Caro (36.SSW)

5

danke, ich finde es auch nicht richtig das wir schwangere bei so wichtigen untersuchungen immer selbst zahlen müssen, da holen die sich jeden cent und wir als mamas denken nur an das beste für unser kind und zahlen alles...

ich werde ihn auch machen lassen, besser ist es, wir haben jetzt so viele untersuchungen machen lassen und selbst gezahlt da kommt es darauf auch nicht mehr an, hauptsache das baby kommt gesund auf die welt...

euch alles gute und danke für die schnelle antwort...

7

Die Sache mit der Bezahlung ist auch nicht so ausschlaggebend. Vielmehr die Tatsache, dass dein Kind, solltest du die Streptokokken haben, das Antibiotikum abbekommt (und du!) obwohl 1. nicht sicher ist, ob sich das Kind überhaupt anstecken würde (die Wahrscheinlichkeit ist nämlich nicht sehr hoch!) und 2. du mit AB vollgepumpt wirst, obwohl du ja keinerlei Symptome hast. Die Streptokokken spürst du ja nicht und dennoch wird dir das AB verabreicht.

Das heißt im Endeffekt, die Wahrscheinlichkeit, dass du die Streptokokken hast ist gering, die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind sie unter der Geburt bekommt ist gering UND die wahrscheinlichkeit, dass die Streptokokken an deinem Mann kleben, auf eurer Couch kleben, oder wo auch immer ist auch noch da. Sprich, selbst wenn DU sie nicht in der Scheide hast, kann dein Kind trotzdem durch andere Personen/Gegenstände damit infiziert werden...

So hats mir meine Hebamme erklärt. Zudem gibt es sogar Ärzte, die behaupten, dass das AB in so geriner Dosis zum Kind gelangt, dass es lediglich die guten Bakterien im Kind zerstört und für die bösen zu schwach ist, weshalb das Kind erst Recht anfällig wird..

Ist wirklich eine Wissenschaft für sich. Aber letztendlich ist das Risiko eben da, dass das Baby sich böse infizieren KANN und daher lasse ich ihn machen...

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich werde ihn machen lassen. Meine besten Freundin ist Kinderärztin in ner Kinderklinik - und sie meinte, auch wenn sie mir sonst nichts speziell empfehlen würde - der B-Streptokokken-Test ist für sie ein MUSS. Sie versteht garnicht, wieso der nicht Pflicht ist...

Viele Grüße + alles Gute!
Klatschmohn

9

also mein FA hat mir auch gesagt das der den machen wird. Musste dafür nichts bezahlen.

lg

14

Habs machen lassen, empfinde ich als wichtig und ist nicht teuer

lg
Melly mit Bauchzwerg SSW 40

16

Also die Hebammen im Geburtshaus machen den Abstrich automatisch und ich musste nix zahlen. Sie haben erklärt, dass viele KH unter der Geburt eh Antiobiotikum geben und das damit abgedeckt wäre, wenn man es hätte. Aber im Geburtshaus ist das ja nicht möglich bzw wird nicht gemacht, deshalb machen die Hebammen den Abstrich IMMER, um eben dann vorsorglich gewappnet zu sein.

Allerdings hätte ich ihn auch so machen lassen. Finde den nicht so unwichtig!