So ...
Ich war heute beim ersten Mal bei der FÄ.
Sie hat mich erstmal auf 5+3 datiert.
Zu sehen war jetzt die Fruchtblase (6,5 mm) und Dottersack. Mehr konnte man erstmal nicht erkennen. Aber es war alles am richtigen Fleck
Nächster Termin ist in 2 Wochen.
Was ich nur komisch fand war, dass mir kein Blut abgenommen wurde. Machen wir beim nächsten Mal meinte sie.
War das bei noch jemandem so? Nun kann man den Anstieg des HCG-Wertes gar nicht beurteilen usw. hmm
Erster Besuch bei FÄ aber kein Blut abgenommen - normal?
ich war etwa zumselben zeitpunkt wie du das erste mal bei meiner FA...
mir wurde zwar blut abgenommen um alles mögliche zu bestimmen...aber kein hcg gemessen...
das wird wohl nicht bei jeder frau bzw jeder ss gemacht...
meine FA hat mir erklärt dass das in der regel nur gemacht wird wenn verdacht auf eine nicht intakte ss besteht oder sonstige komplikationen auftreten....
theoretisch reicht es also eigentlich wenn sie in 2 wochen blut abnimmt...
es wird ja dann eisen etc nachgeschaut....
LG
Hey!
War bei mir auch so. Blut wurde mir auch erst abgenommen, nachdem meine Ärztin unseren Wurm gesehen hat. Zu den Werten hat sie dann nichts gesagt, weder wie hoch die sind, noch sonst irgendetwas negatives... Hab aber auch nicht gefragt Sie hätte sonst was gesagt
LG, Tascha (14. Woche)
Mach dir keine Gedanken. Den Hcg-Wert muss sie nicht bestimmen, denn wenn du das nächste mal da bist, sieht sie ja, ob es gewachsen ist.
Manche Ärzte warten auch einfach mit der Blutabnahme bis sie einen Herzschlag sehen.
Bei mir hat sie auch keinen Hcg bestimmt. Aber da der Herzschlag zu sehen war, hat sie Blut für den Mutterpass abgenommen. (Da wird ja noch einiges getestet). Vielleicht wartet dein FA auch standardmäßig damit, bis der Herzschlag zu sehen ist. Das wird in 2 Wochen dann der Fall sein.
lg
ok prima danke euch.
Dann muss ich nur noch zwei Wochen durchhalten bis ich es richtig sehen kann.
Hallo,
hatte bei der ersten Untersuchung weder Blutabnahme noch Urintest erst beim 2. mal, mach dir kein Kopf du bist ja relativ früh hingegangen, so wie ich damals auch. Denke macht sie das nächste mal bestimmt. Schönes We noch.
Hallo vroni15!
Es ist nicht Standard bzw. unbedingt erforderlich, dass zu Beginn einer schaft der HCG-Wert bestimmt wird. Wenn der Urin-Test positiv ist und man beim ersten US bereits etwas erkennen kann, ist die Bestimmung des HCG-Wertes nicht erforderlich.
Mit der Blutuntersuchung beim nächsten Termin meint Deine Ärztin die bzgl. Immunschutz & Co., nicht zur Bestimmung des HCG-Wertes.
Ich bin gerade zum vierten Mal und am Dienstag wurde bei mir zum allerersten Mal der HCG-Wert bestimmt, weil man im US noch nichts sehen konnte und die Kollegin meiner FÄ (Vertretung) eine ELSS ausschließen wollte. In den anderen schaften wurde der Wert nie bestimmt.
Liebe Grüße & eine schöne schaft!
Kathrin & zwei Mädels & &
Wenn sie was gesehen hat, muss sie kein hCG mehr bestimmen....
Bei den VU wird zwar Blut abgenommen, aber auch nicht auf hCG untersucht, habe letztes Mal extra gefragt, da ich meinen auch wissen wollte...
...ich denke, dass macht man nur, wenn man noch nichts sieht (wie bei mir zu Anfang, als im Us noch nichts zu erkennen war 4+1) und, wenn vermutet wird, dass die SS nicht intakt sein könnte....
LG Alice
Ich war ganz früh schon beim FA,Montags positiv,Dienstags Termin,er wollte mich sehr früh sehen da Ich durch einige Sachen risiko bin,mann konnte auch nur Schleimhaut sehen,einen kleinen Punkt,und den Eierstock der kräftig Progesteron produzierte.Mir wurde auch Blut abgenommen,als Ich am nächsten Tag anrief,wurde mir gesagt das HCG nur bei Verdacht einer nicht intakten oder gefährdeten oder nicht klar erkennbaren Schwangerschaft bestimmt wird.Bei mir wurde der ganze andere Kram was es noch so gibt kontrolliert und alles war im grünen Bereich,Toxo auch trotz 2Katzen im Haus.
Ich denke es macht eh jeder FA einen anderen Ablauf...aber hätte Ich das hier nicht gelesen,ich hätte garnicht nachgefragt da Ich meinem FA vollstens Vertraue und denke er weiss was er tut.
Lg Nicole