Ks-Frage an alle die schon einen hatten

Huhu,

es gibt ja 2 Arten von Ks, die einen die geplant werden bevor Wehen einsetzen und welche die bei Wehen gemacht werden (jetzt mal von den Notks abgesehen).

Wie ist das wenn sich der Muttermund vor dem KS-Termin öffnet? Machen sie dann den KS oder warten die dann bis zum eigentlichen Termin?

Lg

1

also ein geplanter ks ist immer 2 wochen vor et unanbhängig vom muttermund

und alles andere wäre dann eher ein ungeplanter ks aufgrund von komplikationen und natürlich wird so ein not-ks auch gemacht wenn der muttermund sich geöffnet hat, wird beim not-ks ja auch so gemacht

vielleicht versteh ich aber deine frage auch nicht richtig

3

Huhu,

is auch bißchen kompliziert, mach mir bißchen Gedanken wegen meinem KS. Muss einen aus gesundheitlichen Gründen haben und bei meinem Jungs war der Muttermund schon um der 37 offenen und mir wurde damals gesagt, dass ich beim nächsten schon aufpassen müsste, dass ich rechtzeitig im Kh bin, wegen der Anzahl von Presswehen, weil die ja immer weniger werden und ich beim Zweiten 3 nur hatte.

10

Bei uns in der CH wird ein geplanter KS inzwischen nur noch 1 Woche vor ET gemacht.Sofern natürlich keine Komplikationen da sind. Meiner wurde wegen BEL 2 genau eine Woche vor ET gemacht. Wie mein Mumu zu dem Zeitpunkt war weiss ich jedoch nicht #kratz !?

#winke

2

huhu,

das kommt darauf an wiso der kaiserschnitt gemacht werden soll.

ich bekam einen geplanten aus med. gründen
et war 18-09
sectio termin war der 06.09

am 18.08 nach 4 wochen schonen wegen wehen,...musste ich ins kh, gebärmutterhals war verstrichen, muttermund fingerdurchlässig und alle 7-8 min wehen...um in die 37 ssw noch zu kommen lag ich bis zur sectio 5 tage mit wehenhemmern alle 4 std ctg in der klinik.

dann wurde sie geholt.

lg

4

Huhu,

mein Ks ist auch aus medizinischen Gründen. Wehen habe ich seit der 17 Woche, die auch immer wieder auf dem GMH gehen, aber den noch nicht soo schlimm verkürzt haben. Bei meinen Söhnen war´s halt so, dass ich schon in der 37 Woche den Muttermund offen hatte und beim Kleinen wurde mir schon gesagt, dass ich aufpassen müsste wegen den Presswehen, weil die sich ja immer verringern sollen und da hatte ich nur 3. Deswegen mach ich mir bißchen Sorgen, dass ich halt vor dem Termin solche Komplikationen, wie du hattest, bekomme

Lg

5

#liebdrueck mach dich nicht verrückt, beeinflussen kann man es eh nicht,..ist doch super wenn du es bis zur 37. ssw schaffst,...meine kleine war topfit apgar 10, 10 und durfte gleich mit dem papa schmusen.

Ruh dich schön aus, dich deswegen zu stressen wirkt nur kontraproduktiv.

Wünsch dir alles gute#blume
lg

weitere Kommentare laden
9

Also ich hatte einen geplanten KS ohne Einsetzen der Wehen 2 TAGE #aha vor meinem ET gehabt.

11

Bei mir war es so, dass ein KS (wegen BEL) für 38+6 geplant war. Bei 38+0 bekam ich heftige Wehen und bin ins KH, wo mir prompt vorm Fahrstuhl die Fruchtblase geplatzt ist und mein Muttermund war 6cm geöffnet.
Ich musste noch warten bis der OP frei ist, bis dahin war ich schon fast bei kompletter Muttermundöffnung, dann bekam ich den KS mit Spinalanästhesie :-)

ich glaub, ich hab deine Frage falsch verstanden... sorry...
Nach dem Muttermund wurde bei mir vorher übrigens nie geschaut. Hatte ne Woche vorher meinen letzten FA-Termin (an meinem Geburtstag) und hatte da auch deutliche Wehen auf dem CTG, wollte mal wissen ob ich schon n geburtsreifen Befund habe, aber die Ärztin hat nicht geguckt (könnte die Wehen anregen).

12

Huhu,

nee haste schon richtig verstanden. Frag mich halt nur die ganze Zeit, was ist, wenn sich der Muttermund vor dem KS-Termin öffnet, ob die dann den KS machen oder ob die die Wehen dann irgendwie aufhalten und bis zum KS-Termin warten.

Bei mir wird dauernd nach dem Muttermund geguckt, weil ich seit der 17 Woche Wehen habe.

Lg

13

Ich hatte auch ab der 17. Woche Wehen und geguckt haben die nur einmal in der 24. weil die Wehen da echt krass waren.
Ansonsten nur per US nach dem Gebärmutterhals.

Ich denke solange wie sie warten können, werden sie auch warten. Jeder Tag im Bauch ist gut. Wenn das Baby raus will, können sie nichts aufhalten. Dann gibts vielleicht (wie bei mir) Wehenhemmer, bis der OP frei wird, aber dann gehts auch los :-)

weiteren Kommentar laden
14

Mein erster KS war nicht geplant, der zweite schon. Wehen und verkürzten Gebärmutterhals hatte ich schon früh... Jeweils ab der 17. SSW.
Den Termin beim zweiten KS hat man ein paar Tage nur vor ET gemacht. 3 Tage vorher - obwohl alle Anzeichen auf früher kommen standen. So war es auch... mal wieder 36+6. Wehen und offener MuMu. Die fragen dich nur ob trotzdem KS oder ob du es so versuchen willst!

16

Huhu,

die Chance auf normale Geburt gibt es bei mir nicht mehr, dazu ist mein Becken jetzt schon kaputt und ich muss auch nach dem KS operiert werden.

Lg und danke