Hallo Mädelz,
irgendwie check ich nicht, was mir das Mutterschaftsgeld für Vorteile bringen soll. Lese gerade auf einer Seite Folgendes:
"Solange Sie sich als gesetzlich Versicherte im Mutterschutz befinden, zahlt Ihnen die Krankenkasse Mutterschaftsgeld in Höhe von maximal 13 Euro pro Arbeitstag. Der Arbeitgeber stockt dieses Mutterschaftsgeld bis zur Höhe des Nettogehaltes auf."
Bekomme ich nicht von meinem Arbeitgeber sowieso 100 % in der Mutterschutzfrist Gehalt? Was bringt mir denn dann die Beantragung von Mutterschaftsgeld? Das bringt doch wohl nur dem Arbeitgeber eine Erleichterung von 13 € pro Tag...
Glaub hier steh ich völlig auf dem Schlauch - kann mich bitte jemand aufklären???
LG und vielen Dank im Voraus
myself 35. SSW
Mutterschaftsgeld 13 € pro Tag - Rest bis Netto zahlt Arbeitgeber???
Tja so ist das, du bekommst 13€ von der KK und den Rest von deinem Arbeitgeber.
bekomme ich nicht sowieso 100 % von meinem sonstigen Geahlt vom AG in der Mutterschutzfrist???
Nein würde sagen du bekommst nur den Ausgleich zu 100%
der arbeitgeber bekommt seinen anteil von mutterschaftsgeld von der krankenkasse erstattet ebenso wie das bei beschäftigungsverbot gezahlte arbeitsentgelt
gruß :)
Das schlimme ist ja nur, dass sich durch die ganze Berechnung und Postschieberei meist der Auszahlungstermin verschiebt :/ das kotzt eigentlich am meisten an bei der ganzen Angelegenheit.
Wenn du kein mutterschaftsgeld beantragst, bekommst du weder vom AG noch von der KK Geld.
Du bekommst keine 100% vom AG. Nur die Differenz von kk muss der AG bezahlen.
Lg Tanja 37ssw
Nein, du bekommst nur als Beamtin vom AG 100%, sonst nur die Differenz von den 13 Euro zum durchschnittlichen täglichen Entgeld vor dem Mutterschutz.
beantragst du also das Mutterschaftsgeld nciht fehlen dir täglich 13 Euro!