Jemand aus der Schweiz hier?

Hallo ihr,

mein Freund lebt in der Schweiz und ich werde zum Beginn des Mutterschutzes mit in die Schweiz gehen, plane das Baby dort zu bekommen und 1 Jahr Elternzeit dort zu verbringen. Danach bleiben wir beide da oder gehen gemeinsam zurück (behalte meinen Job so lange auch noch).

Momentan gehen mir immer wieder viele Fragen durch den Kopf, vielleicht kann ja hier jemand helfen?

Wie ist das in der Schweiz mit Vorsorgeuntersuchungen, Hebamme, Geburt im Krankenhaus oder im Geburtshaus usw.? Gibt es da Unterschiede zu Deutschland? Kann man sich das Krankenhaus aussuchen? Muss man sich da auch vorher anmelden? Wie lange bleibt man in der Regel im Krankenhaus? Gibt es dort auch Hebammen für Hausbesuche nach der Geburt?
Muss man sich dort auch schon 1 Jahr vorher für einen Kindergartenplatz anmelden?

Danke für Tips,

Krissi + Krümelchen 15.SSW

1

hallo

tja ich bin aus der schweiz und hier ist echt einiges anders aber es kommt auch darauf an in welchen kanton du lebst!?

2

Mein Freund lebt und arbeitet in Zürich, wir werden dann auch dort bzw. in der Umgebung wohnen.

Was ist denn anders?

3

also wir wohen in graubünden. erkundige dich erst mal wegen der krankenkasse das ist das aller wichtigste !!!! du musst natürlich krankenversichert sein nur unsere kk nimmt niemand der inner halb von 280 tagen entbindet das ist eine komplette schwangerschaft. also wer zahlt die geburt und die kh kosten , je nach dem bei welcher kk du versichert bist kannst du dir das spital aussuchen oder nur in einem was in deinem kanton ist entbinden, auch bei den untersuchungen beim fa kommtes auf den fa und die kk an was bezahl wird ,ich gehe alles 3 bis 4 wochen zum fa war auch schon öfter bei fragen . es wurde jedes mal blut urin und ultraschall geschaut und meine kk hat alles bezahlt . du hast in der schweiz jährlich einen betrag den du selber zahlen musst .je höher der ist je billiger ist die monatliche kk gebühr. also zum beispiel zahlst du jährlich die ersten 2000.- franken selber ( an arztgebühren) und monatlcih 200.- krankenkasse, oder jährlich 1500.- selber dafür 230.- monatlich ... aber das ist bei jeder krankenkasse anders.hol dir da genug offerten ein. für die geburt muss ich mich hier nicht anmelden das macht der fa, weiss aber nicht ob das in zürich auch so ist.kindergarten gibts hier erst ab 6jahre für ein jahr is plicht und geht auch automatisch.
am besten du informirst dich da bei eurer wohngemeinde.
du musst auch das baby inerhalb von einen monat krankenversichern da gibts auch viele möglichkeiten.
also es ist echt ein bisserl kompliziert....

alles liebe

ach ja hier gibt auch vor der geburt keinen normalen mutterschutz wir arbeiten hier wenns geht 8gesunheitlich) bis zur geburt danach im normalfall 14wochen mutterschaftsurlaub bezahlt (im normal fall) aber man muss eine gewisse zeit gearbeitet haben....

weitere Kommentare laden
4

Hi!

So unterschiedlich ist es gar nicht und wenn dann positiver wie ich finde.

Hebammen gibts hier meiner Meinung nach mehr als in D. Ich mußte nicht lange suchen. Der "Service" in den KH´s ist besser, die Ärzte sind weniger gestresst und netter. (Verdienen auch mehr. ;-)) Sind übrigens viele deutsche Ärzte.

Das KH kannst Du Dir meistens aussuchen, kommt aber vieles auch darauf an, was Du bei der KK versicherst. Letztes Jahr hatte ich z.B. eine KK die 3 US bezahlt in der SS, jetzt habe ich eine die nur zwei bezahlt. Habe mich in keinem KH angemeldet, aber habe ja auch ne Hausgeburt. ;-) Sonst macht man das schon.

Meine Hebamme macht bei mir auch die Nachsorge, ich glaube sie kommt 10 Tage?

Diese U- Untersuchungen gibt es hier auch, geimpft wird auch, sonst nicht viel Unterschied. Aber suche Dir eine gute KK. Wenn Du vorher nicht großartig krank warst, könntest Du noch eine finden, die Zusatzversicherungen abschließt.

Bei mir war der Zug abgefahren, habe mich an den Venen operieren lassen und somit nur noch eine Grundversicherung., die m.M. nach aber auch genug Leistungen abdeckt.

LG

5

Achso, kommst Du vor der Geburt? Hast Du überhaupt ein so langes Aufenthaltsrecht ohne Arbeit? Hast Du Dich deswegen schonmal informiert?

Geht das überhaupt, dass man in Deutschland Leistungen bezieht und hier so lange wohnt? Bist Du dann nicht in D krankenversichert?

Bin mir nicht so sicher ob Dein Freund Dich so einfach "mitschleppen" kann, wenn Ihr nicht verheiratet seid und Du keine Arbeit hier hast?!

LG

7

Ich dachte schon, dass man Aufenthaltsrecht hat, ist zwar nicht EU, aber es gibt ja noch andere Abkommen.
Was meinst du mit Leistungen beziehen? Ich werde keine Leistungen beziehen. Ich werde mich normal in der Schweiz krankenversichern, eben privat.

VG,
Krissi

weiteren Kommentar laden
12

Also ich hab die anderen Antworten auch gelesen und ganz so einfach, wie du dir das vorstellst ist es eben nicht! Nicht nur wegen der KK sondern auch wegen dem hierbleiben für die Zeit. Unsere KK sind alle privat, aber eben auch sehr speziell. Vielleicht solltest du dich in Dtl. um eine private KK bemühen, ich weiss von unseren Studenten, dass das geht, aber die sind eben Studenten und haben den besonderen Studentenstatus. Wenn du erst zum Mutterschutz kommst, dann bist du ja schon sehr weit.....vielleicht ist es einfacher zu kommen, wenn das Baby geboren ist? Du musst dich in jedem Fall gut erkundigen!

Kindergarten ab 6 und 14 Wochen Mutterschutz geht, weil viele Frauen nicht oder weniger arbeiten. Es gibt auch Krippen, die die Kleinen schon ab 3 Monaten nehmen! immer nur eins oder zwei. Man arrangiert sich mit den Gegebenheiten. Wir haben hier oben nichts (wohnen im Tessin) aber irgendwie findet sich immer was. Wir haben für unsere Grosse eine Tagesmutter und zu den Unterschieden bei uns fängt der Kindergarten mit 3 an, obligatorisch ab 4 von 8.30Uhr bis 11.30Uhr und von 14h bis 16h. Es gibt wirklich viel Unterschiede zwischen den Kantonen und zu Dtl. sowieso.

Liebe Grüsse