Hallo liebe Mitschwangeren,
erst jetzt habe ich die Kraft gefunden hier rein zu schreiben und meine "Geschichte" zu erzählen...
Nachdem ich ja in der Frühschwangerschaft schon mit leichten Blutungen (die aber ungeklärt blieben) zu kämpfen hatte und wirklich Angst hatte, dass was nicht stimmt, konnte ich doch noch nach der 12. SSW meine Schwangerschaft anfangen zu genießen...
Tja bis zur 21. SSW. Ich hatte ziemlich starkes Stechen neben dem Bauchnabel und habe mich im GEschäft nur noch gekrümmt vor Schmerzen. Wollte jedoch nicht zum Arzt, da ich mir schon etwas wie ein Hypochonder vorkam, da ich bis dahin jedesmal vor meinem vereinbarten Termin zur Sprechstunde bin weil was nicht stimmte. Jedenfalls hat mein Chef dann darauf bestanden, dass ich zum Arzt gehe, da er gesehen hat das ich wirklich Schmerzen habe. Da es schon 16 Uhr war, rief ich zunächst meine Hebamme an, die auch bei meinem Frauenarzt arbeitet und zufällig grad dort war. Sie bezweifelte das es etwas mit der Schwangerschaft zu tun hat, da die Schmerzen ungewöhnlich waren für Wehen oder ähnliches und dachte eher an eine Darmvestimmung oder ähnliches aber bat mich trotzdem am nächsten morgen schon zu kommen.
Am nächsten Morgen beim Frauenarzt stellte sich heraus, dass die SChmerzen tatsächlich Wehen waren und mein Gebärmutterhals sich auch schon auf 20mm verkürzt hat... Ich musste gleich nach Hause, Sachen packen und ins Krankenhaus.
Dort wurde ich gleich an den Tropf gehängt wo ich Magnesium bekam und es hieß ca. 5 Tage ruhig liegen bleiben, aufstehen nur zur Toilette und es wird sicher dann wieder gut sein, so dass ich nach Hause kann. Zwei Tage später wurde ein Ultraschall gemacht, da die Wehen nicht besser wurden und es stellte sich heraus, dass der GbmH sich nochmals verkürzt hat und nur noch bei 10mm war. Mein Arzt meinte das er mir jetzt eine Cerclage setzen würde, da ich sonst zu 90 % das Kind verlieren würde. Zwei Stunden später lag ich im OP. Die nächsten 2 Tage hatte ich zunächst nur ein 50 % Chance, da durch die OP die WEhen stärker werden konnten oder eben ein Blasensprung kommen könnte. Seit der OP bekomme ich die höchstse Dosis an Wehenhemmern über Infusion.
Es folgten viele Tage zwischen Hoffen und Bangen... mal mit mehr Wehen und mal mit weniger.... in der 23. Woche war der GmbH dann wieder bei 20mm... in der 24. WOche bekam ich dann die Spritzen für die Lungenreife und war froh das mein Baby nun zumindest eine Überlebenschance hatte und wir nicht mehr von einer Fehlgeburt sprechen mussten....
Am Mittwoch hatten wir dann wieder ein Ultraschall und nun in der 25. SSW ist mein GbmH sogar auf 27 mm und ich hatte zwei Tage lang so gut wie keine Wehen, so dass wir die Dosis des Wehenhemmers reduziert haben. LZwar habe ich nun wieder leichte Wehen, diese sind jedoch noch im Rahmen. Es heißt weiter liegen bleiben, nicht sitzen und nur aufstehen um aufs Klo zu gehen aber es lohnt sich wohl wirklich...
Am Dienstag werden es nun 5 Wochen seit ihr hier liege und ich werde wohl die ganze Schwangerschaft im Krankenhaus am Tropf hängen aber hauptsache meine Kleine bleibt noch gaaaaaaaanz lang drin.
Es ist nicht einfach, körperlich und seelisch aber ich versuche stark zu sein für diesen Engel in mir um den ich so Angst habe aber auch tief im Inneren weiß das sie es schaffen wird und gesund zur Welt kommt...
So jetzt hab ich es mir mal von der Seele geschrieben... Sorry für´s Bequatschen...
Cickica mit Emily (die erst ein Junge war ;) ) im Bauchi...
Vorzeitge Wehen und Cerclage seit 21. SSW... Zwischen Hoffen und Bangen...
Oh mann. Deine Kleine und du ihr musstet ja schon einiges mitmachen, habe richtig Gänsehaut...
Ich wünsche euch, dass eure Kleine noch gaaanz lang behütet in deinem Bauch bleibt und dann, wenn sie soweit ist, komplikationslos zur Welt kommt.
Dir weiter ganz viel Kraft für die nächsten Wochen!!!!!!!!
anjhei
Danke Dir!!!
Hi cickica,
ich kenn das zu gut, ich war bei 23+0 und hatte so ein drücken nach unten bin dann zum arzt. Men GMH war nur noch 2,2 cm, ab ins Krankenhaus, nach einer Woche habe ich die Cerclage bekommen, danach wehen, die konnte man aber innerhalb von 2 wochen wieder weg bekommen. Letzendlich durfte ich nach 4 Wochen in der 27+ wieder nach Hause. Unter strenger Bettruhe, 2 wöchtentlichen Kontrollen. Keiner hätte gedacht das wir soweit kommen und was soll ich sagen ich bin jetzt dann bei 35+4 noch 3 Tage dann gilt mein Baby nicht mehr als Frühchen und er dürfte auf die Welt kommen. Es ist hart vorallem fällt einem nach der Zeit die Decke auf den Kopf aber, glaub mir die Zeit geht doch so schnell vorbei. Also ich damals 2 Tage vor Weihnachten heim drufte dachte ich mir oh man noch 2 Monate bis die kritische Zeit rum ist und nun hab ichs geschafft. Drück dir die daumen du schaffst das ... Ach ja die Cerclage bekomm ich entweder nächste oder übernächste Woche gezogen .
Falls du noch Fragen hast kannst du dich gerne per PN melden.
LG Koalabaerlii
Ich freue mich sehr für dich! Wirklich.... Für mich ist es vorallem ein Zeichen das wir es auch länger aushalten und es doch zu keiner Frühgeburt kommt!!!
Ich wünsche Dir und Deinem Baby weiterhin alles Gute... LG
Hallo
oh mensch da hast du ja schon ganz schön was hinter dir und auch noch vor dir!
Man kann sich nicht vorstellen, dass man das alles packt- aber für sein Kind tut man alles und hat man auch die Kraft- auch wenn es manchmal sehr schwer ist und man nur noch heulen könnte!
Ich selbst lag in der letzten Schwangerschaft von der 18ssw-31ssw mit strengster Bettruhe im Krankenhaus da sich ein Teil der Plazenta gelöst hatte und ich einen Blasensprung hatte.
Ärzte sind oft Pessimisten- uns gaben sie eine Chance von ca. 1 Prozent wenn überhaupt. Mein Sohn sollte ein Extremfrühchen werden- etwas anderes konnte man sich mit dieser Diagnose gar nicht vorstellen. Aber es gibt mehr als STatistik! Mein Sohn und ich hatten ein wahnsinniges Durchhaltevermögen. ER wurde in der 37ssw geboren. All die Mühen hatten sich gelohnt. Die Geburt war der emotionalste Moment in meinem Leben. Mein Sohn lebte auch wenn es eigentlich nicht sein konnte.
Seit dieser Zeit bin ich sehr dankbar für mein Leben!
Ich wünsche dir dieses Durchhaltevermögen und Kraft damit du es auch ganz weit schaffen kannst- denn das kannst du- es liegt in deiner Macht.
Ich habe mir immer fest vorgestellt dass mein Sohn gesund zur Welt kommt und kein Frühchen ist! ok er war noch ein Frühchen- aber er war total fit!
Du schaffst das!
Alles Gute
Luise
Ich freu mich vom ganzen Herzen für euch und hoffe, nein weiß, dass wir das auch schaffen werden!
Danke Dir für Deine "Geschichte"....
LG
10 mm gmh in der 21ssw woche ist worklich sehr hart...
ich drücke dir ganz fest die daumen.. das dein kleiner mann noch gaaaaaaaanzlange bei dir wohnen bleibt..
mein gmh war in der 31 woche bei 14 mm aber hat sich nach ruhe wieder stabiliesiert..
danke dir!!!
Hallo!
Ich bin nun in der 2. SS mit diesen Problemen.
Lag in meiner 1. SS ab der 16+ SSW in der Klinik bis zur Frühgeburt.
Diese SS auch wieder massive Probleme ab der 17. SSW.
Aber irgendwie habe ich es geschafft und bin heute in der 35+3 SSW.
Denke positiv. Du bist nun schon so weit gekommen.
Lg Jasifrosch
Hi, bei einer Freundin von mir war es ähnlich nur mit zwillingen! Immer MdL wieder wehen Gebärmutterhals verkürzt! Mit konsequenten liegen hat sie es bis in die 38 Ssw geschafft mal lag die im KKh und mal zu Hause! Bei ihr wurde es besser als sie dich mehr entspannen konnte und weniger Angst wegen der frühgeburtsmöglichkeit hatte! Alles gute es wird bestimmt gut gehen!
Lg zara