5. SSW und Angst das was schiefgeht...Tipp´s für die ersten 12 Wochen?!

Hallo

ich bin seit Freitag in der 5.ssw, und hab immer Angst das was schiefgeht.

Ich bin 32 und hab eine Tochter mit zehn Jahren. Zum Glück hatte ich noch keine
Fehlgeburt o.ä. dazwischen.
Aber wenn man mit jemanden spricht (Schwester, beste Freundin), jeder ist so
realistisch und kommen einem immer mit Sprüchen wie: warte erstmal ab, die ersten 12 Wochen ist doch noch alles offen usw.

Von der Sache her, weiß ich das ja, aber ich freue mich halt so, und würde gerne mehr

aufmunternde sachen hören.

Kennt ihr das?

1

Die Ängste kannst du nciht abstellen aber desto weiter du bist, desto besser wird es. Lenk dich ein bisschen ab und nicht an jedem ziepen verzweifeln, du schaffst das.#liebdrueck

2

ich kenne das ich habe mir richtig Verrückt gemacht und das resultat war denn auch so :/ aber ich bin direkt wieder schwanger geworden und nun 9te SSW und alles lauft Perfekt da ich mir echt jetzt sage - alles gut das wird nichts passieren ;) ausserdem sagte man mittlerweile wenn bis zu 8 SSW weil dann das Herz anfängt und alles was danach Abgehen kann, kann sich nur um eine Krankheit des Kindes Handeln. Mein Sternkind ist auch Frühabgegangen und ich habe geweint ABER 2 Wochen Später bin ich zur Kontrolle und da wieder eine SS und mein Arzt sagte mir: BITTE glauben sie nicht den anderen Ignorieren sie die Aussagen anderer das nimmt sie mit und das tut ihnen nicht gut - Geniessen sie die SS und das war vor 7 Wochen nun alles Supi - Daher sei nicht zu Übervorsichtig die Angst kann Dir keiner nehmen aber dein Körper Signaliert Dir das wenn was ist - glaube mir- ICH WÜNSCHE DIR EINEN WUNDERSCHÖNE KUGELZEIT ;)

Lg Yvonne 9+3 SSW

3

Hej,
freu dich so viel es nur geht. Denn JETZT erwartest du ein Kind. Und die Chancen, dass alles alles gut geht sind viel höher als das Risiko, dass es nicht so sein könnte. Nimm jeden Tag wie er kommt, wer weiss schon, was passiert. Angst hilft dir nicht weiter und macht dich nur ungluecklich. Und wer will schon eine unglueckliche Mama?

Liebe Gruesse

kaja80

4

Hallo,

ich verstehe deine Ängste sehr gut... Bin jetzt in der 9. SSW angekommen und mir geht es schon viel besser, ich bin wesentlich entspannter und vertraue darauf, dass ich in wenigen Monaten mein Baby im Arm halten werde. #verliebt

Ich handhabe es so: Ich höre genau auf das, was mein Körper sagt. Bin ich müde, ruhe ich mich aus. Hab ich Hunger, esse ich. Will ich nichts essen, lass' ich es. Wenn ich weinen muss, weine ich und so weiter. ;-)

Lass' dich nicht von den Statistiken zu Fehlgeburten verwirren! Du weißt erst mal nicht, wer alles in diese Statistiken aufgenommen wird, wer sie in Auftrag gegeben hat und was genau der Grund für die Fehlgeburten war! Schau dir all die Menschen um dich herum an und denke daran, dass auch sie einmal die ersten Wochen überstanden haben. :-)

5

Hallo,

genau wegen des Spruchs "Warte doch erstmal ab, ob es überhaupt was wird...." habe ich mich momentan doch sehr mit einer Kollegin in den Flicken. ich finde sowas sowas von unpassend und unsensibel....

Nur weil es Fehlgeburten gibt, kann ich mich doch nicht 3 Monate lang irre machen. WENN es passiert, dann bin ich sicherlich auch am Boden zerstört, aber ich WILL mir das jetzt gar nicht vorstellen. Ich will mich über jeden Tag mit dem Winzling im Bauch freuen dürfen.

Und manche Menschen verlieren ihr Baby noch viel später....manche, wenn es schon auf der Welt ist...Eigentlich müsste man doch dauerhaft ein seelisches Wrack sein, oder?

Ich wünsche dir eine wunderbare Schwangerschaft und der Welt einen tollen neuen Erdenbürger in einigen Monaten ;-)

Dini mit #ei bei 10+3

10

Mich ärgern solche Sprüche auch #aerger Meine Freundin hat sowas früher öfter gebracht, aber seit sie von der SS weiß hat sie kein Wort mehr dazu gesagt. :-) Natürlich kann immer was passieren... Aber es könnte auch genausogut sein, dass man vor der Tür von nem Auto überfahren wird... Es könnte alles, muss aber nichts.

Ich wünsche dir auch noch eine wundervolle SS, ich bin mir sicher, dass alles gut gehen wird. #sonne

6

Halte dich von Menschen fern, die dich runterziehen wollen und nur Horrorgeschichten zu erzählen haben.

#winke

Liebe Gruesse

Chris

7

Positiv denken!!!!!
Gegen die Natur kann man nichts machen.
Ich war etwas vorsichtiger.Hab kurz mit Sport pausiert,schwer heben sollte man ja eh nicht mehr.
Versuch dich zu entspannen!

8

Hallo,

du solltest besonders in den ersten 3 Monaten darauf achten nichts schweres zu tragen oder dich nicht zu sehr zu strecken. Schalte einen Gang herunter und mache weniger. Ansonsten nimm deine Vitamine (Folsäure etc.). MEhr kannst du nicht tun bzw. beeinflussen. Falls das Würmchen abgehen sollte, dann stimmte damit etwas nicht in der Entwicklung, sieh es auch von dieser Seite. Die Natur weiß, was es tut.

Viele Grüße,
Semy

9

Ich kann dich gut verstehen! Ich war sehr gelassen und als ich dann wirklich erfahren habe, schwanger zu sein, kamen plötzlich diese Ängste. Und dann trifft man auf all die Frauen, die schon mal eine Fehlgeburt hatten. Aber es ist wirklich so: fast 90% der Schwangerschaften gehen gut und in den anderen Prozenten sind auch die Frauen enthalten, die geraucht, getrunken und Medikamente genommen haben. Natürlich kann es auch einfach so mal passieren. Aber wenn du es mal so betrachtest, ist die Wahrscheinlichkeit schon recht gering.
Mit jeder Woche wird es leichter. Denke einfach Schritt für Schritt. Mein nächster Schritt ist der FA-Termin am Donnerstag. Da komme ich gleichzeitig in die 12.Woche...

Alles Gute!!!

Und lieber Gruß von Pommel

11

Danke euch für eure aufbauenden Worte :-)

Ich werde es jetzt positiv sehn und geh fest davon aus das mich im November ein kleiner Schreihals auf Trapp hällt ;-)

LG :-)