Hallo ihr lieben,
das klingt jetzt vielleicht nach ner ziemlich doofen Frage, aber wie misst der Arzt eigentlich die Gebärmutterhalslänge? Macht man das beim Ultraschall? Oder vaginal?
Und ... ehrlich gesagt: was ist der Gebärmutterhals eigentlich bzw wo ist der (ogott, ich kenn mich überhaupt nicht in meinem Körper aus )? "Ragt" der so in die Vagina rein oder geht der dann eher nach innen, Richtung Kind?
Ich glaub bei mir wird da nie was gemesse, weil US krieg ich nur 3x in der ss und vaginale Untersuchung macht die Ärztin auch nicht immer. Oder kann man das durch Bauchabtasten fühlen? Das macht sie nämlich immer.
Wie wird denn entschieden ob der GMH untersucht werden muss, bzw. kann es sein der ist verkürzt und man merkt es garnicht?
Danke für eure Antworten und für die dumme Frage!
GMH - wie misst man den?
Hier kannst mal die Anatomie sehen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/37/Gray1167_de.svg
Den GMH kann man durch tasten oder vaginalen US untersuchen......
In der Regel wird es zum Ende der SS geamcht oder bei Beschwerden z.B. vorzeitige Wehen......
Danke für deine Antwort und den Link! Die Untersuchung durch Tasten - bedeutet das direkt in der Vagina tasten oder den Bauch abtasten?
nochmal!
Na versuch mal deinen Gebärmutterhals durch die Bauchdecke zu erfühlen.
Möchte mich nicht über dich Lustig machen aber das geht nicht.
der arzt kann bei vaginalen untersuchung feststellen, ob er verkürzt ist. wenn das der fall ist, dann wird das mit einem vaginalen ultraschall genau ausgemessen und dann weiss man genau, wie lang er noch ist ;)
Super, danke dir! Dann weiss ich jetzt Bescheid