Hochschwanger Geburtstagsfeier mit vielen Gästen ausrichten?

Hi Mädels,

hab da eine Sache, die mich beschäftigt.

Mein ET ist der 31. Mai und mein Mann und meine Tochter haben Ende April Geburtstag. Haben letztes Jahr schon groß gefeiert, aber ich habe Bedenken, dass ich das in der 36. Woche nicht mehr schaffe, dass das zu viel wird und ich dann auch eher mit der Babyvorbereitung beschäftigt sein werde.

Wir wären 17 Leute inklusive 3 Übernachtungsgäste. Klar, mein Mann hilft beim Einkaufen und Tische rücken, ich kann den Leuten sagen, dass sie was mitbringen sollen, aber ich hatte das wie gesagt letztes Jahr schon und fand es trotzdem sehr anstrengend und das, wo ich nicht mal schwanger war.

Habe bei den Schwiegis schon anklingen lassen, dass ich vielleicht dieses Jahr nichts ausrichten kann, aber das haben sie nicht recht verstanden. Ich will ja auch meinem Kind seine Geburtstagsfeier nicht verweigern, obwohl sie auch erst 2 wird und es noch nicht versteht.

Bin ich ne Lusche und sollte mich nicht so anstellen oder sind meine Bedenken berechtigt?

LG

Patricia

1

hi

das muss jeder für sich selber wissen. ich würde abwarten wie es dir geht. ich hab letzte woche einen kompletten geburtstag organisiert und durchgeführt von meinem bruder der wurde 8 jahre alt und hatte 10 gäste alles buben loooooooooooool. ich hab das mit meiner mama zusammen gemacht und war da in der 37 ssw. ich hab mir halt immer wieder mal ne auszeit genommen und mich hingesetzt wenn es nicht mehr ging. wichtig ist das es euch gut geht sprich dir und dem baby

lg janine mit terrorzwerg 38 ssw#verliebt#verliebt

12

Hi Janine,

du hast ja nen jungen Bruder :-) Oh je, Kindergeburtstag, da graut es mir heute schon. Aber die kleinen Stinker sind ja schon mit Würstchen und Nudelsalat zufrieden.

Ich muss ja immer alles perfekt planen, da ist nix mit schauen wie es mir geht und spontan feiern :-(

LG

Patricia

16

naja das essen war auch net das problem aber die mäuse wollen ja beschäftigt werden.

blinde kuh
eierlauf
sackhüpfen
topfschlagen
usw usw

ja das ist unser kleines nesthäckchen lach das war so von meiner mama auch net geplant lach aber weg machen lassen kam für sie nicht in frage. was auch gut so ist. meine große ist 6 jahre alt und die zwei sind unzertrennlich ich finde es toll so wie es ist :-)

weitere Kommentare laden
2

Wenn Dein Mann Geburtstag hat, sollte ER die Feier ausrichten, nicht Du!

Dein Kind wird mit 2 Jahren nichts weiter vermissen, wenn der Geburtstag kleiner gefeiert wird.

9

Der macht dann nur einen Kuchen für x Leute und es gibt nur Fleisch mit Brot von wegen das reicht doch. Nee, sowas kann ich nicht mit ansehen, da steh ich dann doch wieder in der Küche und mach die Salate und backe.

11

Es ist aber SEIN Geburtstag und Du kannst ihm schlecht verbieten, den zu feiern mit so vielen Gästen, wie er will.

Daß Du das "nicht mit ansehen kannst", solltest Du Dir abgewöhnen.

weiteren Kommentar laden
3

hi du, kann ich verstehen! bei meiner ersten ssw wurde mein mann 30 und genau in dem monat sind wir auch noch umgezogen...das war alles super stressig!

wir haben das dann so geregelt: haben im schrebergarten meiner eltern gefeiert, und pizza bestellt, so dass wir keine umstände hatten! die getränke hat mein papa besorgt und ich musste sozusagen nur pünktlich vor den gästen da sein!
vielleicht habt ihr ja auch so eine ausweichmöglichkeit???

ansonsten ein tipp meiner liebsten freundin: die haben das so gemacht, dass die sozusagen nach der geburt eine feier zusammen gemacht haben, also der mann, sie und sozusagen babypinkeln alles in einem!

nur den kindergeburtstag würde ich aussen vor lassen, das versteht ja noch kein kind, aber da kann man es sich ja auch einfach machen...indoorspielplatz oder vielleicht hilfe von den anderen mamis anfordern??

lg tati

14

Hm Pizza kann ich ja auch nicht bestellen für 17 Leute. Erwarten tut da sicher niemand was mega großes, aber ich will halt ein schönes Fest ausrichten, wenn wir denn feiern.

Nen Kindergeburtstag mache ich noch nicht. Lade nur mal eine Bekannte aus dem Kinderturnen mit Kind ein.

Ach ich weiß einfach nicht, wie ich aus der Sache rauskommen soll, die erwarten doch alle, dass ich was ausrichte.

37

hallo? pizza für 17 leute sind 3 pizzableche, vielleicht noch selber baguette dazu kaufen und kräuterbutter und fertig!

aber sonst sags halt einfach ab! fertig!

4

Hehe, die Reaktion hätte auch von meiner "geliebten" Schwiegermutter kommen können!

Ganz ehrlich, wenn du Bedenken hast, das evtl. nicht schaffen zu können, dann lade nur Omi und Opi zu einem Stück Torte ein und den Rest lässt du sein!

Wenn dein Mann feiern will, dann soll er die Feier ausrichten und seine Mutti fragen, ob sie hilft!

Es wäre dir sicherlich keiner böse, wenn du sagst, dass du das nicht mehr schaffst!

LG

7

Problem ist, die Schwiegis wohnen 120 km weg und dann schlafen die hier auch noch. Und der Schwager auch. Sind ja liebe und nette Leute, aber es ist halt eine Belastung und wenn die Meute verschwindet, habe ich das Haus immer noch nicht wieder für mich. Grrr!

Ich trau mich auch nicht, das überhaupt mit meinem Mann zu besprechen. Der meint dann zwar, dass er alles macht, aber dem kann man bei der (Küchen-)Arbeit die Schuhe besohlen und dann steh ich doch wieder da und mach alles.

Kann auch nur ganz oder gar nicht feiern, weil ich letztes Jahr schon einige auch Platzmangel nicht einladen konnte und die sind dann dieses Mal dran.

Uff, alles so kompliziert #augen Krieg grad wieder nen harten Bauch, weil mich das so annervt.

10

Sei ehrlich zu deinem Mann und sage, dass du so kurz vor der Geburt nicht so einen Stress möchtest und es auch stressig ist, wenn du nichts viel tun musst, das Haus aber voll hast!
Die letzten Wochen werden sicherlich auch ohne Besuch nicht leicht, da muss das nicht auch noch sein!
Wohnen ALLE im selben Ort? Ansonsten fahrt ihr doch dahin und geht schön mit denen essen und ihr übernachtet dort?
Wäre vllt. eine kleine Alternative?
Oma und Opa sehen ihre Enkelin und den Sohnemann und du musst nichts tun, außer die KM dorthin fahren!

:-)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo
ich für meinen Teil weiss dass ich es nicht könnte. Ich bin morgen erst in der 28ssw und jetzt schon ziemlich k.o und muss mich viel ausruhen. Einen GEburtstag ausrichten, Kuchen backen, kochen, Gäste bewirten und dann alles aufräumen! Ne das könnte ich nicht mehr- schon jetzt nicht mehr!

lg luise

13

Hi Luise,

bin in etwa so weit wie du und ich schnaufe auch schon total und ständig zieht und zwackt es überall. Bin ein Rollmops und will gar nicht wissen, wie es mir dann so geht.

Wenn es doch wenigstens nicht so viele Leute wären :-(

LG

6

Ganz ehrlich ich finde Deine Bedenken sehr gerechtfertigt.
Wenn ich mal von mir ausgehe war ich in der 36.Woche nicht in der Lage ein so großes Event zu organisieren. Denn selbst wenn man viel delegiert ist und bleibt es doch viel Streß.

Bei aller Liebe sollte dafür wirklich jeder, vor allem auch die Schwiegis, Verständnis haben.

Du solltest an Dich denken. Nächstes Jahr haben dieselben Personen wieder Geburtstag.

Alles Liebe
Sascha

17

Hi Sascha,

hatte schon mit Steinen gerechnet, aber alle haben Verständnis - find ich toll :-)

Ich habe ja schon ein Kind und wie das so in der 36. Woche war, weiß ich gar nicht mehr, aber meine Tochter musste in der 37. Woche geholt werden.

Glaube schon, dass es sehr hart für mich werden würde, wenn ich die Feier ausrichten würde. Wie du schon sagst, man kann ja nicht alles abgeben und selbst wenn die Schwiemu sagt, sie hilft, bleibt doch sehr viel an mir hängen.

Werds wohl besser abblasen.

LG

Patricia

8

hmm ich würds warscheinlich machen, keine ahnung aber ich kann sowas schlecht aus den händen geben und gar nicht feiern wär auch doof (für mich)
ich habe vor 3 jahren 5 tage nach der geburt der kleinen auch ne feier für 17 kinder im alter von 6 jahren geschmissen
danach war ich jedoch fix und fertig

wenn du die planung und organisation abtreten kannst dann tu das
wenn die schwiegereltern wirklich feiern wollen können sie die feier ja auch bei sich veranstalten

18

Da zieh ich meinen Hut vor dir. Wow, das hätte ich nicht gemacht, so viele Kinder so kurz nach der Geburt.

Dass die Schwiegis die Feier ausrichten kann ich wohl nicht verlangen :-(

Ich kann auch nicht deligieren und finde es auch komisch, wenn ich die Feier ausrichte und nix selbst mache.

Vielleicht holen wir das besser im Sommer nach, das werden die hoffentlich verstehen.

LG

36

naja meine grosse wurde am 8.2 geboren und die kleine 6 jahre später am 5.2
wollte unbedingt zu ihrem geburtstag zuhause sein und ich wollte nicht dass sie gleich wegen ihrer schwester auf etwas verzichten musste

ich würds warscheinlich auch nochmal machen aber dieses mal haben wir gut aufgepasst #rofl das 3te kommt jetzt im oktober zur welt

im sommer alles nachholen ist auch eine gute idee
dein mann sollte es verstehen und die kleine kriegt es eh nicht mit ob und wann sie ihre geschenke kriegt

23

Ich würde dieses Jahr auf ne größere Feier verzichten und nur Oma und Opa für Kaffee und Kuchen einladen....ihr könntet ja im Sommer "nachfeiern" mit all den Freunden und Verwandten...dann eben auch noch Babys Geburtstag mit dazu nehmen. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
Wenn da das Verständnis deiner Leute fehlt, dann weiß ich auch nicht. Zumal eure Tochter ja erst 2 wird und es eh noch nicht versteht.
Nächstes Jahr ist doch wieder Geburtstag, da kann man doch dann auch wieder "wie gewohnt" feiern! Mein Jüngster hat etwa 2 Wochen nach ET Geburtstag (5), werden auch nur im kleinsten Familienkreis feiern (also Omas und Opas).

LG und alles Gute, maja (#klee20.Ssw)

25

Hi Maja,

ja, so könnten wir es natürlich machen, aber wie sag ich den Schwiegereltern, dass sie bitte nicht hier übernachten sollen?

Ich denke auch, dass man im Juli/August noch schön feiern kann. Da ist die Kleine dann schon ein paar Wochen alt und vom Wetter her ist es sicher auch besser.

Ich rede jetzt mal mit meinem Mann darüber, mal sehen was er sagt.

LG

Patricia

30

kommen deine schwiegis denn von weit her? Wenn ja, dann ist es schon bisl blöd, aber vielleicht für nur 1 nacht machbar. Ansonsten gute Idee mit deinem mann nochmal drüber zu reden.
Vielleicht könnt ihr ja zusammen ne Lösung finden, sag einfach offen, das du dir das nicht zu traust und dich lieber auf die Geburt vorbereiten möchtest, anstatt dich solch einen Stress zu unterziehen. Irgend ne Lösung findet ihr sicher und ich denke, da wird dir sicher auch keiner böse sein!

LG maja

weiteren Kommentar laden
26

hihi

das erinnert mich sehr stark an meine erste Schwangerschaft - Termin war der 11.1. und am 31.12 haben wir 18 Leute zum feiern eingeladen, zum einen, weil mein Papa am 01.01 Geb. hat, und wir schon immer da rein gefeiert haben, zum anderen, weil wir eben genau in diesem Jahr dran waren, die Silvesterparty auszurichten.- prompt ist mir am 31.12 um 20 Uhr die Fruchtblase geplatzt, und damit auch die komplette Party - um 21.25 Uhr war mein ältester dann schon auf der Welt - jedenfalls das beste Geburtstagsgeschenk, dass mein Papa jemals bekommen hat.

wenn es dir gut geht, und du dich gut fühlst, dann macht ne große Feier (vorausgesetzt, dein Mann steht dir komplett zur Verfügung und hilft,wo er nur kann) - wenn nicht, dann eben nur im kleinsten Kreis mit Kaffee und Kuchen und fertig.

Lg
crabby

29

Och, was für eine schöne Geschichte #herzlich Na, nicht dass mir die Fruchtblase während der Feier platzt, wäre noch arg früh #zitter

Habe jetzt mal meinen Mann gefragt und er meinte natürlich, dass er den Kuchen macht und so, aber seinen Eltern will er natürlich nicht sagen, dass sie dann halt mal nicht hier schlafen können.

Hmpf, das gibt noch Diskussionen...

LG