Hallo
Hatte vor Tagen meinen positiven Test in der Hand, bin nun auch mit meinen Tagen überfällig, und hab div. Anzeichen. Also, ich bin
Hab morgen meinen ersten Termin, da ich Schilddrüsenhormone nehm und mein Blut dementsprechend schnell untersuchen lassen will.
Wie ist das, macht der Arzt dann gleich ne Vaginale Untersuchung? Weil, ich war schon länger nicht mehr zur Krebsvorsorge und der will dann bestimmt nen Abstrich machen oder?
Ich hab aber kein gutes Gefühl dabei mir grad jetzt am anfang am Muttermund rumwuseln zu lassen...
Wie war das bei euch?
1. FA Untersuchung vaginal?
Hallöchen
Also der erste FA termin bei mir war so das sie mich normal Untersucht hat und dann Vaginales US gemacht hat. Und einen Krebsabstrich... Allerdings hat sie da nicht am MUMU rumgewurschtelt....
Lg kätzchenchaos mit 8+2
wenn er sehen will ob das kind am rechten fleck sitzt muss er einen vaginalen ultraschall machen anders gehts nicht ich glaub bis zur 12ten woche oder so macht er einen vaginalen ultraschall
HAllo,
also mein FA meinte jetzt las ich Anfang der 7.SSW da war, dass er am besten den Abstrich jetzt gleich macht, gibt am wenigsten Schwierigkeiten. Ich hatte auch nix, hab aber nie was danach. Achja, und Brustuntersuchung bevor da irgendwas anfängt zu wayhcsen wegen Schwangerschaft ( also die Brust) meinte er, dann kann er am besten beurteilen, dass da alles gut ist.
Bis zur 12. oder 13. SSW untersucht mein FA immer vaginal auch mit dem Ultraschall, danach macht er Ultraschall über den Bauch, ne vaginale Untersuchung macht er aber bei jeder Kontrolle.
LG Cindy
Hu HU
ja, das mit dem vaginalen US ist ja normal, aber der Abstrich mit dem Bürstchen am Muttermund...das will ich nicht unbedingt...
Guten morgen
Erstmal en Glückwunsch
In der Regel ist es so, dass Du Blut abgenommen bekommst für diverse Tests wie Rötelschutz, Antikörper-test, Blutgruppenbestimmung, und auf wunsch ( kostenlos) ein HIV-test, der Toxoplasmose-test kostet.
Dann wird der Blutdruck gemessen und Dein Gewicht festgehalten ( aufgeschrieben) und dann macht der Arzt den Vaginalen Ultraschall, weil im Anfangsstadion sieht er nichts durch die Bauchdecke, kam bei mir jetzt erst mit der 12. SS-woche
Untersucht wurde ich nicht auf Krankheiten,auch keine Krebsvorsorge, weil ja im Vordergrund die Schwangerschaft steht....da kannst ihn aber mal ansprechen.... Du musst da auch keine Angst haben, so empfindlich ist der Muttermund nicht falls eine Untersuchung von Nöten wäre
Wünsche Dir eine schöne Zeit, Gruß Yvonne
Ich habe für den Toxoplasmose-Test nichts zahlen müssen. Wäre mir auch völlig neu. Alle, die ich kenne mussten nichts zahlen.
Ist das nicht Standard?
LG
Hi!
Obwohl ich ca ein halbes Jahr zuvor beim Fa war, hat er nochmal Abstrich und Krebsvorsorge mitgemacht find ich persönlich nicht schlimm und bin auch ganz froh, dass es gleich gemacht wurde! Ist doch irgendwie beruhigend
Gruß Anne
Ich ab auch den Abstrich machen lassen. Ich weiß ja nicht was dein FA da für ein "Bürstchen" nimmt, meiner nimmt einfach son großes Wattestäbchen oder sowas. Was soll da schon passieren? Wäre es dir lieber er lässt es und später oder SS wird was Auffälliges bzgl Krebs festgestellt? Naja... Ganz ehrlich wenn man nicht regelmäßig zur Vorsorge geht, sollte man dem Kind zuliebe wenigstens in der SS damit anfangen. Sowas versteh ich nicht, sorry.
@anne Sorry mein Beitrag war nicht auf dich bezogen, hab nur falsch geklickt, sollte als Antwort für Pleitegeier sein.
Hallo. Wielange warst Du denn nicht mehr zur Krebsvorsorge? Ich hoffe Du weist, wie Sinnvoll und Verantwortungsvoll es ist, jährlich einen Abstrich zu machen. Eine Bekannte war Jahre auch nicht zur Vorsorge und bekam nach der Geburt des Kindes die schreckliche Nachricht Gebährmutterhalskrebs zu haben.....schöne Geschichte kurtz nach der Geburt. Das passiert nur wenn man Jahre nicht hin geht...Gruss und schöne ss.
Also ich kann Deine Sorge wohl verstehen,aber die Sorge,dass sich im Laufe der SS ein Gewebe bildet,welches zu Krebs werden kann sollte größer sein,...!!!
Und ich spreche aus Erfahrung,meine Tochter hat mir vermutlich das Leben gerettet,....als ich in der 6 Wo SS war,oder 7.,...hat er nen Abstrich gemacht,rief mich dann wenige Tage später an und sagte,ich müsse sofort kommen,...und dann ging alles schnell.KKH,OP,Konisation in der SS,es hatte sich krebsähnliches Gewebe gebildet und musste sofort operiert werden,...da in der SS alles so gut durchblutet ist,bekam ich eine Cerclage gelegt,damit es nicht so stark blutet,....sie SS verlief danach normal,musste nur viel liegen und durfte nicht mehr arbeiten,aber was soll ich sagen,lass das untersuchen,die FÄ wissen doch was sie tun und werden mit Sicherheit bei der US vorsichtig sein....
Und ausserdem dürftest Du dann auch keinen S... mehr machen,denn auch da ist der MM nah dran,...
Viel Glück und mach Dein Ding,...entscheide Dich für Deine Gesundheit und Dein Baby
Ich möchte auch an deine Vernunft appellieren und dir sagen, wie wichtig es ist, regelmäßig zur Vorsorge zu gehen. Ich habe schon vor 8 Jahren eine OP über mich ergehen lassen müssen, weil eine Veränderung am Gebärmutterhals zu erkennen war. Die Werte dafür waren auch ganz aussagekräftig.
Wäre ich nicht regelmäßig hin gewesen....ich will gar nicht drüber nachdenken. Ich war natürlich auch vor der Schwangerschaft beim Arzt, damit ich testen lassen konnte, wie es mit dem Röteln-Titer aussah, ich wusste, dass ich Folsäure einnehmen musste.....usw.
Ich finde es so wichtig, schon von Beginn der Planung an, seinen Arzt zu informieren.
Und ich würde dir ganz dringend raten, den Abstrich gleich mitmachen zu lassen!
Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft.
Tanja (9+0)