SS-Diabetes..ab wann spritzen?

Guten Morgen, ihr Lieben!

aaaalso..ich wollte fragen, ob jemand von euch SS-Diabetes hat.
Bei mir ist es so, ich habe morgens nüchtern erhöhten Wert, zwar nicht jeden Morgen, mal ist der Wert 88, mal 94, aber auch mal 104..

und tagsüber oder nach dem Essen ist der Wert bis jetzt immer i.O.
muss jetzt seit dem Donnerstag 3 mal am Tag vor und nach dem Essen messen..und heute Abend hab ich den nächsten Termin, ich hab nun Angst, dass ich spritzen muss. Wie wars bei euch? Habt ihr gleich spritzen müssen oder wartet der Diabetologe noch, bis man sich an die "zuckerfreie" Nahrung gewöhnt hat?

Gang liebe Grüße

myxa *33.ssw*#winke

1

huhu.ich habe diabetes.eine woche musste ich nur fingerpiek machen.bei mir ist auch der morgens-wert hoch.so um die 100 immer.
erst musste ich 2x tgl.spritzen , mittlerweile 3x tgl.
mit 8/6/8 einheiten spritzen liege ich nach dem essen nun immer so bei 120.

wie siehts denn mit deinem gewicht aus? viel zugenommen?
und baby? gross und schwer?
haste den zuckertest selbst gewollt oder wurde er "angewiesen" weil irgendwelche werte auffällig waren?:-)

2

also das gewicht war eig das ausschlaggebende, den zuckertest hatte ich anfang januar gemacht, das ist bei meiner gyn. als standart-untersuchung. da haben die mir gesagt, alles in ordnung, da wusste ich nicht, wie hoch die werte wind.
und nun hab ich schnell zugenommen pro woche ein kg, und hab halt gefragt, obs normal wäre.. die gyn meinte..hhm.. na ist schon viel.. (hab übrigens bis jetzt 10kg insgesamt zugenommen) meine kleine ist ganz normal groß und schwer und fruchtwassermenge wäre auch n ordnung.
dann hat sie vorgeschlagen zu diabetologen zu gehen, damit er den zuckertest nochmal macht. nun war ich da, er wollte den test aber nicht machen, sagte, es wäre überflüsig und hat mir gleich den BZ-Messgerät gegeben , soll halt zuhause alles notieren. und heute dann mitbringen.. und mich jede woche zuhause wiegen und notieren..jetzt die woche hab ich nix zugenommen.

also kann ich mich drauf einstellen, dass ich spritzen muss :((
aber weisst du, hätte ich die gyn nicht aufs gewicht angesprochen, wäre alles so normal verlaufen.

7

Hallo,

ich kann nicht ganz verstehen, warum dein Diabetologe den Test nicht wiederholt. Die Diabetes entwickelt sich ja erst zwischen der 24. und 28. Ssw. Auch messen die Diabetologen ganz anders als die Frauenärzte.

Die Frauenärzte nehmen (meistens) Blut aus dem Finger und die Diabetologen aus der Armvene (dort sind die Werte dann viel genauer).

Ich hatte bei meiner Diabetes keine Anzeichen, bis auf den erhöhten Blutzucker. Was aber gut ist, ist, dass du nicht zu viel Fruchtwasser hast. Denn das deutet auch auf Diabetes hin. Wichtig ist auch, dass der Kopf und der Bauch von deinem Baby zusammenpassen.

GLG

Melanie

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

bei mir wurde in der 28. Ssw. Gestationsdiabetes festgestellt und ich musste zum Diabetologen. Dort wurde noch 2x mein Blut gecheckt und danach durfte ich meine Ernährung umstellen. Das haben wir 3 Wochen probiert, jedoch spielte mein Blutzucker trotz allem verrückt. Ich musste in den 3 Wochen täglich 6x den Blutzucker selber messen.

Nach den 3 Wochen hab ich dann angefangen 5x täglich Insulin zu sprizten. Seitdem liege ich fast immer im grünen Bereich.

LG

Melanie

5

Hallo, hattest du nüchternwert zu hoch oder nach dem essen auch?

ich hoffe, der diabetologe lässt mir noch etwas zeit zu nahrungumstellen.. ich mess ja grad mal seit 3 tagen..

ist bei dein baby ok?

glg!!

8

Halli Hallo,

mein morgendlicher Nüchternwert war mit 102 zu hoch. Die restlichen Werte waren nach den Tests ok. Aber je fortgeschrittener die Schwangerschaft wurde, desto schlechter wurden, teilweise, auch meine Blutzuckerwerte. Auch nach dem Essen. Seitdem ich sprizte ich alles gut. Hat zwar etwas Überwindung gekostet, aber wenn man muss, dann geht es.

Ich denke mal, dass du noch 2 Wochen die Ernährungsumstellung probieren darfst. Aber ich bin kein Arzt.

Ich bin jetzt 39. Ssw. und der Kleine ist praktisch schon fertig. Er hat folgende ca. Masse: 51cm lang, Kopfumfang 34cm und 3600gr Gewicht. Das ist, dank Insulin, alles gut. Wer weiß, was für einen Brocken ich bekommen hätte, wenn die Diabetes nicht festgestellt worden wäre.

GLG

Melanie

4

Huhu =)

Ich spritze seit der... 18. SSW glaube ich. Bei mir wurde der Test schon sehr früh gemacht, da ich in der ersten SS auch SS-Diabetes hatte.

Musste eine Woche nur pieken, aber meine Nüchternwerte waren nicht i.o. Hatte immer mehr als 100 morgens.. Seitdem spritze ich - mittlerweile morgens 6 und abends 18 Einheiten.. Seitdem sind meine Werte aber auch super in Ordnung =) Habe erst 3 kg zugenommen, mein Kind wird super versorgt und ist auch nicht riesig oder sonderlich schwer...

Wünsche noch eine schöne Restschwangerschaft =)

Lg, Casio 34.SSW

6

HI! Vielen Dank für deine Antwort!
Je mehr ich lese, desto mehr denk ich dran, dass ich spritzen muss. Ich hab gehofft, ich komme drum rum..
Oh, 3 kg ist nicht grad viel ;) aber wie man sagt, das baby nimmt sich, was es braucht.

Wünsche dir auch noch eine schöne SS!!

Lg

9

Guten Morgen "mywa",

bei mir wurde in SSW 26 Gestationsdiabetes festgestellt, mein Nüchternwerte schwanken sehr stark zwischen 90 und 106, darum spritze ich abends 6 Einheiten "Langzeitinsulin", doch die Werte bleiben erhöht :-( heute hab ich wieder Termin in der Uniklink bei den Diabetologen...
Da die Werte eine Stunde nach dem Frühstück auch oft über 140 lagen darf ich zusätzlich noch morgens vor dem Frühstück 6 Einheiten spritzen, die Werte 1 Stunde nach dem Frühstück pendeln sich jetzt aber glücklicherweise bei 90-100 ein!

Das Spritzen geht mir auf den Keks, aber ist eigentlich nur halb so schlimm und in spätestens 10 Wochen auch schon wieder rum ;-) POSITIV DENKEN!!!

Viele Grüße und viel Glück
tante.klara mit Maikäferle SSW 30+6