Darf die Arzthelferin das nicht ????

Huhu und guten Morgen #tasse

ich habe soeben mal beim Arzt angerufen wegen meiner HCG Werte. Die Helferin meinte nur das die Ergebnisse da seien, sie mir aber nichts sagen dürfe...

Meint ihr , das heisst was schlechtes ???? Die hat mich ganz nervös gemacht #zitter

1

Mir wollte die Helferin auch nicht das Ergebnis meines Toxoplasmose-Tests mitteilen und meinte das bespricht dann meine FÄ mit mir. Hatte auch total Bammel, war aber alles okay.

2

Huhu,

also meine hatte mir den Wert damals gesagt und mir gleich den neuen Termin zur Kontrolle gegeben. Denke, es kommt auf die Ärzte an, was sie ihren Arzthelferinnen alles auftragen und was nicht....
Würde mir da nicht zu viele Gedanken machen.... ;-)

Alles Gute

Jenny

3

Guten Morgen,

arbeite zwar nicht beim Frauenarzt aber in der Orthopädie und wir Arzthelferinen dürfen auch keine Laborwerte den Patienten mitteilen.

Mach dir keine Sorgen.

Gruss muetze11

4

Es ist schwierig am Telefon eine Auskunft zu geben, da sie nicht sicher gehen kann, dass du auch wirklich die Frau zu den HCG-Wert bist.....
Eigentlich dürfen keine Auskünfte am Telefon gegeben werden und schon garnicht von der Arzthelferin.......
Das heißt nicht, dass es ein schlechter Wert sein muss......
Würde hinfahren und mit den Arzt sprechen.....

5

Hallo,

Befundbesprechng ist eigentl. Arztsache. Hat aber nichts mit guten oder schlechten Ergebnis zu tun. Alles gute #winke#winke

6

Hey.

Ich bin Arzthelferin :-)
Wir dürfen wirklich keine Informationen am Telefon über Untersuchungsergebnisse den Patienten mitteilen. Ist evtl von Praxis zu Praxis unterschiedlich. Aber wir dürfen das auf jeden Fall nicht. Hat was mit Schweigepflicht zutun, da man ja nicht weiß ob die Person für die sie/er sich ausgibt sie/er auch wirklich ist.

Gedanken brauchst du dir deshalb wirklich nicht machen, das sie ein weniger erfreuliches Ergebnis nicht sagen wollten!

Hoffe konnte dir helfen.

LG :-)

7

Morgen ,

mach dir keine gedanken das war bei mir auch so.

Den ersten wert hab ich noch von der Arzthelferin bekommen und die nächsten werte hab ich auch von der Ärztin mitgeteilt bekommen.

Falls da noch was wegen höhe des anstiegs etc zu besprechen wär.

Ich weiss genau wie du dich im mom fühlst ging mir nicht anders. Deswegen hab ich beschlossen mein HCG nicht weiter testen zu lassen.

Warte jetzt auf meinen US am Mittwoch #huepf und hoffe einfach das alles gut ist.

Mach dir keinen kopp

lg Jette

8

Bei mir hätte die Helferin letzte Woche mal besser nix gesagt. Auch nach genauer Nachfrage (hab selbst ne medizinische Ausbildung) meinte sie nur: " Das Ergebnis muss sie erst der Ärztin hinlegen und ich es dann direkt mit ihr besprechen"

Letztendlich war alles in Ordnung und so, wie von mir vermutet.

Und heute beim Hautarzt genauso...

Also, erstmal keine Panik. Wird schon!

9

Keine Panik!!

Ich hab schon mitbekommen, dass das in den meisten Arztpraxen, nur deshalb der Arzt so etwas macht, da er es dann as Beratung,... bei der Krankenkasse abrechnen kann und dafür Geld bekommt. Bei den Arzthelferinnen könnte er es nicht abrechnen. Deshalb sagt´s dir der Arzt, die wollen eben nicht auf das Geld von der Krankenkasse verzichten!

LG