Hallo ihr Lieben
Ich habe leider im Internet nichts darüber gefunden.
Es ist ja so, dass man Urlaubsanspruch bis 8 Wochen nach der Geburt hat. Kann ich den Urlaub dann schon vorher nehmen?
Beispiel:
ET ist der 12.08.12, ich habe noch 18,5 Tage Resturlaub und dieses Jahr anteilig 22,5 (30 Tage Jahresurlaub) Ich habe somit 41 Urlaubstage. Kann ich die vor Beginn meines Mutterschutzes komplett nehmen oder stehen mir die Urlaubstage nach dem ET erst zu wenn ich wieder in der Firma bin, sprich nach der Elternzeit?
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut erklären!?
Vielen Dank für schon einmal für Eure Antworten!
LG fila mit Krümel 17. Ssw
Urlaub vor Mutterschutz voll nehmen?
Ich habe heute meinen Urlaub eingereicht und nehme alles, was mir zusteht, vor dem Mutterschutz. Ich brauche nur noch 8 Wochen arbeiten.
Wäre bei mir auch so. War jetzt 10 Wochen krank, gehe ab nächste Woche wieder arbeiten und wenn ich meinen Urlaub voll einreiche muss ich nur noch 8 Wochen hin
Ich hoffe die machen das auch so...
Huhu,
du hast ein Recht darauf, dass du den Urlaub komplett vor dem MuSchu nehmen kannst, der dir bis nach dem MuSchu zusteht.... Du musst aber nicht, der würde auch nicht verfallen, würdest ihn dann aufgehoben bekommen...
LG Jenny
Dir stehen die Urlaubstage von diesem Jahr zu, die Du anteilig bis 8 Wochen NACH dem 12.08.2012 hättest ..also ich denke mal die 22,5 Tage...den Resturlaub kannst Du natürlich auch nehmen..
Demnach: Du kannst die gesamten Tage vor dem Mutterschutz abfeiern! Prost! (Natürlich ohne Alk!
Du hast ein Recht darauf, den kompletten Urlaub vor dem Mutterschutz zu nehmen. Manchmal ist sowas ja auch betrieblichen Gründen nicht unbedingt möglich, sodass du einen Teil vielleicht nicht nehmen kannst und der würde dann natürlich nicht verfallen.
In der Regel wird der dann einfach an die Elternzeit hinten drangehängt.
Besprich das am besten mit deinem AG und plane es durch.
Ich danke Euch für die Antworten. Dann hoffe ich mal, dass meine Chefs da mitspielen und ich Anfang Mai schon "frei" habe
Ansonsten nehme ich nen Teil nach dem Mutterschutz, habe eben zufällig gelesen dass das auch geht (war mir nicht bewusst), und bekomme so noch länger mein volles Gehalt
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Urlaubsanspruch gerechnet bis einschl. der 8 Wochen nach dem ET. Uns wurde auch geraten den kompletten Urlaub vorm Mutterschutz zu nehmen, DENN du hast zwar auch nach deiner Elternzeit einen Anspruch auf deinen Resturlaub, wenn du allerdings in Teilzeit bzw. nicht 5 Tage die Woche arbeitest, sondern nur 3, dann wird dein Urlaub auf deine 3 Tage runter gerechnet und schwupp di wupp werden aus deinen Urlaubstagen weniger. Bei mir wäre es so gewesen und ich bin auch froh meinen Urlaub vorher genommen zu haben. Somit hatte ich Freitag meinen letzten Tag und kann die Zeit jetzt noch ohne Probleme genießen, da ich noch nicht aus allen Nähten platze
Ich kann die nur empfehlen 1-2 Tage für nach der elternzeit zu behalten. Sonst endet deine elternzeit am Tag vor dem ersten/zweiten/dritten Geburtstag Deines Kindes. Mein erster Tag wäre der Geburtstag meiner Tochter gewesen.
Grüße,
Adlina
Du hast doch aber danach auch wieder Urlaubsanspruch und das auch schon für den begonnen Monat, wo du wiederkommst. Warum ging der nicht zu nehmen?