Hallo ihr Lieben,
meine FÄ stellte bei mir Uterus bicornis fest... nun mache ich mir natürlich ständig Gedanken und jedes Zwicken und zwacken beunruhigt mich...
Früh ist mein bauch noch relativ flach. Wenn ich da eine Hand auf die linke Seite lege (da wo auch der Zwerg sitzt, merke ich einen "Hügel" . Ich dneke mal,dass das normal ist (bedingt durch die "Fehlbildung" ) aber wem ging es auch so? Und wie war eure Schwangerschaft? Speziell die Bicornis Mamis
Liebe Grüße
Uterus Bicornis
Hängt von der Ausprägung ab. Je geringer die Ausprägung umso weniger "gute" Gebärmutterschleimhaut, je stärker die Ausprägung, also das Septum, dest besser.
Letztendlich kannst du nur hoffen dass es an der richtigen Stelle sitzt. Ich hab damit 2 Kinder gekriegt, und das problemlos (ich wusste nicht dass ich es hab). Wurde erst nach der 2. FG festgestellt. Und netterweise haben mir die Ärzte dann noch durch die vielen AS meine Gebärmutterschleimhaut endgültig ruiniert, d.h. ich hab ein recht hohes Risiko für alle möglichen Komplikationen. Die jetzige SS verlief für meine Verhältnisse ganz normal und ruhig, ich hatte nur über ein paar Wochen starke Blutungen, aber es lebt immer noch. Allerdings kann es auch zu Frühgeburt, Plazentaablösung usw. kommen. Meine Erfahrung ist aber eher die frühe FG, bisher kamen die Kleinen immer durch wenn wir das 1. Drittel geschafft hatten.
Ach ja, und der "Hügel" ist glaub ich unabhängig davon, die Gebärmutter gibt ja nach, du kannst ihre Form von außen nicht spüren...
LG Trina
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Naja, die FÄ kann die Stärke der Ausprägung nicht genau feststellen,da es erst in der SS festgestellt wurde... das erste Drittel haben wir geschafft, also wird der "Rest" sicher auch gut gehen!
LG Zwerg2012
Hallo Du
Ich habe das auch, jedoch nicht mega extrem.
Hatte schon eine unkomplizierte Schwangerschaft und bin jetzt bereits wieder in der 38.ssw. Hatte noch nie ne FG.
Das einzige was mir auffällt ist, dass meine Kleine ausschliesslich rechts liegt. Sonst alles tiptop.
Denk positiv, ein Uterus Bicornis ist nicht so schlimm!
LG
Shanna
Dankeschön, das macht mir Mut
LG
Hi,
bei mir war das Septum so groß, dass es sinnvoll war, es zu entfernen. Jetzt bin ich überglücklich in der 38. Woche ohne jegliche Komplikationen! Von außen sieht man die Form, wenn jetzt bei den Vorwehen der Bauch hart wird. Zuerst dachte ich noch ich kann da Kopf und Schulter oder Po ertasten aber inzwischen liegt der Kopf schon tief im Becken und die Beulen kommen eher von der Form der Gebärmutter. Der Bauch sieht halt manchmal nicht ganz rund, sondern in der Mitte eher flach aber, das hängt auch von der Position des Babys ab.
Grundsätzlich muss es mit der Uterusform keine Probleme geben. Bei mir ging erst nach der OP alles gut
LG, guayaba
Ja Sport soll ich nun auch keinen mehr machen... Naja dann leg ich eben danach wieder richtig los
Alles Gute für dich und Danke für die Antwort.
Ich habe das auch.
Ich durfte in der SS keinen Sport machen, da es wohl ein etwas höheres Risiko gibt.
Bin nun allerdings mit dem vierten Kind in der 30.SSW.
Ich hatte auch schon FG, aber das kann einem auch so passieren und wenn es sich erst richtig eingenistet hat, dann ist es kein Problem.
Allerdings funktioniert bei mir das CTG nicht richtig. Die Hebammen bestehen (manche ganz extrem) auf die Position über dem Bauchnabel, da ist bei bei mir aber quasi nichts.
Also selbst bei Wehen wird alles hart und man spürt (auch mit der Hand), dass es dort einen Knick macht und über dem Bauchnabel bleibt es weich.
Ich habe auch alle spontan entbunden, war kein Problem!
Aber beunruhigen muss Dich das wohl nicht!!!!
Liebe Grüße
Sammy mit 3 Jungs und 30.SSW
und ab wann hast du deine Würmchen gespürt?
Danke für die Antwort und alles Gute für dich!
Liebe Grüße
Unterschiedlich.
Beim ersten ca 17.SSW (HW)
Beim Zweiten ca. 14.SSW (HW)
Beim dritten ca. 18.SSW (VW)
und diesmal regelmäßig ab 20.SSW, vorher nur unsicher (VW)