wenn sich der geburtstermin verschiebt, was er ja tatsächlich oft tut wann beginnt die elternzeit? immer bei geburtstermin?
wie ist es denn mit elterngeld und mutterschutzgeld?
wenn das baby 1 woche vorher kommt wird das mutterschutzgeld dann noch 9 wochen gezahlt weil es vorm termin nur 5 wochen waren?
elternzeit, elterngeld
Du bekommst von der Krankenkassen die 6 Wochen Mutterschutzgeld komplett bezahlt und die 8 Wochen danach. Wann das Kind kommt, ist demnach nicht entscheidend, da dir das Geld so oder so zusteht.
Die Elternzeit beginnt 8 Wochen nach der Geburt, also nach dem Mutterschutz. Aufgrund dessen bekommt man Elterngeld praktisch nur 10 Monate, da die Mutterschaftsgeld in den ersten 2 Monaten angerechnet wird.
elternzeit ist nicht gleich elterngeld.
elternzeit beginnt also immer 8 wochen nach dem tatsächlichen geburtstermin. das elterngeld wird aber nach dem mutterschutzgeld gezahlt. dann evtl auch erst 9 wochen nach der geburt wenn diese eine woche eher stattfindet als der errechnete termin?
Soweit ich weiß ja, wenn dein Kind eine Woche nach ET kommt, bekommst du aber trotzdem 8 Wochen nach ET Geld und ich meinte auch für die eine Woche, die dein Kind länger gebraucht hat. Aber das erfährst du von deine rKK.
Darf ich auch ne kurze Frage dazu stellen? Wenn mein Kind jetzt am 19.3. auf die Welt kommt und ich ein Jahr Elternzeit nehme, dann fange ich am 20.3.2013 wieder an zu arbeiten, oder?
Und kann man auch sagen, ich würde gern 18 Monate Elternzeit nehmen oder gehen nur volle Jahre??
LG, Pingu mit boy inside 35+0
Du würdest genau am 19.3. das erstemalwieder arbeiten gehen! Die Elternzeit kannst du nehmen wie du möchtest, also auch aufgeteilt und auch für 18 Monate..dei Entscheidung liegt bei dir
Bei Frauen beginnt die Elternzeit nach dem Mutterschutz.
Bei Männern frühestens ab der Geburt.
Und ja, beides kann sich noch verschieben.
Ja, der Rest-Mutterschutz wird hinten dran gehängt!