Schwangerschaftsdiabetes

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zum Thema Schwangerschaftsdiabetes. Ich hatte letzte Woche den Glukosetest. Mein Nüchternwert lag bei 97 und war damit zu hoch. Die anderen Werte waren top (1std - 131; 2std - 99). Meine Ärztin meinte ich solle am nächsten Tag den Nüchternwert checken, wenn der wieder so hoch ist müsste ich zum Diabetologen. Der Wert lag dann bei 91, und war somit wohl gerade noch im Rahmen. Jetzt soll ich einmal wöchentlich den Zuckerwert prüfen und meine Ernährung umstellen. Heißt das jetzt Diabetes, oder noch nicht???
Was darf ich denn jetzt noch, und was nicht. Ich esse Vollkornprodukte, abends gar keine Kohlenhydrate, viel Gemüse etc. Aber was mir extrem fehlt ist etwas Süßes. Ich verkneife mir auch Joghurts, und Obst. Ich habe soooo einen Heißhunger! Gibt es irgendetwas Süßes was ich essen darf. So halte ich das jetzt nicht wochenlang durch glaub ich! Hat wer Tipps?

Danke!

LG
Milkay + #ei 24 SSW

1

Ich würde zum Diabetologen gehen und mich ernährungstechnisch beraten und schulen lassen. Dann wird es viel einfacher. Dort arbeiten auch Diätassistenten und die können Dir auf jeden Fall weiterhelfen.

2

Hallo,

ja das ist immer so ein bisschen Ansichtssache bei so Grenzwerten. Du brauchst nicht auf Joghurts zu verzichten, wenn du z.B. Naturjoghurts magst ist es absolut kein Problem, ich glaub die LC1 haben auch bei den Früchtejoghurts ganz wenig Zucker, ich mag mich erinnern das da was drauf steht für Diabetiker geeignet, ich kann sie nicht essen, wegen einer Laktoseintoleranz. Auf Obst brauchst du auch nicht zu verzichten zwei handvoll sind völlig in Ordnung, vielleicht nicht unbedingt am Abend, weil es scheint, dass dein Körper in Ruhe mehr braucht um den Zucker abzubauen, oder ihr esst vielleicht einfach spät, denn es sollten wohl zwischen letztem Essen und Nüchternwert ca.8 Stunden liegen, aber dieses Essen sollte ein Snack sein. Iss nicht das süsseste Obst, wie Weintrauben aber alles andere ist wirklich ok. Regelmässig ein bisschen essen ist auch hilfreich, also kleine Mahlzeiten, wird irgendwann dann eh der Fall sein, weil dein Magen vielleicht weniger Platz hat. Ansonsten immer schön bewegen, du kannst noch austesten, was bei dir wie anschlägt. Probier doch einfach mal ein Stück Kuchen oder auf was du Hunger hast, geh danach schön spazieren und miss nach ca. 2h. Quarktorte etc. kannst z.B. auch selbst backen und mit Süssstoff süssen. Du musst wahrscheinlich immer mal wieder deine Werte überprüfen, weil die sich im Laufe der SS verschlechtern können.

Hoffe das hilft ein bisschen.
Liebe Grüsse

3

Hallo,

also ich leide auch an SS-Diabetes und muss ganz arg achten was ich esse!

Ich muss immer vor dem Essen und eine Stunde nach dem Essen messen und ich sehe ganz genau wenn ich gesündigt habe! Aber ab und zu ein Stück Kuchen ist kein Weltuntergang!

Solltest viel Gemüse und Salat essen, bei Nudeln umstellen auf Vollkornnudeln, Vollkornbrot und nicht weißes Brot essen!

Ich musste die ganzen süssen Säfte weglassen bzw auf einige Ausnahmen beschränken!
Ich war ganz süchtig nach Säften mit Kohlensäure, wie Sprite, Fanta, Cola usw! Die lasse ich ganz weg und wenn es mich mal überkommt dann trinke ich gespritzte Apfel- oder Orangensäfte!

Meine Diätberaterin hat mir allerdings von den ganzen Diabetiker-Lebensmittel abgeraten weil der Süssstoff wohl fürs Kind auch nicht das beste ist!

Bei Joghurt ist besser du nimmst Natur und schneidest dir frisches Obst rein oder mal ein Löffelchen Marmelade! Was auch Gift sein soll sind diese Milchmixgetränke mit Obst, da meint man das wäre gesund dabei kriegt man viel zu viel Zucker zusammen!

Hoffe ich konnte helfen und du brauchst keine Angst haben das du verhungerst!
Vorallem sagt mein Internist ich sollte auf gar keinen Fall hungern sondern eben versuchen gesund zu essen!

Als Naschwerk beim Fernsehen gibt es eine handvoll Solletti oder eben Nüsse!

mfg manu mit bauchzwerg 32.SSW