Niedriger Progesteronwert: mit Crinone/Utrogest alles gut gegangen?

Hallo!
Ich wollte mal ein paar Erfahrungsberichte von euch hören bzw. lesen, weil ich mir doch ziemliche Sorgen mache, ob diese Schwangerschaft wirklich gut geht. Vorab: ich habe 2 Kinder und hatte danach 3 Fehlgeburten hintereinander. Nach der 3. wurde einiges untersucht, aber Genetik, Schilddrüse und Blutgerinnung waren/sind ok. Wie sich nun zeigt, könnte es sein, dass es an Progesteronmangel lag. Denn es zeigte sich gleich zu Beginn dieser Schwangerschaft, dass mein Progesteronwert zu niedrig ist: bei 5+0 lag er bei 11, ich sollte dann morgens und abends eine Crinone nehmen. bei 5+4 war er damit super auf 30 gestiegen, ich sollte nur noch abends eine Crinone nehmen. Heute bei 6+0 war der Wert dann leider wieder auf 18 gesunken :-(. Ich soll nun abends 2 Crinone hintereinander nehmen. Ich hoffe so sehr, dass er damit wieder steigt. Könnt ihr mir Mut machen und berichten, wie es bei euch war?
Der ßHCG-Wert steigt übrigens super an, so wie er sein soll und im US konnte man heute auch schon einen ca. 3mm großen Embryo mit schlagendem Herzen sehen.
Grüße JUJO

1

hallo jujo,

Ich kenne dieses auf und ab ebenfalls. mein progesteron war anfangs auch so niedrig. hab utro bekommen. Dann wurde der wert besser. Utro wurde runter dosiert. Der wert sank. :-( hcg stieg aber super.
immer sobald ich utro nach steigendem progestetonwert niedriger dosieren konnte, sank er wieder.
laut fa soll ich mich nicht verrückt machen. ein niedriget progesteronwert KANN muss aber nicht ursache für ne fg sein.

wichtig ist nur, dass was gemacht wird und vorgebeugt wird. ich nehme utro wahrscheinlich bis zur 24.ssw. es unterstützt auch die durchblutung. Ich hatte leider ne stille geburt in der 22.ssw :-(

dem baby jetzt geht's übrigens prima. es ist mehr als zeitgerecht entwickelt. und wir sind jetzt in der 15.ssw.

alles gute!!

2

Danke für deine Antwort.
Meine Fä und auch der Arzt im Kiwu-Zentrum sagen, dass ein niedriger Progesteronwert schon auf eine FG hindeutet. Ich hatte einfach nicht erwartet, dass der Wert gleich wieder so sehr sinkt, weil ich die Dosierung halbiere. Der Wert wird jetzt weiterhin alle 3-4 Tage kontrolliert, zumal eh auch ein Blutbild gemacht werden muss, um zu überprüfen, wie gut emin Körper mit dem Heparin klar kommt. Das nehme ich ja auch, um die Durchblutung zu fördern.
Oh Mann, diese erste Zeit ist echt der Horror. Wenn alles gut geht, hoffe ich, dass ich es dann genießen kann. Aber das Gefühl kennst du ja leider auch nur allzu gut.
Dir auch alles Gute!
Grüße JUJO

3

Dass ein niedriger progesteronwert auf ne fg hindeuten kann, stimmt ja. aber es muss nicht.

gut ist auf jeden fall, dass dein blut kontrolliert wird. sicher ist sicher!!
Ich spritz übrigens auch heparin und bisher klappt es damit super. ich hoffe, es bleibt so.

die angst ist trotzdem immer da. da kann ich dich verstehen! ich mach drei kreuze, wenn das baby gesund und munter bei uns ist.
aber wir müssen positiv denken!! die krümel merken alles.

alles gute und versuch jeden tag zu genießen!!

weiteren Kommentar laden
4

Ich hab auch schon zwei Kinder, hatte danach 4 FGs und bin jetzt in der 38 SSW mit unserem 3 Krümmel. Kam aus der Kiwu Sprechstunde, soweit alles in Ordnung. Nach erster Hormonbehandlung gleich #schwanger, aber mit niedrigem Progesteronwert 18. Nahm dann Utrogest 3x2 und bekam Progesterondepotspritzen. Erst wollte er nicht steigen, dann aber nach ein paar Wochen war er auf 49. Danach hat nie wieder einer gemessen. Hab es noch bis Ende 3 Monats genommen. Übrigens hab ich gelesen, bei niedrige Prog. wird es meist ein

Junge, bei uns stimmst.#winke#baby

5

Achso Dexamethason und Heparin musste ich auch nehmen, aber Blut erstaunlicher Weise hat mir keiner abgenommen. Hatte dann zweimal ab der 12 SSW Blutung und durfte dann langsam Heparin absetzen, fand ohne Kontrolle es nicht gut, ist ja nun mal ein Blutverdünner.#winke#baby

7

Danke für deine Antwort.
Ich finde es auch gut, dass mein Blut so engmaschig kontrolliert wird, aber es macht mich auch kirre... Hast du dann bis Ende 12.Woche Utrogest genommen und die Depotspritzen bekommen? Danach bildet sich ja angeblich auch bei Frauen mit Progesteronmangel das Progesteron von selbst, da das dann die Plazenta übernimmt.
Dexamethason und ASS100 habe ich nos Anfang 5.Woch genommen, sollte es dann aber absetzen und eben Heparin soritzen.
Tja, genießen, dass ich schwanger bin, kann ich leider noch nicht. Fühle mich eher noch wie in der Hibbelzeit, als man auf einen positiven Test gewartet hat. Dann hoffe ich nun mal, dass der Wert am Donnerstag beim Bluttest wieder in die Höhe gegangen ist.
Grüße JUJO